VanEck

Jan Van Eck
VanEck CEO“Ethereum ETF wird abgelehnt”

Jan Van Eck ist pessimistisch, wenn es um die Zulassung seines Ethereum Spot ETFs geht. Im Gespräch mit BTC-ECHO nennt er die Gründe dafür.

Plus+| Lesezeit: 4 Minuten
15.04.2024
SEC-Gebäude
Bitcoin ETFBitcoin-ETF-Entscheidung erneut verschoben

Die Entscheidung der SEC zur Freigabe eines Bitcoin ETFs ist erneut verschoben worden. Vermögensverwalter VanEck muss sich bis zum nächsten Beschluss jedoch nicht allzu lange warten.

Märkte| Lesezeit: 2 Minuten
26.08.2022
Frau schaut in eine Geschenkebox, was den Inhalt der Blockchain ETF symbolisieren soll.
VanEck und BitwiseBlockchain ETF statt Bitcoin: Lohnen sich die neuen Indexfonds?

Auch Aktionäre können Krypto-Fans sein. Entsprechend können sich ETFs anbieten, die Aktienunternehmen aus der Krypto-Branche abbilden. Mit VanEck und Bitwise haben sich nun im Mai zwei Emittenten gefunden, die genau dies umgesetzt haben. Wie viel Krypto wirklich in den beiden ETFs steckt und worin sie sich unterscheiden.

Kommentar| Lesezeit: 4 Minuten
21.05.2021
Ein Bitcoin liegt auf einem steinernen Untergrund. Davor sind stehen die Buchstaben E,T,F, als bildliche Verdeutlichung für einen Bitcoin-ETF.
Alle Jahre wiederVanEck beantragt Bitcoin-ETF bei der SEC

Der US-amerikanische Vermögensverwalter VanEck hat die Zulassung eines Bitcoin-ETF bei der SEC beantragt. Das geht aus einem Formular hervor, das die US-Börsenaufsicht am 30. Dezember 2020 veröffentlichte.

Regulierung| Lesezeit: 1 Minuten
04.01.2021
Dominik Poiger und das Logo von VanEck
Institutionelles Geld„Wir vergleichen Bitcoin gerne mit Gold“ – VanEck-Portfoliomanager Dominik Poiger

Die international tätige Investmentgesellschaft VanEck ist bekannt für ihre börsengehandelten Indexfonds (ETFs). Als eines der ersten Finanzhäuser hat VanEck versucht, auch Bitcoin über klassisch verbriefte Finanzprodukte handelbar zu machen. Wie institutionelle Investoren zu Bitcoin stehen, warum es trotz regulierter Token-Verwahrlösungen auch einen Markt für urkundlich verbriefte Krypto-Finanzprodukte gibt und ob Security Token noch in diesem Jahrzehnt zu einem neuen Standard werden, hat uns Dominik Poiger, Portfoliomanager bei VanEck, im Interview verraten.

Interview| Lesezeit: 3 Minuten
24.10.2020