BTC-ECHO - Bitcoin & Blockchain Pioneers

Wir sind das führende Medium zu den Themengebieten Bitcoin, Blockchain und Decentralized Finance.

Seit der Gründung in 2014 besteht die Vision von BTC-ECHO darin, Menschen in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz (DACH) mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen über die Geschehnisse im Blockchain- und Kryptospace auf dem Laufenden zu halten. Dank unserer Leidenschaft für Technologien und Innovationen, unserer fachkompetenten Redaktion und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Formate, haben wir uns seit unserer Gründung in 2014 zum reichweitenstärksten Medium für Bitcoin, Blockchain und digitale Währungen im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Die Entwicklung des Ökosystems steht noch immer ganz am Anfang. Und die Blockchain-Technologie wird die Welt und die Wertschöpfung – ähnlich wie seinerzeit das Internet – fundamental verändern.

Hi, wir sind BTC-ECHO

Redaktion

Paol Hergert

Paol Hergert

Chef vom Dienst

Vor seiner Zeit bei BTC-ECHO schrieb Paol als Tech-Redakteur für Business Insider und die Computer Bild, nachdem er auf der Axel Springer Akademie das journalistische Handwerk erlernte. Seit Januar 2021 verantwortet er als Chef vom Dienst den Großteil der organisatorischen Prozesse in unserer Redaktion.

Daniel Hoppmann

Daniel Hoppmann

Volontär

Daniel befindet sich im Endspurt seines Journalismus-Studiums. Er ist der Überzeugung, dass Kryptowährungen in Zukunft das traditionelle Geldgeschäft ablösen werden. Außerdem hat er trotz seines jungen Alters bereits heute herausgefunden, wie sich Privates und Berufliches vereinen lassen: Blockchain Gaming!

Moritz Draht

Moritz Draht

Redakteur

Moritz hat Deutsche Literatur und Philosophie an der Universität Konstanz studiert. Er ist nicht nur einer der dienstältesten Redakteure, sondern auch NFT-Experte und hat einen sehr ausgeprägten Sinn für die verschiedensten Kunstformen. Du suchst ein Buch? Moritz hat immer den richtigen Lesestoff parat.

Marlen Kremer

Marlen Kremer

Redakteurin

Stefan Lübeck

Stefan Lübeck

Marktexperte

Stefan ist Trader, Analyst und auch dann noch wach, wenn alle anderen längst schlafen. Mit seinem Wissen über Märkte und finanzielle Entwicklungen bringt er bereits seit 2019 einen wichtigen Beitrag in unsere redaktionelle Arbeit ein und hat den Großteil der Coins schon analysiert, bevor diese überhaupt auf dem Markt sind.

Marlene Müller

Marlene Müller

Praktikantin

Marlene ist unsere Power-Praktikantin. Ihre Energie und proaktive Art sind nur schwer zu bändigen, wollen wir meist aber auch gar nicht. Denn was sie anpackt, wird im Handumdrehen umgesetzt. Marlenes kreative Ader findet sich vor allem in unserem bunten Team-Raum in Berlin wieder.

David Scheider

David Scheider

Redakteur & Podcast

Davids Leidenschaft ist Bitcoin - ansonsten hätte er nach seinem Bachelor in Philosophy & Economics wohl kaum noch einen MSc in Digital Currency drauf gelegt, auch wenn er BTC-ECHO dafür zunächst verlassen musste. Seine aktuelle Anstellung als Redakteur und Podcast-Host ist also bereits seine zweite Runde bei uns.

Stephan Schröter

Stephan Schröter

Stv. des Chefredakteurs

Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in einer der größten Redaktionen Deutschlands bringt Stephan einen unglaublichen journalistischen Erfahrungsschatz ins Team ein. Und dennoch lernt er jeden Tag dazu, sei es über Bitcoin, Dezentralisierung oder Parachain-Auktionen.

Sven Wagenknecht

Sven Wagenknecht

Mitgründer & Chefredakteur

Sven ist nicht zuletzt auch durch seine Position ein Urgestein der Blockchain-Szene. In seinen Artikeln kommentiert er regelmäßig den sozio- und makroökonomischen Einfluss dezentraler Technologien. Wer nicht lesen mag, schaut sich Sven am besten im Video oder live On-Stage an - es gibt kaum eine Blockchain-Konferenz, auf der er nicht bereits als Speaker oder Moderator geladen war.

