Vorerst nicht in Deutschland IOTA verdienen und Stromsparen? Diese App will das ermöglichen

Mithilfe der Blockchain und dem Smart-Contract-Protokoll IOTA will EnergieKip den Stromverbrauch von Haushalten reduzieren. Nutzer können mit der App Kryptowährungen verdienen – und ihre Stromkosten senken.

Dominic Döllel
Teilen
IOTA

Beitragsbild: Shutterstock

| Der IOTA-Kurs gehört in den letzten Wochen zu den klaren Outperformern
  • IOTA (MIOTA) verdienen und gleichzeitig Strom sparen? Das soll nun eine neue App Realität werden lassen. Denn EnergieKnip ermöglicht es Haushalten, anonym und sicher Daten über ihren Energieverbrauch mit lokalen Behörden zu teilen. Im Gegenzug erhalten die App-Nutzer Token-Belohnungen und sparen Stromkosten, da Haushalte “lernen”, energieeffizienter zu funktionieren.
  • Mithilfe der App, die auf der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) von IOTA beruht, sollen so “ganze Gemeinden nachhaltiger” werden, ohne die Privatsphäre der Einwohner zu gefährden, heißt es in einem neuen Blog-Artikel des deutschen Krypto-Projekts.
  • Projektleiter von EnergieKip, Adri Wischmann, erklärt: “Es wäre heuchlerisch, wenn wir versuchen würden, den Energieverbrauch privater Haushalte mit einer energiefressenden DLT, wie Bitcoin, zu verbessern. Glücklicherweise haben wir mit der IOTA Foundation und ihrem Netzwerk eine ökologischere Alternative gefunden.”
  • “Nachdem Haushalte Fragen zum Stromverbrauch beantwortet haben, erhalten sie innerhalb von Sekunden Belohnungs-Token”, heißt es weiter.
  • Im Rahmen eines Pilotprojekts hat das Start-up hinter der App bereits 50.000 Wallets erstellt. Rund 300.000 Euro in MIOTA sollen an knapp 70 Prozent der Benutzer ausgeschüttet worden.
  • Bisher sei die Kooperation zwischen IOTA und EnergieKip das “größte öffentliche Blockchain-Projekt” in den Niederlanden. Ob die Stromspar-App auch in andere Länder expandiert, bleibt abzuwarten.
  • Bei IOTA bahnt sich derweil das lang erwartete Update “Coordicide” an, mit dem das Netzwerk ein altes Versprechen einlösen will: Dezentralität. Der Kurs von IOTA (MIOTA) konnte sich zuletzt spürbar von seinem Verlaufstief lösen.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich