Hi, wir sind BTC-ECHO.

Seit der Gründung in 2014 hat sich BTC-ECHO zum deutschsprachigen Leitmedium in den Bereichen Bitcoin, Blockchain und digitale Währungen mit mehr als drei Millionen Leserinnen und Lesern pro Monat entwickelt. Unser Team ist an zwei Standorten in Deutschland (Berlin, Kleve) vertreten und zählt aktuell rund 15 Mitarbeiter. Passend zu unserer Branche arbeiten wir digital first, nutzen diverse Kollaborations-Tools und sind technisch genau wie unser Industriezweig immer auf dem neuesten Stand. Wir pflegen eine offene und transparente Unternehmenskultur, in der das konstruktive Miteinander eine übergeordnete Rolle spielt. Heute sind wir mehr als je zuvor überzeugt: Das Marktpotenzial ist gigantisch. Die Entwicklung des Ökosystems steht noch immer ganz am Anfang. Und die Blockchain-Technologie wird die Welt und die Wertschöpfung – ähnlich wie seinerzeit das Internet – fundamental verändern.

Als Leitmedium begleiten, gestalten und prägen wir diese Entwicklung aus nächster Nähe. Wir informieren, klären auf und begleiten radikale Innovationen, schnell wachsende Unternehmen und schillernde Persönlichkeiten aus nächster Nähe. So erreichen wir Monat für Monat mehr als eine Million Leser – Tendenz steigend. 

Ein modernes Medienunternehmen muss crossmedial arbeiten. Neben unseren Online-Artikeln liegt es uns am Herzen, alle modernen Kommunikationskanäle zu nutzen. Pointierte Youtube-Videos gehören genauso dazu wie entschleunigte Hintergrundberichte in unserem Printmagazin oder lebhafte Podcast-Gespräche. 

Wer die Zukunft gestalten will, der muss sie zunächst verstehen. Wir glauben daran, dass die Blockchain-Technologie unser Leben grundlegend verändern wird. Von Beginn an war die Aufklärungsarbeit über die Potentiale, aber auch die Fallstricke digitaler Währungen und der ihnen zugrundeliegenden Blockchain-Technologie, das wichtigste Ziel der BTC-ECHO-Redaktion.

Die Köpfe dahinter

Mark Preuß, Gründer und Geschäftsführer

Mark ist Gründer und Geschäftsführer von BTC-ECHO. Schon früh begeisterte er sich für digitale Währungen und die Blockchain-Technologie. In Ermangelung einer Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum entschied sich Mark schließlich Ende 2013 dazu, mit BTC-ECHO eine eigene Medienplattform zu digitalen Währungen und Blockchain ins Leben zu rufen. 

Sven Wagenknecht, Co-Founder & Chefredakteur

Sven ist Mitgründer und der Chefredakteur von BTC-ECHO. In seiner Rolle kommentiert er regelmäßig den sozio- und makroökonomischen Einfluss dezentraler Technologien. Darüber hinaus berät er öffentliche Institutionen (u.a. Vereinte Nationen) in einzelnen Blockchain-Initiativen. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Wagenknecht Politik und Wirtschaft in Münster sowie Barcelona studiert.

Jan-Heinrich_Meyer

Jan Heinrich Meyer, Head of Business Development

Jan ist seit 2017 aktiver Teil der Krypto- und Blockchain Szene. Nachdem er über drei Jahre hinweg das Marketing und Business Development Aktivitäten der Kryptowährung Dash im deutschsprachigen Raum verantwortet hatte, ist der gelernte Medien-Manager nun für das Business Development und den Sales Bereich bei BTC-ECHO verantwortlich. 

Paol Hergert, Chef vom Dienst (CVD)

Paol ist seit Januar 2021 Chef vom Dienst bei BTC-ECHO. Davor schrieb er als Tech-Redakteur für Business Insider und die Computer Bild, nachdem er auf der Axel Springer Akademie das journalistische Handwerk erlernte.

Christopher Klee, Redakteur

Christopher hat Literatur- und Medienwissenschaften sowie Informatik an der Universität Konstanz studiert. Seit 2017 beschäftigt sich Christopher mit den technischen und politischen Auswirkungen der Krypto-Ökonomie.

