Minus 8,44 Prozent Bitcoin mit größtem Tagesverlust seit FTX-Crash

Erst ging es steil nach oben, jetzt fällt Bitcoin immer weiter ab: Der Abverkauf setzt sich fort. Und erinnert an den FTX-Crash aus 2022.

Dominic Döllel
Teilen
Bitcoin BTC ETF

Beitragsbild: Shutterstock

| Der Bitcoin-Markt legt eine Verschnaufpause ein
  • Bitcoin setzt die Korrektur fort, notiert mittlerweile bei 61.737 US-Dollar und ist am gestrigen 19. März um 8,44 Prozent gesunken. Das zeigen Daten von Coinbase.
Ob der heutige Tag ebenfalls negativ endet? I Quelle: TradingView (Coinbase)
  • Das ist der größte prozentuale Rückgang an einem Tag seit dem 9. November 2022. Damals sank die Krypto-Leitwährung über 14 Prozent, als das von Sam Bankman-Fried gegründete Krypto-Imperium FTX implodierte.
  • Vom Allzeithoch bei 73.750 US-Dollar ist Bitcoin zum Zeitpunkt des Schreibens wieder 16,35 Prozent entfernt. Die Marktkapitalisierung liegt bei 1,2 Billionen US-Dollar. Damit ist BTC wieder auf Platz 10 der größten Vermögenswerte der Welt gerutscht.
  • Ein Grund für den anhaltenden Abverkauf findet sich in den Abverkäufen der Bitcoin Spot ETFs. BlackRock hat am gestrigen 19. März zwar für 75 Millionen US-Dollar eingekauft. Dank des GBTC-Abverkaufes bei Grayscale kommt es aber insgesamt zu Nettoabflüssen von rund 326 Millionen US-Dollar, wie Daten von Farside belegen.
  • Eine Korrektur nach der Allzeithoch-Rallye war absehbar. Wie lange der Abverkauf am Markt noch geht, bleibt abzuwarten.
  • Welche Indikatoren für eine anhaltende Korrektur sprechen und wie es dem Bitcoin-Netzwerk geht, lest ihr im neuen kostenlosen BTC-ECHO Bitcoin Report: Nach Bitcoin-Überhitzung: Wie weit korrigiert BTC?
Bitcoin- & Krypto-Sparplan einrichten
Investiere regelmäßig in Bitcoin und profitiere langfristig vom Cost-Average-Effekt. Wir zeigen dir, wie das geht.
Sparplan anlegen