E-Yuan

E-Yuan CBDC
Das muss der Westen jetzt tun Ist der E-Yuan noch zu stoppen?

Der E-Yuan ist mittlerweile in China und darüber hinaus im Umlauf. Das digitale Zentralbankgeld aus dem Reich der Mitte wird um jeden Preis durchgedrückt. Wie die CBDC-Strategie aussieht und was dafür spricht, dass sie scheitert.

Plus+| Lesezeit: 8 Minuten
21.07.2023
China Collage
ChinaIst der E-Yuan noch zu stoppen?

Der digitale Renminbi, auch E-Yuan genannt, ist mittlerweile in China und darüber hinaus in Umlauf. Das digitale Zentralbankgeld aus dem Reich der Mitte wird um jeden Preis durchgedrückt. Wie die E-Yuan-Strategie aussieht und was dafür spricht, dass sie scheitert.

CBDC| Lesezeit: 1 Minuten
09.06.2023
digitaler Euro
CBDCs im ÜberblickAtlas digitaler Zentralbankwährungen

Weltweit arbeiten Regierungen mit Hochdruck an der Entwicklung einer CBDC. Einige Nationen haben das neue Geld bereits eingeführt, andere sind noch mit Forschung und Entwicklung befasst. Ein Überblick über die globalen Fortschritte.

CBDC| Lesezeit: 1 Minuten
07.06.2023
Bitcoin Kaffeetasse
Alles im BlickDie wichtigsten Krypto-News der Woche

US-Unternehmen zahlt nun Bividende, Kosovo macht Schluss mit Krypto-Mining, die Hashrate in Kasachstan stürzt ab, Samsung eröffnet Store im Metaverse und WeChat integriert E-Yuan. Die Top News der Woche.

Szene| Lesezeit: 2 Minuten
09.01.2022
Yuan Banknoten als Gegenentwurf zu Bitcoin
Quo vadis Krypto?E-Yuan anstatt Bitcoin: Chinas Wohlstand in Gefahr?

China steht kurz vor der Einführung seines digitalen Renminbi (auch E-Yuan genannt) und verbietet zugleich Bitcoin und Co. Warum das aktuelle Krypto-Verbot voller Widersprüche steckt, es trotzdem chinesische Kryptowährungen geben wird und sich vor allem Deutschland mit China-Kritik zurückhalten sollte.

Kommentar| Lesezeit: 4 Minuten
08.10.2021
Kreatives Design-Konzept für High-Tech-Flaggen in China
Freund oder Feind?China, die Zentralbank und SWIFT: Was braut sich da zusammen?

In China wurden bereits einige Anstrengungen unternommen, um sich vom Zahlungsnetzwerk SWIFT zu emanzipieren. Nun ist jedoch eine Quelle aufgetaucht, die von einem Joint Venture zwischen der chinesischen Zentralbank und dem Zahlungsnetzwerk kündet. Die Beweggründe liegen noch im Dunkeln.

CBDC| Lesezeit: 2 Minuten
05.02.2021