Liquidity Mining

Liquidity Mining ist im Bereich der dezentralen Finanzen (Decentralized Finance, DeFi) eine verbreitete Methode, um Gewinne zu generieren. Hier erfährst du, was es damit auf sich hat und wie du davon profitieren kannst.

Was ist Liquidity Mining?

Liquidity Mining findet auf dezentralen Handelsplätzen (decentralized Exchange, kurz: DEX) statt. Liquidity Mining dient den Plattformen dazu, Nutzern einen Anreiz zu geben, ihre Plattform zu verwenden. Dazu bieten sie bestimmte Liquidity-Mining-Programme an, von denen Investoren profitieren können. 

So gibt es zum Beispiel bestimmte Handelspaare, die man bereitstellt und dafür eine Belohnung von der Plattform bekommt. Wer etwa Ether-Token und Bitcoins in seinem Portfolio hat und diese gerne vermehren würde, kann sich dazu entscheiden, das Handelspaar BTC/ETH zur Verfügung zu stellen. Dann kann man die verschiedenen Börsen miteinander vergleichen, um herauszufinden, wo man die beste Rendite dafür bekommt. 

Nutzer:innen von dezentralen Handelsplätzen stellen also ihre Geldmittel zur Verfügung und unterstützen damit die jeweilige Plattform. Dafür zahlen sie Kryptowährungen in sogenannte Liquidity Pools ein. 

Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die die Handelspaare in Anspruch nehmen und dafür Gebühren bezahlen. Wenn etwa jemand auf einem dezentralen Handelsplatz Bitcoin für US-Dollar kauft, muss der- oder diejenige eine Gebühr bezahlen. Das geht jedoch nur, wenn im Liquidity Pool genügend Liquidität, sprich in diesem Fall Bitcoin und US-Dollar, vorhanden ist. 

Diese Gebühr variiert und ist die Motivation für Liquidity Provider, ihre Handelspaare zu hinterlegen. Dadurch können sie ein passives Einkommen generieren, ihre Kryptowährungen arbeiten für sie. 

Was ist ein Liquidity Provider?

Ein Liquidity Provider stellt seine Geldmittel für eine dezentrale Börse zur Verfügung. Dafür wird er mit Rewards belohnt, schließlich unterstützt er die DEX dabei, ihren Betrieb aufrechtzuerhalten. Häufig wird dieser Prozess noch mit anderen DeFi-Anwendungen wie zum Beispiel Lending beziehungsweise Borrowing verbunden und damit Yield Farming betrieben.

Wie du selbst zum Liquidity Provider wirst, erklären wir dir im folgenden Tutorial.

Liquidity Mining Tutorial: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um bei Uniswap mit dem Liquidity Mining durchzustarten, sind nur wenige Schritte nötig:

  • – Homepage aufrufen
  • – Wallet verbinden
  • – Liquidity Pool auswählen

Schritt 1: Homepage aufrufen

1. Wenn man zum ersten Mal die Homepage von Uniswap besucht, gelangt man auf folgende Seite:

Uniswap Startseite

Klickt man anschließend auf “Launch App”, kann man seine Ethereum-Wallet mit der Plattform verbinden. Dazu klicken wir im nächsten Screen einfach auf “Verbinden”. 

Liquidity Mining Pool

Schritt 2: Wallet verbinden

Um dies zu tun, benötigt man lediglich eine Web 3.0 Ethereum-Wallet wie beispielsweise die von MetaMask, Coinbase oder anderen Anbietern.

Wallet

Anschließend kann man seine Wallet mit UniSwap verbinden. Nachdem man MetaMask oder einer anderen Wallet die Erlaubnis gibt, sich mit UniSwap zu verbinden, kann man seine Token einem Liquidity Pool hinzufügen.

Schritt 3: Liquidity Pool wählen

Nun kann man über den Tab “Pool” in den Liquidity-Pool-Bereich gelangen. Im “Schwimmbecken” klickt man dann auf “Neue Position”, um Liquidität bereitzustellen. 

Liquidity Mining Pool

Nun muss man nur noch sein gewünschtes Krypto-Paar wählen und den Betrag eingeben, den man bereitstellen will. 

Liquidity bereitstellen auf uniswap

Liquidity Mining Steuern und Haltefrist

Keine Frage, auch bei Erträgen aus Liquidity Mining muss man Steuern zahlen. Wie Sven Kamchen berichtet, sind für die Berechnung der Liquidity Mining Steuern drei Zeitpunkte relevant.

Bereitstellung der Token

Zunächst kommt es darauf an, zu welchem Zeitpunkt die jeweiligen Token beziehungsweise Coins in den Liquditiy Pool gegeben wurden. So ist das Hinzufügen von Handelspaaren in einen Liquidity Pool steuerlich als ein Verkauf des Handelspaares zu betrachten. Sobald man nämlich für die Hinterlegten Coins einen Liqudity Pool Token (LP) bekommt, gilt jede hinterlegte Kryptowährung im Sinne von § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG als veräußert. Hier kommt auch die Liquiditiy Mining Haltefrist ins Spiel: Hat man die Kryptowährungen zuvor bereits über ein Jahr im Portfolio sind die Gewinne steuerfrei.

Laufende Ausschüttungen

Wer als Liquidity Provider auftritt, bekommt regelmäßig Belohnungen ausgezahlt. Auch diese können steuerlich relevant sein. Bisher ist jedoch nicht letztlich geklärt, ob es sich dabei um Kapitaleinkünfte handelt.

Wiederverkauf der Handelspaare

Schließlich ist auch der Zeitpunkt der Entnahme der Token beziehungsweise des Handelspaares relevant. Hier handelt es sich um zwei Veräußerungs- beziehungsweise Anschaffungsvorgänge nach § 23 EStG. Die Liquidity Mining Haltefrist beginnt hier wieder neu zu laufen.

Hier könnt ihr die Ausführungen im Detail nachlesen.

Disclaimer zur Liquidity Mining Steuer: Die hier dargestellten Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Sie können aber keine steuerliche oder Rechtsberatung ersetzen. Wir können keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit geben. Bitte kontaktiert im Zweifelsfall eure Steuerberaterin.

Häufige Fragen (FAQ)