Moritz Draht, Redakteur

Moritz hat Deutsche Literatur und Philosophie an der Universität Konstanz studiert. Sein Krypto-Engagement widmet sich den Zusammenhängen zwischen soziokulturellen und technischen Entwicklungen.

David Scheider, Redakteur

Daniel Hoppmann, Volontär

Bitcoin ist Davids Leidenschaft. Deshalb hat er nach seinem Bachelor in Philosophy & Economics noch einen MSc in Digital Currency absolviert. Von Bitcoin hält David einiges, vom allgemeine Hype um die Blockchain-Technologie eher weniger. Auf Twitter kann man David unter @Davemeave folgen.

Daniel befindet sich im Endspurt seines Journalismus-Studiums. Er ist der Überzeugung, dass Kryptowährungen in Zukunft das traditionelle Geldgeschäft ablösen werden.

Default,Avatar,Profile,Icon.,Grey,Photo,Placeholder

Andre Winterberg, Customer Support

Andre Winterberg ist seit Januar 2018 als Customer Support und Backoffice Agent im Team von BTC-ECHO tätig. Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann war Andre im Verkauf digitaler Konsumgüter tätig. Seit 2017 beschäftigt er sich mit Kryptowährungen und leistet im Team von BTC-ECHO einen essentiellen Beitrag zur Aufklärungsarbeit. Bei Fragen zu aktuellen Themen, dem Shopbereich und allen anderen Support-Anfragen ist Andre der richtige Ansprechpartner.

Tornike Beradze, Online Marketing

Tornike betreut bei uns alles, was mit dem Thema Online-Marketing und Kampagnenmanagement zu tun hat. Er verantwortet neben den eigenen Inhouse-Kampagnen auch unsere Partner und Affiliate-Kunden. Tornike ist ein echter Reportingfuchs und optimiert gerne bis in die Spitze.

Woman,Avatar,,Default,Anonymous,User,Picture,,Profile,Placeholder,Icon,,Girl

Mareike Dreißen-Preuß, Fulfillment

Mareike ist für alles, was unseren Shop rund um den Kryptokompass betrifft verantwortlich. Du bist ein Magazin Abonnent bei uns? Dann hast du vermutlich schon den ersten Kontakt zu Mareike gehabt.

Leon Waidmann, Werkstudent

Leon Waidmann studiert Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz. Seit 2016 ist Leon begeistert von Kryptowährungen sowie der Blockchain-Technologie und befasst sich vor allem mit den politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Krypto-Ökonomie.

moritz_knopf-2021_05_05_img_9940_eos-700d

Moritz Knopf, Designer

Stefan Lanser, Social Media Manager

Default,Avatar,Profile,Icon.,Grey,Photo,Placeholder

Frank Wissink, Developer

Frank Wissink ist als Developer von Anfang an bei BTC-ECHO dabei. Er hat, was die Webseite betrifft, 2014 den Grundstein für unsere Online-Präsenz gelegt und betreut bis heute alles was die IT, die Webseite und den Shop betrifft.

Werde Teil des Teams

Du arbeitest bei BTC-ECHO, weil du es einfach drauf hast. Und noch viel wichtiger: Weil du ins Team passt! Wir pflegen einen lockeren, um nicht fast zu sagen, freundschaftlichen Umgang. Der Dresscode wird bei uns am Empfang an die Wand gehängt und der Hoodie drübergezogen. In unseren Büros hast du einen stylischen Arbeitsplatz und viel Raum zur Gestaltung. Egal ob du einfach mal abschalten und neue Kräfte tanken willst, oder dich bei uns im Gemeinschaftsraum einmal austoben musst – wir bieten dir den Raum.

In unserer Unternehmenskultur wird Fairness und Offenheit ganz großgeschrieben. Wir halten nicht hinterm Berg und sprechen unser Feedback gerne frei raus eine Win-Win Situation getreu dem Motto: Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

Wenn du uns einfach mal kennenlernen willst, schreib uns gerne an oder schau einmal bei unseren aktuell offenen Stellen nach, vielleicht ist ja was für dich dabei? Wir freuen uns dich kennezulernen!

We are hiring!

Unsere Partner