DLT

Lition
Lition im PorträtAufstieg und Fall eines Vorzeige-Start-ups

LITION revolutionierte per Blockchain den Energiemarkt. Dann kam die Energiekrise – mit ihr die Pleite. Die turbulente Geschichte eines genialen deutschen Krypto-Start-ups. Von seinen Anfängen bis zum bitteren Ende.

Szene| Lesezeit: 5 Minuten
21.07.2022
Bitcoin-Münze auf einer EU-Flagge
Security TokenDLT Pilot Regime – Was regelt die künftige EU-Verordnung?

Fachanwalt Lutz Auffenberg hat sich mit seiner Kanzlei Fin Law auf den Bereich Fintech und innovative Technologien spezialisiert. Insbesondere die Blockchain-Technologie und ihre Regulierung steht dabei im Mittelpunkt seiner Tätigkeit. In seinem Gastbeitrag widmet er sich der Frage, was es mit dem DLT Pilot Regime der EU auf sich hat.

Regulierung| Lesezeit: 3 Minuten
19.06.2022
Kleingeldstapel und Schweizer Nationalflagge für CBDC Projekt
BIZ und DLTCBDC in der Schweiz: Projekt Helvetia meldet erste Erfolge

Auch in der Schweiz beschäftigt man sich intensiv mit CBDC-Projekten. Wie die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) am Donnerstag mitteilte, ist ein Test mit digitalem Zentralbankgeld erfolgreich verlaufen. In diesem Test ging es darum, die CBDC probeweise per Distributed-Ledger-Technologie (DLT) mit den Finanzmärkten zu verbinden.

CBDC| Lesezeit: 2 Minuten
04.12.2020
Firmengebäude von VMware
DLT-LösungVMware: Enterprise-Blockchain geht offiziell an den Start

Blockchain-Technologien sind mittlerweile längst auch für etablierte Unternehmen attraktiv, sodann sie als Enterprise-Variante zum Einsatz kommen. Auf die speziellen Erwartungen nimmt VMware mit seiner Enterprise-Lösung Rücksicht.

Blockchain| Lesezeit: 2 Minuten
20.11.2020