- Krypto-Scams könnten ihr größtes Jahr aller Zeiten bekommen. Davor warnt der weltweit führende Krypto-Datendienstleister, Chainalysis. Der Grund: der Aufstieg von Künstlicher Intelligenz.
- Generative KI, wie beispielsweise ChatGPT, mache Krypto-Betrügereien “skalierbarer und erschwinglicher für böse Akteure”, heißt es m aktuellen Report “Crypto Scam Renevue 2024.”
- “Generative KI ermöglicht die Generierung realistischer gefälschter Inhalte, einschließlich Websites und Inserate, um Investitionsbetrug, Kaufbetrug und mehr zu betreiben, wodurch diese Angriffe überzeugender und schwieriger zu erkennen sind”, so Elad Fouks, Chef für Betrugsprodukte.
- Laut Chainalysis wurden mit Krypto-Betrügereien in 2024 fast 10 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Für 2025 schätzt man einen Anstieg auf 12 Milliarden US-Dollar.
- Deloitte schätzt, dass generative KI und Deepfakes die US-Wirtschaft bis 2027 rund 40 Milliarden Dollar kosten werden.
- Sie schreiben Texte, imitieren reale Persönlichkeiten – und das immer öfter täuschend echt: Mit der Verbreitung von Sprach-KIs wie ChatGPT und Deepfakes driftet die Welt in eine neue Ära der Fake News und Propaganda ab. Eine Lösung gegen das Problem, möglicherweise: die Blockchain. Alles dazu hier: Wie Blockchain die Vertrauenskrise unserer Zeit lösen kann.
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren