Lending und Borrowing

Lending und Borrowing beschreiben die Möglichkeit, seine Kryptowährungen zu verleihen oder Kryptowährungen auszuleihen. Wer das tut, kann zusätzliches Einkommen generieren, ohne seine Krypto-Bestände verkaufen zu müssen.

Was ist Lending?

Lending bietet eine Möglichkeit, um Kryptowährungen wie Bitcoin für sich arbeiten zu lassen. Dabei verleiht man seine Kryptowährungen und bekommt dafür Zinsen. Diesen Verleih wickelt man über Lending-Plattformen ab. Lending gehört in den Bereich der dezentralen Finanzdienstleistungen, besser als „DeFi“ (Decentralized Finance“) bekannt.

So erlaubt es Lending, Kredite zu vergeben. Wer sich das Geld leiht, betreibt auf der anderen Seite “Borrowing”. Im Vergleich zum herkömmlichen Geldverleih sind die Zugangshürden dabei geringer und die Verdienstmöglichkeiten höher. Dafür ist das Risiko auch größer.

Die Plattformen sorgen für die Vermittlung. Hier werden Gläubiger und Verleiher zusammengebracht. Im Gegensatz zum traditionellen Geldverleih muss man auf dezentralen Plattformen jedoch keinen Identitätsnachweis erbringen.

Um dennoch dafür zu sorgen, dass das Geld zurückgezahlt wird, müssen Nutzer Collaterals (deutsch: Sicherheiten) hinterlegen. Die hinterlegten Token werden in einem Smart Contract aufbewahrt. Nutzer bekommen dafür andere Token ausgezahlt, die die hinterlegte Kryptowährung inklusive Zinsen repräsentieren.

Wie funktioniert Lending?

Wer ins Lending einsteigen möchte, meldet sich zunächst bei einer entsprechenden Plattform an. Danach hat die Person die Möglichkeit, ihre Kryptowährungen zum Verleih anzubieten. Dafür erhält sie Zinsen, deren Höhe unter anderem davon abhängt, welche Menge an Token man zur Verfügung stellt.

Nehmen wir an, wir nutzen das Aave-Protokoll, um Lending zu betreiben. Wir wollen 0,1 ETH verleihen. Wir nutzen unsere Wallet und senden 0,1 ETH an das Protokoll. Dafür bekommen wir dann aETH ausgezahlt. Wir können sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder gegen unsere hinterlegten ETH eintauschen.

Auch wenn wir uns Geld leihen möchten, müssen wir einen Collateral hinterlegen. Beim Borrowing ist es in der Regel so, dass der Gegenwert dieses Collateral höher sein muss, als das Geld, das man sich leiht. Hier spielt der sogenannte Collateral Factor eine wesentliche Rolle. Dieser legt fest, welchen Anteil einer Kryptowährung man sich leihen kann, wenn man sie als Collateral hinterlegt. Liegt der Collateral Factor etwa bei 50 Prozent, kann man sich für das Hinterlegen von 1 ETH Coins im Gegenwert von 0,5 ETH borgen. Man benötigt also immer mehr Kapital als die Menge, die man sich ausleiht.

Wie man mit dezentralen Protokollen interagiert, erklären wir hier. Wer es lieber etwas bequemer hat und dafür bereit ist, eine geringe Gebühr zu bezahlen, kann jedoch auch einfach auf eine zentralisierte Exchange (CEX) zurückgreifen. Wie das geht, erfährst du im nächsten Schritt.

Lending-Tutorial: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

In dieser Anleitung zeigen wir Schritt für Schritt, wie du mit dem Lending von Kryptowährungen loslegen kannst. Wir haben uns an dieser Stelle für Binance entschieden. Hier geht die Anmeldung und das spätere Lending unkompliziert über die Bühne.

Um auf Binance Lending betreiben zu können, musst du folgendes tun:

  • Anmelden & Registrieren
  • Mit dem Lending beginnen

Du willst es genauer wissen? Kein Problem.

