Play-to-Earn, NFTs und Co. Die Top 5 Krypto-Gaming-Token

Von Zockern gehasst, von Spekulanten gefeiert: Hat Blockchain Gaming das Potenzial, den traditionellen Gaming-Sektor umzukrempeln? Diese 5 Projekte solltet ihr kennen.

Leon Waidmann
Teilen
Gaming

Beitragsbild: Shutterstock

| Blockchain-Gaming ist ein kontroverses Thema. Mit den Token der Projekte kann allerdings Geld verdient werden.

Non-fungible Token (NFT) in Kombination mit Blockchain-Technologie und Kryptowährungen schaffen eine neue Art des Gamings und denken herkömmliche Spielmodelle neu. Weg von Free-to-Play- und Pay-to-Play hin zu oftmals als Play-to-Earn-Games bezeichneten Games, in denen Spieler Gaming-Gegenstände auf der Blockchain besitzen und für ihre Leistungen Belohnungen in Form von NFTs oder Kryptowährungen erhalten können.

Was von der Zocker-Community bislang weitestgehend negativ aufgenommen wird – immer wieder ist die Rede von purer Geldgier – kann dem ein oder anderen Spekulanten bereits heute viel Geld in die Wallet spülen.

Im Folgenden schauen wir uns die fünf größten Token nach Marktkapitalisierung des Play-to-Earn-Sektors an.

Krypto-Gaming
Quelle: Play-to-Earn-Token nach Marktkapitalisierung, Quelle: www.cryptorank.io

1. Decentraland (MANA) – 1,52 Mrd. US-Dollar

Decentraland ist derzeit die unangefochtene Nummer 1 des Krypto-Gaming-Sektors und lässt sich am besten als die dezentralisierte Antwort auf den Spielklassiker Minecraft beschreiben.

Im Gegensatz zu Minecraft ist jedoch in Decentraland fast alles ein NFT. Spieler können innerhalb von Decentraland digitales Land kaufen, verkaufen oder bebauen, um virtuelle Casinos, Museen oder andere Dinge zu erschaffen.

Der MANA-Token bildet das Herzstück von Decentraland und dient zum einen als Utility-Token (Zahlungsmittel) und zum anderen als Governance-Token, mit dem die Inhaber aktiv an der Zukunft der Entwicklung von Decentraland mitwirken können.

2. The Sandbox (SAND) – 1,50 Mrd. US-Dollar

Wenn man über Krypto-Gaming redet, darf Sandbox nicht fehlen. Das Spiel gleicht Decentraland in vielerlei Hinsicht und ist, auch dank Snoop Dog und anderen Prominenten, die die virtuelle Spielwiese für sich entdeckt haben, auch vielen außerhalb der Krypto-Gaming-Szene ein Begriff.

Wie auch in Decentraland können User in Sandbox digitales Land kaufen, Gebäude erbauen, virtuelle Dienstleistungen erschaffen und innerhalb der virtuellen Welt frei miteinander handeln.

Außerdem kann Sandbox vor allem mit starken Kooperationen punkten. Neben Binance, dem Rapper Snoop Doog, dem DJ Deadmau5, gehören so beispielsweise auch Unternehmen wie Samsung, ATARI, LG Technology Ventures, Adidas und jüngst auch der Fernsehkoch Gordon Ramsay zu den Partnern des Spiels.

Sandbox Krypto-Gaming
Quelle: Partner von Sandbox, Quelle: www.sandbox.game
Podcast

3. Axie Infinity (AXS) – 1,32 Mrd. US-Dollar

Axie Infinity ist eines der ersten und gleichzeitig auch erfolgreichsten Play-to-Earn-Games innerhalb des gesamten Krypto-Space. Ähnlich wie beim Gaming-Evergreen Pokémon, stehen auch bei Axie Infinity knuffige Monster, die von Spielern gezüchtet, gehandelt und in Kämpfe geschickt werden, im Mittelpunkt.

Im Gegensatz zu Pokémon werden die kleinen Monster (“Axies”) jedoch als Non-fungible Token nach dem ERC-721-Standard auf der Ethereum Blockchain verewigt. Dadurch sind sie im Vergleich zu “normalen” Gaming-Charakteren oder Spielgegenständen wirklich einzigartig und nicht beliebig replizierbar und veränderbar.

Überdies können Nutzer virtuelle Grundstücke kaufen, ihre Haustiere (Axies) trainieren, weiterentwickeln und gegeneinander antreten lassen, um Kryptowährungen zu generieren.

4. Gala (GALA) – 413,49 Mio. US-Dollar

Gala Games ist eine Plattform, auf der User eine Vielzahl von Krypto-Games spielen können. Doch im Gegensatz zu Gaming-Plattformen wie Steam oder Electronic Arts, basieren alle Spiele von Gala Games auf Blockchain-Technologie.

Gala Games (GALA)
Quelle: app.gala.games

Außerdem sind alle Spiele von Gala Games Free-to-Play, wobei von insgesamt 12 geplanten Spielen erst zwei Spiele gespielt werden können. Alle anderen Videospiele befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Zu den Partnern von Gala Games gehören AMC Networks, Opera, Ozys, Peter Molyneux, Will Wright und C2 Ventures.

Der GALA-Token hat im Ökosystem der Spieleplattform von Gala Games mehrere Funktionen. Einerseits dient er als Zahlungsmittel für NFTs und als Belohnung für die Erfüllung von Missionen in den verschiedenen Spielen von Gala Games. Andererseits lässt sich GALA staken, wodurch Inhaber ein Mitspracherecht bei der Entwicklung von Gala Games erhalten.

5. BinaryX (BNX) – 265,00 Mio. US-Dollar

BinaryX ist das Projekt hinter dem Play-to-Earn-Spiel CyberDragon auf der Binance Smart Chain (BSC). Das Spiel ist ein klassisches MMORPG (wie etwa World of Warcraft), das neben NFTs auch DeFi-Elemente im Gameplay integriert hat.

In CyberDragon können Spieler Charaktere erstellen, seltene Ausrüstungsgegenstände erwerben und in Dungeons kämpfen. Das Ziel ist es, den Cyberdrachen zu besiegen, der der Endgegner Spiels ist. Zurzeit befindet sich das Spiel noch in der Betaphase, aber auf Youtube und Twitter kann man bereits einige Einblicke in das Spiel erhaschen.

Überdies besitzt das Spiel von BinaryX ähnlich wie auch Axie Infinity ein Dual-Utility-Token-System, wobei BNX der Governance-Token und GOLD und CRYSTAL die beiden Utility-Token, die innerhalb der Wirtschaft des Spiels verwendet werden, sind.