
Der Fußballklub Manchester City will gemeinsam mit Sony sein Stadion ins Metaverse transferieren, um Fans weltweit anzusprechen. Was dies für TV-Rechte bedeutet, bleibt abzuwarten.
Der Fußballklub Manchester City will gemeinsam mit Sony sein Stadion ins Metaverse transferieren, um Fans weltweit anzusprechen. Was dies für TV-Rechte bedeutet, bleibt abzuwarten.
Crypto.com macht Ernst in Sachen Sport-Sponsoring. Nach der Umbenennung des Staples Centers folgt nun das Sponsoring einer Frauenfußballmannschaft in Los Angeles.
Bitcoin-Investor Peter McCormack will den lokalen Verein Bedford FC finanziell revolutionieren und strebt den Aufstieg in die höchste Spielklasse des britischen Fußballs, die Premier League, an.
Die Hürden im deutschen Profi-Fußball reißen nicht ab. Neben der Corona-Pandemie sehen sich Clubs abermals mit alten Problemen im Ticketing konfrontiert. Wie sie nun die Blockchain einsetzen, um diese Defizite zu beheben, erfahrt ihr in der neuen Kryptokompass-Ausgabe.
Heute um 19 Uhr droppen die Bundesliga-NFT-Sammelkarten von Topps – die Geldmaschinerie der DFL arbeitet auf Hochtouren.
SorareData, die Go-to-Datenplattform für alle ambitionierten Sorare-Zocker, erhält eine Finanzspritze.
Sorare geht eine weitere Partnerschaft ein. Gemeinsam mit Goldin Auctions bringt man die Startelf von Belgien und Frankreich auf die Blockchain.
Dank einer Kooperation zwischen dem DFB und dem Berliner Start-up Fanzone werden demnächst NFT-Sammelkarten aller Nationalspieler und Kicker der 3. Liga auf der Plattform des jungen Unternehmens verfügbar sein.
Der spanische Fußball-Erstligist FC Barcelona wagt den Schritt in die Blockchain-Welt. Wer einen der Fan-Token BAR ergattern wollte, musste allerdings schnell sein: Innerhalb von nur zwei Stunden waren 600.000 BAR ausverkauft.
Sorare hat mit Hilfe der Blockchain eine Kombination aus Fantasy Football und Sammelkartenspiel geschaffen. Nutzern des digitalen Fußball-Management-Spiels stehen nun auch südkoreanische Profikicker zur Verfügung.
Diego Maradona kommt auf die Blockchain. Und zwar als digitaler Trainer für Fantasy-Football-Manschaften.
Die Blockchain-basierte Sport-Plattform Socios.com will Fans den Besuch von Sportveranstaltungen künftig mithilfe eines Corona-Passes erleichtern. Über die Software sollen Stadiongänger ihre Immunität belegen können. Weltweit klagen derzeit Millionen Sportbegeisterte über ausfallende Veranstaltungen, Wettkämpfe und drohende Geisterspiele. Dabei trifft die Situation vor allem kleinere Vereine, die auf Ticketverkäufe angewiesen sind.
Der Karlsruher SC startet in Zusammenarbeit mit dem Banking-Unternehmen Kapilendo eine digitale Aktienausgabe. Das Angebot richtet sich vor allem auch an Privatanleger, die bereits mit dem Kauf einer Aktie einsteigen können. Die Ausgabe soll voraussichtlich Anfang April erfolgen.
Bayer Leverkusen kommt auf die Blockchain – und zwar über das Fantasy-Football-Spiel Sorare. Der Fußballclub ist jüngst eine Partnerschaft mit dem Start-up eingegangen. Damit reiht sich Bayer Leverkusen in eine Reihe bekannter Fußballclubs ein, die ihren Weg auf die Blockchain finden.
Die UEFA hat den blockchainbasierten Verkauf von Tickets zur kommenden Europameisterschaft 2020 angepfiffen. Das mobile Bezahlsystem soll den Verkauf von über einer Million Tickets abwickeln und Schwarzhändlern künftig das Wasser abgraben.
Der spanische Fußballclub FC Barcelona setzt auf ein Blockchain-Unternehmen, um das Engagement mit seiner weltweiten Fangemeinde zu erhöhen. Damit ist er der nächste hochkarätige Sportclub, der mit einem blockchainbasierten Unternehmen zusammenarbeitet.
Der französische Erstligist Paris Saint-Germain (PSG) ist der jüngste Spitzenverein, der auf die Blockchain-Technologie setzt. Die am 28. Januar verkündete Zusammenarbeit mit dem Blockchain-Unternehmen Socios ermöglicht es PSG-Fans, mittels sogenannter Fan Token an Abstimmungen teilzunehmen.
Ein weiterer Anwendungsfall beweist, dass Fußball und die Blockchain ein gutes Match abgegeben. Bei dem Projekt des italienischen Fußballclubs ACF Fiorentina geht es dabei mal nicht um digitale Collectibles, sondern um echte Trikots.