Schritt 1: Anmeldung und Registrierung

Um möglichst schnell mit dem Lending zu beginnen, solltest du dich bei Binance anmelden. Dazu kannst du unter diesem Link die Homepage von Binance aufrufen. Wenn du vom Smartphone aus agierst, findest du dort auch die Option, die App herunterzuladen. 

Binance wird dich dann als erstes fragen, woher du kommst. Hast du das angegeben, geht es auch schon mit der Anmeldung los.

anmeldung binance

Im ersten Fenster klickst du auf die gelbe Schaltfläche “Create Account”. Danach solltest du deine E-Mail-Adresse und ein gewünschtes Passwort eingeben. Hast du das getan, wird dir Binance eine E-Mail schicken. Besuche nun deinen E-Mail-Provider und öffne dein Postfach. In der Mail befindet sich ein sechsstelliger Code. Den gibst du dann auf der Binance Homepage ein. Du findest die Mail nicht? Schau doch mal in deinem Postfach nach. 

Hast du deine E-Mail per Code bestätigt, wird dich Binance dazu auffordern, deine Telefonnummer anzugeben. Auch das ist nötig, um später mit dem Lending loslegen zu können. Hast du sie eingegeben, bekommst du nochmal einen Code – dieses Mal an deine Telefonnummer per SMS. Auch diesen musst du nun eingeben. Hast du all das getan, kannst du deinen Binance-Account schon nutzen. 

Um diesen jedoch vollständig nutzen zu können, musst du noch deine Identität verifizieren. Klicke dafür in deinem Konto auf “Identification”. Anschließend benötigt Binance folgende Dinge von dir:

  • – Persönliche Informationen (Geburtstag, Geburtsort, Meldeadresse etc.)
  • – Identitätsnachweis
  • – Gesichtsabgleich via Video
  • – Adressnachweis (Stromrechnung, offizielles Schreiben von Ämtern etc. Wichtig: Der Adressnachweis darf nicht älter als 3 Monate sein!)
  • Online ausgefüllten Fragebogen.

Wenn du den Verifikationsprozess erfolgreich durchlaufen hast, kannst du mit dem Lending von Kryptowährungen auch schon loslegen.

Schritt 2: Mit dem Lending beginnen

Um mit dem Lending zu beginnen, wählst du in deinem Dashboard nun die Option “Finance”, worauf sich ein ausklappbares Fenster öffnet. Dort klickst du auf “Binance Earn”. Scrollst du auf der folgenden Seite etwas nach unten, findest du die Schaltfläche “Savings”. Dort wählst du die Option “Go to savings”. 

lending binance

Im Anschluss siehst du eine Übersicht über alle verfügbaren Coins, die du auf Binance verleihen kannst. Wenn du deine gewünschte Kryptowährung gefunden hast, klickst du rechts auf den “Subscribe”-Button. 

lending binance

Im nächsten Fenster gibst du nun unter “Subscription Amount” die gewünschte Menge an Kryptowährungen ein, die du verleihen willst. Anschließend musst du noch rechts unten ein Häkchen setzen und damit bestätigen, dass du das “Binance Savings Service Agreement” gelesen hast und damit einverstanden bist. Und schon geht es los: Du verleihst nun deine Kryptowährung und bekommst täglich dafür Zinsen ausgezahlt.

Falls du die gewünschte Menge deiner Kryptowährungen noch gar nicht hast, kannst du diese entweder kaufen (klicke im obigen Fenster auf “Buy Now” oder sie von deiner privaten Wallet einzahlen. Dafür wählst du deine Wallet-Übersicht (Wallet-Overview) aus und klickst auf die gewünschte Kryptowährung. Dort wählst du die Schaltfläche “Receive” und bekommst dann eine Adresse angezeigt, auf die du deine Kryptowährung transferieren kannst.

Häufige Fragen (FAQ)