Coinbase – Test und Erfahrungen​

Der 2012 von Brian Armstrong und Fred Ehrsam gegründete Broker Coinbase ist ein dominierender Player am Krypto-Markt. Nach Handelsvolumen ist die Plattform der führende Broker in den USA. Was kann der Broker? Und wo besteht Nachbesserungsbedarf? In unserem Test fühlen wir dem Unternehmen auf den Zahn.

Was ist Coinbase ?

Lange Zeit gab es für US-Krypto-Enthusiasten nur eine seriöse Anlaufstelle: Coinbase. Der Broker hat es alleine aufgrund seiner langjährigen Historie zu einiger Bekanntheit gebracht. Mittlerweile ist die Plattform jedoch viel mehr als nur Broker. Das Unternehmen hat sich zu einer Art Krypto-Hub inklusive Advanced Modus, Custody-Lösung und sogar einem Venture-Capital-Arm gemausert.

Zahlarten

SEPA
Kreditkarte
Debit-Karte
Überweisung
Sofort
PayPal
ApplePay

Nutzer können ihr Konto mithilfe von SEPA, Kredit-/Debitkarte, Sofort-Überweisung und PayPal bestücken.

Gebühren

Die Nutzung der Plattform ist grundsätzlich kostenlos.

Es gibt einen Einsteiger- und einen fortgeschrittenen Modus mit jeweils unterschiedlichen Gebührenmodellen. Im Einsteigermodell zahlen Nutzer eine Transaktionsgebühr von 1,49 Prozent. Hinzu kommt der Spread in Höhe von 1 Prozent. Das ist im Branchenvergleich eher teuer. Die Gebühren sinken prozentual, wenn höhere Beträge gehandelt werden. Weitere Informationen zu den Gebühren erhaltet ihr auf der Gebührenübersichtseite.

Ein etwas besseres Bild zeigt sich im Advanced Modus. Dort zahlt man Transaktionsgebühren von maximal 0,4 Prozent für eine Maker und 0,6 Prozent für eine Taker Order und der Spread entfällt. Die Gebühren nehmen sukzessive ab: Für eine Maker-Order über 50.000 US-Dollar werden nur noch 0,15 Prozent fällig und eine Maker-Order ab 250 Millionen US-Dollar ist kostenlos. Weitere Infos zu den Gebühren im Advanced Modus findet ihr hier.

Coins

Auf der Plattform können Nutzer über 220 Kryptowährungen handeln. Abgedeckt werden die größten Kryptowährungen nach Handelsvolumen, wie Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Binance Coin (BNB), Cardano (ADA), Ripple (XRP), Solana (SOL), Dogecoin (DOGE), Polkadot (DOT) aber auch kleinere Projekte.

Sicherheit

2FA
Cold Storage
BaFin
Reguliert

Das Unternehmen implementiert alle branchenüblichen Sicherheitsstandards wie Zwei-Faktor-Authentifizierung via App oder SMS. Zudem hält die Plattform eigenen Angaben zufolge 98 Prozent seiner Krypto-Assets im Cold Storage und hat diese sogar noch versichert.

Der Broker propagiert auf einer eigenen Support-Seite ferner Best Practices wie starke Passwörter und die Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung. Es findet eine Verschlüsselung privater Daten im AES-256-Standard statt.

Bei verdächtigen Kontoaktivitäten steht Nutzern zudem eine 24/7-Hotline zur Verfügung, um ihr Konto zu sperren. Es gibt außerdem einen sogenannten Vault, in dem Transaktionen mehrfache Genehmigungsstufen durchlaufen müssen oder zeitverzögert ausgeführt werden.

Die Coinbase Germany GmbH erhielt als erste die Lizenz zur Verwahrung und zum Eigenhandel von Kryptodevisen der BaFin. Darüber hinaus ist die US-amerikanische Muttergesellschaft an der Börse notiert und publiziert in diesem Kontext regelmäßig extern geprüfte Geschäftsberichte.

Support

Deutsch
Englisch

Mit dem Helpcenter hat der Broker eine eigene Abteilung für Support-Anfragen. Wir haben uns dort schnell zurechtgefunden. Der Support ist per Chat, E-Mail und Telefon zu erreichen.

Benutzerfreundlichkeit

Nutzerfreundlichkeit steht hier an erster Stelle. Tatsächlich stellte sich die Benutzeroberfläche im Praxistest als äußerst übersichtlich heraus. Was uns nicht so gut gefällt, ist das umständliche KYC. Bevor man überhaupt Zugang zur Plattform erhält, fragt die Plattform alle KYC-relevanten Details ab. Es wäre schön, wenn man sich zunächst auf dem Broker umschauen könnte, bevor Dokumente wie der Ausweis hochgeladen werden müssen. Dies hat aber wohl regulatorische Hintergründe.

