Anonymität

Auf Events spricht David Chaum gerne über die Notwendigkeit der Privatsphäre.
eCash-Erfinder im Interview Krypto-Legende David Chaum über Geheimdienste, Bitcoin und Elon Musk

In einem Berliner Hotel traf BTC-ECHO die Krypto-Legende David Chaum. Der war für Konferenzen von Los Angelos nach Berlin gereist, um seiner Mission von Privatsphäre durch Kryptografie und Dezentralität nachzukommen. Wenn auch eher ungeplant stellte sich ein Thema als besonders spannend heraus: die Überwachungs- und Verschlüsselungstechniken der Geheimdienste.

Interview| Lesezeit: 7 Minuten
25.12.2022
CBDCs können dem Staat zusätzliche Kontrolloptionen bieten.
CBDC Anonymität ade: Die Kopplung von Geld und Identität

Digitales Zentralbankgeld (CBDC) bietet nicht nur technische Vorteile, sondern könnte dem Staat auch mehr Kontroll- und Steuerungsoptionen eröffnen. Ein Auszug aus dem Buch: Geld – Die nächsten 10 Jahre.

CBDC| Lesezeit: 2 Minuten
22.12.2022
Digitales Auge
NymDas Darknet als Standard des Web 3.0?

Das Krypto-Projekt Nym will mit dem Überwachungskapitalismus Schluss machen. Wir haben mit den Köpfen hinter dem Start-up gesprochen.

Sicherheit| Lesezeit: 4 Minuten
18.06.2022
Bored Ape
NFT-CharadeErfinder des Bored Ape Yacht Clubs aufgeflogen

Die Strippenzieher der NFT-Kollektion Bored Ape Yacht Club blieben lange ein Geheimnis. Im Zuge von BuzzFeed-Recherchen konnten zwei der Erfinder ausfindig gemacht werden – zum Missfallen der BAYC-Community.

NFT| Lesezeit: 1 Minuten
07.02.2022
Monero XMR Privacy Coin Binance
Sybil-AttackeHacker offenbart IP-Adressen und erotische Vorlieben von Monero-Holdern

Ein unbekannter Hacker hat versucht, mit einem Sybil-Angriff in das Monero-Netzwerk einzudringen. Er will beweisen, dass Monero nicht so anonym ist, wie viele denken. Um Aufmerksamkeit zu erregen, veröffentlicht der Hacker nun täglich die Transaktionen, IP-Adressen und Porno-Präferenzen von 100 Monero-Benutzern.

Sicherheit| Lesezeit: 2 Minuten
12.11.2020
moses, der die gebotstafeln vom berg runterholt, abgebildet auf einem kirchenfenster
Hodl, Hodl, Hodl5 Gebote, die Bitcoiner befolgen sollten

In Dezentralität vereinigt: Bitcoiner glauben an die Idee einer universellen Währung, die unabhängig von politischen Interessen gedeihen kann. Altcoins sind nur Ablenkung, denn der Bitcoiner von Welt weiß: König BTC stößt so schnell niemand mehr vom Thron.

Bitcoin| Lesezeit: 2 Minuten
21.05.2020
Bitcoin-Mixer im Visier: Europol beschlagnahmt Bestmixer.io

BestMixer.io, einer der weltweit größten Bitcoin-Tumbler, ist abgeschaltet worden. Der niederländische Steuer-Informations- und Ermittlungsdienst FIOD hat die Online-Plattform am 22. Mai beschlagnahmt. In enger Zusammenarbeit mit Europol und den luxemburgischen Behörden hatte der FIOD kriminelle Geldflüsse identifiziert.

Szene| Lesezeit: 2 Minuten
24.05.2019
Anonym bezahlen mit Bitcoin: bestmixer.io

Schick mir Bitcoin und ich sage dir, wer du bist? Tätigt man eine Transaktion in Bitcoin, wird dem Empfänger die Adresse mitgeteilt, von dem die Bitcoin gekommen sind. Die Zahlungs- und Empfängeradresse werden zusammen mit dem Betrag auf der Blockchain gespeichert. Mit einfachen Mitteln lässt sich dann ermitteln, wie viele Bitcoin auf der Zahlungsadresse liegen. Eine von vielen Lösungen in dieser sehr hitzigen Debatte bietet bestmixer.io. Über Anonymität, Paranoia und dem Wunsch nach mehr Gelassenheit.  

Wissen| Lesezeit: 5 Minuten
02.05.2019
Nahostkonflikt & Bitcoin: Hamas setzt auf Krypto-Spenden

Im schwelenden Nahostkonflikt setzt der bewaffnete Arm der islamistischen Palästinenser-Organisation Hamas auf Bitcoin-Spenden. Wie neuste Untersuchungen darlegen, nutzen die Terror-Brigaden dabei zudem ausgefeilte Techniken, um die Geldströme in den Gaza-Streifen zu verschleiern. Derweil sollen vor allem iranische Großspender den Geldhahn zudrehen. Krypto-Spenden könnten für die Palästinenser-Organisation damit zumindest kurzfristig Abhilfe schaffen.

Regierungen| Lesezeit: 3 Minuten
29.04.2019