Kein kleiner Fisch Bitcoin-Börse Kraken: Unternehmensbewertung bei 10 Milliarden US-Dollar

Die Krypto-Börse Kraken befindet sich in Gesprächen über eine neue Finanzierungsrunde. Neueste Unternehmensbewertungen sehen die Exchange bei einem Wert von 10 Milliarden US-Dollar.

Valerio Fichera
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Wie aus Berichten von Bloomberg hervorgeht, befindet sich Kraken in Gesprächen mit investitionswilligen Kapitalgebern. Darunter sind Top-Investoren wie Fidelity, Tribe Capital und General Atlantic. Allgemeine Schätzungen gehen von einer Finanzierung aus, die das Unternehmen mit 10 Milliarden bewertet. Je nach Kapitalgeber wird der Unternehmenswert aber auf bis zu 20 Milliarden US-Dollar geschätzt. Das teilen anonyme Quellen mit, die Bloomberg zitiert.

In 2019 nutzte Kraken die Investitionsplattform Bank to the Future, um 13,5 Millionen US-Dollar von mehr als 2.000 Kapitalgebern einzusammeln. Damals lag der Unternehmenswert jedoch noch bei rund 4 Millionen US-Dollar.

Kopf-an-Kopf-Rennen mit Coinbase

Die Meldungen zur neuen Finanzierungsrunde von Kraken kamen inmitten der Vorbereitungen des Börsengangs von Coinbase. Basierend auf dem Handel mit privat gehaltenen Anteilen, beläuft sich der Marktwert von Coinbase indes auf etwa 100 Milliarden US-Dollar. Das ist ein Vielfaches der Bewertung vom Konkurrenten.

Laut Marktdaten von CoinMarketCap erreicht Kraken ein Handelsvolumen von 2 Milliarden US-Dollar in 24 Stunden. Im selben Zeitraum verarbeitet Coinbase ein Volumen von 3.85 Milliarden US-Dollar. Gemessen daran scheint die Coinbase-Bewertung unverhältnismäßig. Am 22. Februar erreichte Kraken ein Tagesvolumen von 4 Milliarden US-Dollar und damit sogar ein höheres Handelsaufkommen als Coinbase.

Rechtliche Probleme werfen Schatten

Dass die Börse kurzzeitig Konkurrenten Coinbase überholte, kommt mit einem bitteren Beigeschmack. Eine maßgebliche dafür Rolle spielt der Krypto-Crash der vergangenen Woche. Am Montag, den 22. Februar, wurde Ether zeitweise zu einem Preis von 700 US-Dollar gehandelt. Zeitgleich lag der Preis auf anderen Plattformen jedoch nur bei 1.300 US-Dollar. Das führte zu großen Arbitragemöglichkeiten und kaskadierender Liquidation auf Kraken. Bis die Preisineffizienzen ausgeglichen waren, war eine ganze Reihe von Margin-Trader geprellt. Viele seiner Benutzer drohten daher mit rechtlichen Schritten. Trotz des Verlangens betroffener Nutzer, hat Kraken angegeben, keine Rückerstattungen der Verluste vorzunehmen.

Du willst Curve DAO (CRV) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Curve DAO (CRV) kaufen kannst.
Curve kaufen