ÜBER UNS

BTC-ECHO ist die führende deutschsprachige Medienplattform in den Bereichen Blockchain, digitale Währungen und Bitcoin. Wir berichten tagesaktuell über alle wichtigen Entwicklungen an den digitalen Währungsmärkten und liefern unseren Lesern eine kritische und unabhängige Einordnung der Nachrichtenlage.

Hunderte Kryptowährungen, aber nur ein BTC-ECHO

Tag für Tag entstehen neue Investitionsmöglichkeiten in den schon heute milliardenschweren Markt der Kryptowährungen. Wir glauben daran, dass jeder Investor umfassende und unabhängige Informationen benötigt, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ziel: Wir machen die Zukunft zugänglich

Wer die Zukunft gestalten will, der muss sie zunächst verstehen. Wir glauben daran, dass die Blockchain-Technologie unser Leben grundlegend verändern wird. Von Beginn an war die Aufklärungsarbeit über die Potentiale, aber auch die Fallstricke digitaler Währungen und der ihnen zugrundeliegenden Blockchain-Technologie das wichtigste Ziel der BTC-ECHO-Redaktion.

Ohne die Community ist alles nichts

Die Idee der Dezentralität erfordert ein starkes Miteinander. Wir glauben an die Stärke der Community, die sich rund um verschiedene digitale Währungen aufgebaut hat. Als reichweitenstärkste Medienplattform im deutschsprachigen Raum ist es eine unserer zentralen Aufgaben, die Krypto-Community weiter zu stärken.

Wer wir sind

Mark Preuß, Gründer und Geschäftsführer

Mark Preuss ist Gründer und Geschäftsführer von BTC-ECHO. Schon früh begeisterte er sich für digitale Währungen und die Blockchain-Technologie. In Ermangelung einer Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum entschied sich Mark schließlich Ende 2013 dazu, mit BTC-ECHO eine eigene Medienplattform zu digitalen Währungen und Blockchain ins Leben zu rufen. Seither hat er BTC-ECHO zur reichweitenstärksten deutschsprachigen Plattform für Kryptowährungen entwickelt.

Sven Wagenknecht, Co-Founder & Chefredakteur

Sven Wagenknecht ist Mitgründer und der Chefredakteur von BTC-ECHO. An der Blockchain-Technologie faszinieren ihn vor allem die langfristigen Implikationen auf Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Jan-Heinrich_Meyer

Jan Heinrich Meyer, Head of Business Development

Jan Heinrich Meyer ist seit 2017 aktiver Teil der Krypto- und Blockchain Szene. Nach dem er über drei Jahre hinweg die Marketing und Business Development Aktivitäten der Kryptowährung Dash im deutschsprachigen Raum verantwortete, ist der gelernte Medien-Manager nun für das Business Development und den Sales Bereich bei BTC-ECHO verantwortlich. Darüber hinaus engagiert Jan sich als Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Blockchain beim deutschen Digitalverband Bitkom.

Paol Hergert, Chef vom Dienst (CVD)

Paol Hergert ist seit Januar 2021 Chef vom Dienst bei BTC-ECHO. Davor schrieb er als Tech-Redakteur für Business Insider und die Computer Bild, nachdem er auf der Axel Springer Akademie das journalistische Handwerk erlernte.

Christopher Klee

Christopher Klee, Redakteur

Christopher Klee hat Literatur- und Medienwissenschaften sowie Informatik an der Universität Konstanz studiert. Seit 2017 beschäftigt sich Christopher mit den technischen und politischen Auswirkungen der Krypto-Ökonomie.
shutterstock_518740741

Moritz Draht, Redakteur

Moritz Draht hat Deutsche Literatur und Philosophie an der Universität Konstanz studiert. Sein Krypto-Engagement widmet sich den Zusammenhängen zwischen soziokulturellen und technischen Entwicklungen.

Andre Winterberg, Customer Support

Andre Winterberg ist seit Januar 2018 als Customer Support und Backoffice Agent im Team von BTC-ECHO tätig. Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann war Andre im Verkauf digitaler Konsumgüter tätig. Seit 2017 beschäftigt er sich mit Kryptowährungen und leistet im Team von BTC-ECHO einen essentiellen Beitrag zur Aufklärungsarbeit. Bei Fragen zu aktuellen Themen, dem Shopbereich und allen anderen Support-Anfragen ist Andre der richtige Ansprechpartner.

Tornike Beradze, Community Manager

shutterstock_518740768

Mareike Dreißen Preuß, Shop Managerin

Daniel Hoppmann

Daniel Hoppmann, Redakteur

Daniel befindet sich im Endspurt seines Journalismus-Studiums. Er ist der Überzeugung, dass Kryptowährungen in Zukunft das traditionelle Geldgeschäft ablösen werden.

Leon Waidmann

Leon Waidmann, Redakteur

Leon Waidmann studiert Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz. Seit 2016 ist Leon begeistert von Kryptowährungen sowie der Blockchain-Technologie und befasst sich vor allem mit den politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Krypto-Ökonomie.

shutterstock_518740741

Jacob Gleiß, Redakteur

Jacob Gleiß studiert seit 2018 Journalismus und  Unternehmenskommunikation an der HMKW in Berlin. Er interessiert sich besonders für die gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der Krypto-Ökonomie.

Unsere Partner