Leon Weidmann

Leon Weidmann

Werkstudent

Rene Wensel

Rene Wensel

Mediengestalter Bild & Ton

Seit 2021 schneidet, dreht und animiert Rene alles, was wir als Video- oder Audio-Format veröffentlichen. Damit tragen sämtliche Kommentare, Reviews und natürlich unser Podcast seine verborgene Handschrift. Moritz beherrscht die gesamte Adobe Programmpalette im Schlaf und ist immer für einen Fotomontagescherz unter seinen Kollegen zu haben.

Yvonne Ziermann

Yvonne Ziermann

Editorial-Designerin

Selbst wenn die meisten Deutschen Yvonne wahrscheinlich nicht kennen, so hat der Großteil der Bevölkerung sicher schon einmal eine ihrer Arbeiten gesehen. Denn bevor sie die Gestaltung unseres Magazins übernommen hat, war sie in verschiedenen Positionen für Medienhäuser wie Bauer oder Springer tätig. Immer mit dem Auge fürs Detail und dem Gefühl für die Farbe.

Marketing & Sales

Tornike Beradze

Tornike Beradze

Media Sales

Tornike (Totti) ist Online-Marketer, Social-Media-Manager und IT-ler. Das ideale Skill-Set, um unsere Werbekunden und Affiliate-Partner umfassend zu beraten und zu betreuen. Und genau das ist, was er als Media-Sales-Manager tut.

Phillip Horch

Phillip Horch

Content Marketing

Als ehemaliges Mitglied der Redaktion hat Phillip sich ein enormes Fachwissen im Bereich Bitcoin, Blockchain & Co. erarbeitet. Dieses bringt er nun bei der Erstellung von Ratgeber-Seiten und bei der Durchführung von Produkttests und Reviews im Content-Marketing ein.

Jan Heinrich Meyer

Jan Heinrich Meyer

Head of Sales & Business Dev.

Nach jahrelanger Erfahrung im Agentur-, Event- und Content-Marketing fand Jan als Gründer und Geschäftsführer der Dash Embassy D-A-CH seinen Weg in den Krypto-Space. Seit 2020 verantwortet er nun unser Business Development und den Bereich Media-Sales.

Juliane Sitter

Juliane Sitter

Performance Marketing

Juliane (Jule) weiß sicherlich, was du letzten Sommer getan hast, vorausgesetzt, du hattest die entsprechenden Cookies aktiviert. Zahlen jedweder Art sind ihr absolutes Metier. Bei ihr gibt es nichts, was nicht gemessen oder piekfein analysiert wird.

Geschäftsführung, Finance & Support

Mark Preuß

Mark Preuß

Gründer & Geschäftsführer

Mark ist Pionier - egal ob als Gründer, und Geschäftsführer oder als Privatperson und Familienvater. Was er sich vornimmt, wird geschehen. Sei es BTC-ECHO nach der Gründung in 2014 zur führenden Medienplattform unserer Branche zu entwickeln oder einen Marathon zu laufen - was im Grunde ein und das Selbe ist.

Andre Winterberg

Andre Winterberg

Buchchaltung & HR

Andre verantwortet die gesamte Buchhaltung bei BTC-ECHO, ist für die organisatorischen Aspekte im Bereich Personalwesen zuständig. Er ist immer da, wenn man etwas braucht und gleichzeitig der wahrscheinlich am besten gelaunteste Mitarbeiter Deutschlands und darüber hinaus.

Mareike Dreißen

Mareike Dreißen

Support & Fulfillment

Logistik, Support und Fullfillment: Mareike ist Ansprechpartnerin für alles, was unseren Online-Shop und Bestellungen von Magazin & Co. betrifft. Wenn du den Kryptokompass liest, hast du ganz sicher schon mit ihr zu Mareike gehabt. Wenn nicht, wenn nicht, wird es allerhöchste Zeit, dass du dich mal bei ihr meldest.

Wir suchen Dich!

Hier kannst du uns finden

Redaktion (Berlin)

BTC-ECHO GmbH (2.OG)

Dircksenstraße 40

10178 Berlin

Tel.: 030/27590893

Administration (Kleve)

BTC-ECHO GmbH

Im Hammereisen 27e

47559 Kranenburg

Tel.: 02826/9993781