Coordicide

IOTA
IOTAAuf dem Weg zur Dezentralität

Bei IOTA bahnt sich das lang erwartete Update "Coordicide" an, mit dem das Netzwerk ein altes Versprechen einlösen will: Dezentralität. Für das Projekt könnte dann eine neue Ära beginnen. Ausgemacht ist das aber nicht.

Technologie| Lesezeit: 5 Minuten
02.03.2023
IOTA
IOTA vor CoordicideAuf dem Weg zur Dezentralität

Bei IOTA bahnt sich das lang erwartete Update „Coordicide“ an, mit dem das Netzwerk ein altes Versprechen einlösen will: Dezentralität. Für das Projekt könnte dann eine neue Ära beginnen. Ausgemacht ist das aber nicht.

Altcoins| Lesezeit: 2 Minuten
04.01.2023
IOTA-Münze
Was lange währt...Wo steht IOTA auf dem Weg zum Coordicide?

Die IOTA Foundation hat sich zum aktuellen Stand der Netzwerkarbeiten in die Karten blicken lassen. Der Tod des Koordinators erlebt auf dem Testnet seine Generalprobe. Wann das Mainnet aber auf 2.0 umgestellt wird, ist weiterhin offen.

Technologie| Lesezeit: 3 Minuten
31.05.2021
IOTA-Coin auf schwarzem Untergrund
Coordicide Mana hält Einzug im IOTA-Testnet Pollen

IOTA robbt weiter auf ein dezentrales Tangle zu. Mit Mana hat nun ein Reputationssystem im Testnetzwerk Pollen Einzug gehalten, das langfristig den Coordinator ablösen soll.

Unternehmen| Lesezeit: 2 Minuten
12.03.2021
IOTA-Münze auf Platine
Nach dem CoordicideIOTA erklärt Mana: Proof-of-Stake „light“

IOTA strebt seiner Dezentralisierung entgegen. Doch damit der Coordinator ruhigen Gewissens den Löffel abgeben kann, muss noch einiges passieren. Mit dem Reputationssystem Mana soll IOTA 2.0 auch ohne zentrale Kontrolle sicher sein – und möglicherweise um einen Sekundärmarkt reicher.

Altcoins| Lesezeit: 2 Minuten
30.09.2020
eine biene, die auf einer sonnenblume sitzt und pollen sammelt, um später honig zu produzieren. im Hintergrund sieht man die gelbe blume
Tests und BienchenIOTA will mehr Ordnung schaffen

Die IOTA Foundation hat eine neue Nomenklatur eingeführt, damit Nutzer bei all den Neuerungen noch mitkommen. Und inszeniert sich dabei als fleißiges Bienchen.

Altcoins| Lesezeit: 2 Minuten
01.07.2020
Der Koordinator hat bald ausgesorgt
IOTA im Fokus: Der Coordinator

Mit den Vorzügen unendlicher Skalierbarkeit und gebührenfreier Transaktionen ist IOTA in die Krypto-Welt getreten. Derzeit setzt IOTA jedoch die zentrale Instanz des Koordinators ein, um die Transaktionen zu kontrollieren – ein Widerspruch zur Dezentralität. Mit dem angekündigten Tod des Koordinators verspricht IOTA jedoch die allmähliche Ausschaltung der Kontrollinstanz.

Wissen| Lesezeit: 4 Minuten
26.10.2019