Eine weitere aufregende Woche im Krypto-Space neigt sich dem Ende. Die wichtigsten Ereignisse um Bitcoin, Ethereum und Co. kompakt im Überblick.
Binance: Weltweit größte Krypto-Börse wird verklagt
Marktmanipulation und Umgehung von Bundesgesetzen: Die weltweit größte Krypto-Börse Binance sitzt auf der Anklagebank. Dahinter steht die US-amerikanische Finanzbehörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC). Gründer und CEO Changpeng “CZ” Zhao weist die Vorwürfe der Behörde jedoch entschlossen zurück.
Mehr zu den Vorwürfen der CFTC lest ihr hier: CFTC klagt Binance und Changpeng “CZ” Zhao an
Frankfurt: Bitcoin färbt den EZB-Tower orange
Klappe, die Dritte: Bitman schlägt erneut zu. Nach seinen ersten zwei Aktionen am Berliner Fernsehturm und der Warschauer Brücke hat das Bitcoiner-Kollektiv dem Gebäude der Europäischen Zentralbank einen neuen Anstrich verpasst – mithilfe eines Projektors. Damit erstrahlte das Logo der Kryptowährung Nummer eins im typischen orange über den Dächern Frankfurts. Live mit dabei: BTC-ECHO.
Was die Motivation hinter der Bitcoin-Aktion ist, lest ihr in diesem Bericht: Bitcoin-Logo leuchtet am EZB-Tower
Sony und Amazon: Kann BigTech den NFT-Hype wiederbeleben?
Nachdem der NFT-Markt eine regelrechte Ebbe erlebt hatte, könnte es nun frischen Wind von BigTech geben: Die zwei Schwergewichte Sony und Amazon geben immer mehr Signale, die auf einen baldigen NFT-Vorstoß hindeuten könnten. Während Sony mit einer Patentanmeldung für NFTs bereits handfeste Beweise dafür geliefert hat, bleiben diese bei Amazon noch aus – wenngleich Gerüchte über den E-Commerce-Riesen und dessen Pläne in Richtung Web3 schon länger kursieren.
Mehr Details zur möglichen NFT-Renaissance findet ihr hier: Starten Sony und Amazon bald die große NFT-Adoptionswelle?
Crypto.com: Exchange zieht sich aus Deutschland zurück
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) soll aktuell gegen die Krypto-Börse ermitteln. Der Vorwurf: Crypto.com habe unerlaubt auf dem deutschen Markt Marketing betrieben. Dafür ist jedoch eine offizielle Genehmigung der Finanzbehörde nötig.
Alles Weitere zu dem Fall lest ihr hier nach: Crypto.com – Rückzug aus deutschem Markt
IOTA: Testnet für ShimmerEVM gestartet
Die Blockchain dient als Knotenpunkt für die Smart Contracts zwischen Shimmer und dem Ethereum-Ökosystem. Im Testnet sollen eventuelle Fehler identifiziert und alles überprüft werden. Damit ist IOTA auch seinem Bestreben der Dezentralität durch die Ausschaltung des Coordinators einen Schritt näher.
Weitere Informationen zum neuen Testnet lest ihr in diesem ausführlichen Artikel: IOTA launcht ShimmerEVM-Testchain