Fiatgeld

Der Begriff Fiatgeld bezeichnet klassische Währungen wie US-Dollar, Euro oder Schweizer Franken.

Was ist Fiatgeld?

Fiatgeld ist Geld, das – etwa im Gegensatz zu Gebrauchsgütern – über keinen inneren Wert verfügt. Der Begriff „fiat“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Er, sie, es sei, werde, geschehe, entstehe, finde statt bzw. ereigne sich.“ Fiatgeld wird deshalb auch „Geld per Dekret“ genannt. Das bedeutet, dass Zentralbanken praktisch “aus dem Nichts” Geld drucken können.

Wie funktioniert das System des Geldes?

Neben der staatlichen Genehmigung und Regulierung ist der Hauptgrund, warum Papiergeld in unserer Gesellschaft als gültig und wertvoll angesehen wird, der kollektive Glaube. Mit anderen Worten, der Fiat-Wert ist stark von einer Art Vertrag abhängig, der einen Marktwert hat und als Tauschmittel mit einer inneren Kaufkraft verwendet werden kann. So ist die Akzeptanz von Fiat-Geld stark von einer Regierungsverordnung und einer sozialen Konvention abhängig (und erwartet, dass es in Zukunft seinen Wert behält). Sinkt der soziale Glaube an den Wert, reduziert sich der tatsächliche Wert der Währung als Zahlungsmittel schnell und stark.

Die meisten Fiat-Währungen sind nicht durch Edelmetalle (wie Gold, Silber und Kupfer) noch durch andere Rohstoffe gestützt. Zentralbanken sind so in der Lage, große Schwankungen in der Geldmenge zu verursachen, was schließlich zu Episoden extrem hoher Inflationsraten (Hyperinflation) führen kann.

Wie entstand Fiatgeld?

Historische Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass die erste Form von Papiergeld im 11. Jahrhundert in China entstand. Die Song-Dynastie ist bekannt für die Ausgabe des sogenannten Jiaozi, der als das erste von der Regierung ausgegebene Papiergeld in der Geschichte gilt. Jiaozi war eine primitive Form der Banknote. Die Chinesische Regierung erschuf sie, um die damals verwendeten schweren Eisenbargeldmünzen zu ersetzen. Die nachfolgende Great Yuan-Dynastie war jedoch diejenige, die tatsächlich Fiat-Geld in großem Stil als Tauschmittel nutzte. Die Zeit des Großen Yuan dauerte von 1271 bis 1368. Die folgenden große Ming-Dynastie (1368-1644) übernahm die Idee des Geldes in Papierform jedoch.

Häufige Fragen (FAQ)