Energiesektor

Telekom
WeltumwelttagTelekom kooperiert mit EnergyWeb

Kaum noch zu stoppen: Nach einer Kooperation mit Polygon folgt die Partnerschaft mit Energy Web. Die Telekom leistet damit ihren Beitrag zur Energiewende.

Unternehmen| Lesezeit: 3 Minuten
05.06.2023
Lition
Lition im PorträtAufstieg und Fall eines Vorzeige-Start-ups

LITION revolutionierte per Blockchain den Energiemarkt. Dann kam die Energiekrise – mit ihr die Pleite. Die turbulente Geschichte eines genialen deutschen Krypto-Start-ups. Von seinen Anfängen bis zum bitteren Ende.

Szene| Lesezeit: 5 Minuten
21.07.2022
Texas Bitcoin Mining
In TexasDarum stellen die Bitcoin Miner ihren Betrieb ein

Bitcoin-Mining-Befürworter:innen argumentieren, dass Rechenzentren flexibel auf Strombedarfsüberschüsse und -knappheiten reagieren können. Das hat die Mining-Industrie in Texas nun bewiesen.

Mining| Lesezeit: 1 Minuten
17.05.2022
Bitcoin Miner
Ukraine-KriseWie die Bitcoin Hashrate den steigenden Energiepreisen trotzt

Während sich die Sanktionen gegen Russland häufen, schießen die Energiepreise in die Höhe. Das könnte vor allem Proof-of-Work-basierten Kryptowährungen schaden, allen voran Bitcoin. Doch die Hashrate trotzt dem explodierenden Preis von Erdgas und Co. Gegenüber BTC-ECHO erklärt Mining-Experte Peter Marggraff, warum das so ist.

Mining| Lesezeit: 4 Minuten
03.03.2022
Blockchain-AdaptionShanghai gibt Gas

Der Energieversorger Shanghai Gas aus China ist eine Kooperation mit dem Blockchain-Unternehmen VeChain eingegangen. Gemeinsam will man die dezentrale Energieversorgung auf ein neues Level heben.

Blockchain| Lesezeit: 2 Minuten
02.04.2020
Blockchain-Revolution im Energiesektor?

Bitcoin, Ethereum, ICOs. Das Thema Blockchain und die momentan populärste Anwendung – die Kryptowährungen – erfahren ein immer größer werdendes mediales Interesse. Doch neben der Verwendung als digitales Zahlungsmittel oder Crowdfunding-Instrument für Start-ups, bietet die Blockchain-Technologie auch spannende Möglichkeiten in anderen Branchen, z. B. der Energiewirtschaft. Globale Veränderungen in der Energiebranche

Blockchain| Lesezeit: 4 Minuten
10.11.2017