Wertspeicher

Bitcoin Münze Gold
Goldman-Sachs-PrognoseWird Bitcoin der nächste Wertspeicher-Standard?

Der Investmentbanking-Gigant geht davon aus, dass die Mutter aller Kryptowährungen, Bitcoin, in 2022 eine Adoptionswelle erleben könnte. Dadurch sei es für die Kryptowährung möglich, dem aktuellen Wertspeicher-Standard Gold ernsthafte Konkurrenz zu machen.

Bitcoin| Lesezeit: 1 Minuten
06.01.2022
Gold und Bitcoin auf der Waage.
Ein DebattenbeitragBitcoin ist wie Gold – nur besser

"Bitcoin ist die digitale Version von Gold – nur schlechter": Sätze, die Bitcoiner gar nicht gerne hören. Unser Interview mit MMT-Ökonom Maurice Höfgen hat in der Community eine rege Diskussion über die Öffnung des Diskurses für Kritiker der Kryptowährung Nr. 1 ausgelöst. Zu Recht warf man uns vor, gewagte Thesen unwidersprochen im Raum stehenzulassen. Das soll sich hiermit ändern.

Kommentar| Lesezeit: 3 Minuten
01.05.2021
UnkenrufeDie fünf größten Bedrohungen für Bitcoin (BTC)

Die dezentrale Struktur macht Bitcoin zu einem äußerst widerstandsfähigen Netzwerk. Der Reiz dieser Dezentralität besteht darin, dass es keinen Single Point of Failure gibt und somit auch keine Institution, die alleine dazu in der Lage wäre, Bitcoin eigenständig den Garaus zu machen. 

Bitcoin| Lesezeit: 4 Minuten
13.06.2020
5 Formen des Geldes – Eine Übersicht über historische Währungen

Was ist Geld und wieso spielt es so eine große Rolle für uns? Bitcoin hat die Debatte über gute Geldeigenschaften wieder entfacht. Damit wir verstehen, was Bitcoin zu Geld macht, werfen wir einen Blick auf historische Geldformen – von Perlen bis Bitcoin.

Wissen| Lesezeit: 4 Minuten
16.03.2019
Bitcoin-Münze lehnt an Goldstücken.
5 Gründe, warum Bitcoin besser ist als Gold

Bitcoin mit Gold zu vergleichen liegt nahe. Beide Medien sind eher Wertspeicher als Zahlungsmittel. „Noch“, würde der Bitcoin-Maximalist von Welt hier einwenden. Denn bevor BTC zum Tauschmittel wird, muss sich die Kryptowährung Nr. 1 zunächst als Wertspeicher etablieren.

Insights| Lesezeit: 5 Minuten
08.12.2018