Der Internetkonzern Facebook gibt möglicherweise heute seinen Einstieg in die größte Kryptowährung bekannt. Gestreut wurde das Gerücht, das sich wie ein Lauffeuer in den sozialen Netzwerken und diversen Reddit-Foren verbreitet, unter anderem von Mira Christanto, einer Analystin bei Messari, dem Investoren Alistair Milne und Jason A. Williams, dem Mitgründer von Morgan Creek Digital. Alle Augen sind nun auf die neuen Quartalszahlen gerichtet, die Facebook nach heutigem Börsenschluss bekannt gibt. Nach mitteleuropäischer Zeitrechnung dürften um 22 Uhr alle Karten auf den Tisch liegen.
Tritt Facebook in Tesla’s Fußstapfen?
Facebook ist in Sachen Kryptowährungen kein unbeschriebenes Blatt. Seit einigen Jahren entwickelt das Unternehmen bereits seinen eigenen Stable Coin, stieß bislang bei den Regulatoren aber immer auf Granit. Noch in diesem Jahr soll die in Diem umgetaufte Kryptowährung aber auf den Markt kommen. Eine gewisse Krypto-Affinität spräche für ein BTC-Investment.
Dass sich ein Bitcoin-Investment zudem buchstäblich auszahlt, hat Tesla bereits in den neuesten Quartalszahlen unter Beweis gestellt. Der E-Autobauer hat 10 Prozent seiner Bitcoin-Reserven veräußert und dadurch die Q1-Bilanz um 101 Millionen US-Dollar nach oben gezogen. Allein aus wirtschaftlichen Erwägungen scheint ein Markt-Eintritt Facebooks nicht unwahrscheinlich.
Bitcoin-Knall
Auch Facebooks Umschichtung der Barmittel dürfte einen ähnlichen Effekt auf den Markt haben wie der Tesla-Einstieg. Nachdem das Unternehmen Anfang Februar bekannt gegeben hatte, 1,5 Milliarden US-Dollar in BTC angelegt zu haben, ist der Bitcoin-Kurs in nur 14 Tagen um 20.000 US-Dollar angestiegen. Auch auf die aktuelle Kursperformance könnten beide Konzerne Einfluss genommen haben. Laut Mira Christanto ließe sich der Kursanstieg der letzten Tage durch Zukäufe von Facebook erklären – nachdem Teslas BTC-Verkäufe den Kurs zuvor nach unten gedrückt haben.