Energiewende

Telekom
WeltumwelttagTelekom kooperiert mit EnergyWeb

Kaum noch zu stoppen: Nach einer Kooperation mit Polygon folgt die Partnerschaft mit Energy Web. Die Telekom leistet damit ihren Beitrag zur Energiewende.

Unternehmen| Lesezeit: 3 Minuten
05.06.2023
solarpanels auf feld
EnergiewendeDeutsche Energie-Agentur (dena) erprobt Blockchain-Technologie

Wenn Deutschland Ökostrom erreichen will, verlangt der Sektor eine rundum Modernisierung. Mit den Energie-Projekten der Deutschen Energie-Agentur (dena) soll es nun möglich werden durch eine dezentrale Datenbank für verteilte Energieressourcen (Distributed Energy Resources, DERs) das Energiesystem der Bundesrepublik zu digitalisieren. Und die Energiewende spürbar voranzutreiben.

Unternehmen| Lesezeit: 3 Minuten
15.10.2020
AdaptionHamburg Energie testet Blockchain-Plattform für dezentrale Energieversorgung

Dürreperioden, Waldbrände, Gletscherschmelze: Der Klimawandel zeigt sich von vielen Seiten. Die Problemlösung hängt maßgeblich von einer gelingenden Energiewende ab. Der städtische Energieversorger Hamburg Energie hat nun eine blockchainbasierte Plattform entwickelt, die überschüssigen Industriestrom wieder brauchbar macht.

Insights| Lesezeit: 2 Minuten
23.01.2020
Energiewende und Blockchain: Mit Token gegen CO2-Emissionen

Das Energieproblem von Bitcoin ist bestes Futter für Kritiker. Doch die Technologie, die Bitcoin berühmt gemacht hat, kann dagegen wirken. So Arbeitet das digitale Energieunternehmen Shine an einer Blockchainlösung, um die Energiewende zu beschleunigen.

Unternehmen| Lesezeit: 2 Minuten
09.01.2019