Features

App
Sparplan
Browsererweiterung
Einlagensicherung
Hot Wallet
Staking
Voll Reguliert
Debitkarte
Broker

Hervorzuheben ist das übersichtliche User Interface. Vor allem Neulinge werden hier auf ihre Kosten kommen. Auch die Sicherheitsinfrastruktur kann sich sehen lassen: 98 Prozent der Coins liegen im Cold Storage und sind so vor Diebstählen gesichert. Die schiere Menge an Produkten, die unter dem Namen Coinbase firmieren, ist beeindruckend. Neben dem Broker bietet das Unternehmen Dienste wie Coinbase Advanced, Coinbase Prime (Institutioneller Krypto-Handel), einen Asset Hub für Token Offerings und sogar eine Visa Debitkarte für das Ausgeben von BTC und Co.

Interface

Hier findest du Ausschnitte aus dem Coinbase Interface.

Fakten & Infos

Adresse
Coinbase Germany GmbHKurfürstendamm 2210719 BerlinDeutschland
E-Mail
support@coinbase.de
Webseite
https://www.coinbase.com/de/
Social Networks

Coinbase Erfahrung

4.21
Benutzerfreundlichkeit
Leistungsangebot
Kundensupport
431 Coinbase Erfahrungen haben die Leser bereits abgegeben.
Bitte teile auch du deine Coinbase Erfahrung mit anderen Lesern, wenn du diesen Anbieter selber nutzt oder genutzt hast.

Neue Coinbase Erfahrungen

Coinbase Erfahrung431
1.00
4 von 5 Sternen????? Verrückte Leute !!!!!!
Coinbase ist einer der Schlechtesten Crypto walltes die ich kenne!!!! Nur Probleme beim ein und auszahlen und die hohen Gebühren auch noch obhwohl vieles Falsch läuft !!!! Ich kann nicht versetehen wie leute Gute sterne bei einen der 3 Katergorien geben kann !!!???? Alle 3 SCHLECHT UND NICHT GUT !!!! Kundensupport hahahahaha GIbts es keinen Livesupport und Am telefon kommt man ins AUsland wo man nicht verstanden wird und nur das Übliche Hören wird wie bei allen Firmen die den Telefonsupport ins Ausland verlegen. Benutzerfreundlich ???????? Unübersichtlich und die Versteckten gebühren werden auch nicht angezeigt sonder nur die Coinbase gebphren aber Gas oder ähnliches kommt noch heimlich NACH dem Kauf dazu !!!!!
Fulkes
|
25.02.2024 - 17:20
Coinbase Erfahrung430
1.00
Finger weg!!! Guthaben versenden wird lange gesperrt
Hohe Gebühren!! Und das schlimmste ist, dass wenn du Krypto das 1. mal versenden willst, sofort das Konto eingeschränkt wird und du nicht versenden kannst Support ist bei Coinbase das ALLERLETZTE
Luggi
|
16.02.2024 - 11:54
Coinbase Erfahrung429
5.00
Toller Anbieter
Toller Anbieter, schnelle und gute Hilfe bei Problemen. Leider nicht viele Coins bzw. keine Kleinen. Aber in DEU sehr empfehlenswert.
Vader87
|
28.01.2024 - 22:26
Coinbase Erfahrung428
4.33
Kryptokauf beim Marktführer
Ich kaufe einen Großteil meiner Kryptowährungen stets über Coinbase. Deren Plattform ist stabil und intuitiv. Die Gebühren sind eher hoch, aber das war mir bisher die Sicherheit und der Komfort wert.
Wolfram Menser
|
28.01.2024 - 13:42
Coinbase Erfahrung427
5.00
Total einfach !
Gefällt mir sehr gut! Bedienung sehr einfach und auch gut geeignet für Leute die noch keine Erfahrung mit Krypto haben.
Jessi1409
|
28.01.2024 - 8:44
Coinbase Erfahrung426
5.00
Zukunft Wallet
Bin sehr zufrieden . Hier findet man alles
Alain Delon
|
27.01.2024 - 12:20
Coinbase Erfahrung425
4.33
Auch gut!
Auch sehr cool! Top börse kann ich ebenfalls empfehlen!
Bunde619
|
26.01.2024 - 18:29
Coinbase Erfahrung424
4.00
Coinbase
Ist einfach zu bedienen und genießt mein Vertrauen.
rene29111
|
26.01.2024 - 18:05
Coinbase Erfahrung423
5.00
Coinbase ein seriöser Pionier
Mit Coinbase habe ich 2017 meine ersten Kryptoassets erworben. Ich bin seit nunmehr über 6 Jahren zufriedener Kunde. Nicht geführte Assets kann man trotzdem über das Coinbase-Wallet erwerben. Umfangreiche Infos zu den einzelnen Werten. Sehr gut finde ich auch die Auszahlungsoption über PayPal.
Ronny Schrenk
|
26.01.2024 - 17:43
Coinbase Erfahrung422
5.00
Schnell eingerichtet
War einfach einzurichten. Zahlung per Paypal möglich.
Frank79183
|
26.01.2024 - 17:24

FAQ