Alles im Blick Das sind die 5 wichtigsten Krypto-News der Woche

Ethereum vollzieht Merge, Insider Trading bei Coinbase, Haftbefehl gegen Do Kwon und neue Exchange von Citadel. Das sind die Krypto-News der Woche.

Paol Hergert
Teilen
Ethereum-Münze, Krypto Symbolbild

Beitragsbild: Shutterstock

| Die wichtigsten Neuigkeiten im Krypto-Space kurz zusammengefasst.

Eine weitere aufregende Woche im Krypto-Space neigt sich dem Ende. Die wichtigsten Ereignisse um Bitcoin, Ethereum und Co. kompakt im Überblick.

Ethereum 2.0: Merge erfolgreich abgeschlossen

Ethereum (ETH) hat am 15. September den Merge abgeschlossen und den Konsensmechanismus von Proof of Work auf Proof of Stake umgestellt – das Zeitalter von Ethereum 2.0 ist damit eingeläutet.

Alle weiteren Details lest ihr in diesem Artikel: Ethereum läuft jetzt auf Proof of Stake – Alle Infos zum Merge

Insider Trading bei Coinbase

Der Bruder eines ehemaligen Coinbase Managers bekennt sich vor Gericht schuldig zu Vorwürfen des Insidertradings. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Seit letztem Monat ermittelt die US-Staatsanwaltschaft gegen drei Personen: den ehemaligen Coinbase-Product-Manager Ishan W., seinen Bruder Nikhil und einen Freund, Sameer R. Sie sollen mit Insidertrading bei Coinbase 1,5 Millionen US-Dollar erwirtschaftet haben.

Bereits im vergangenen Monat hatte sich Nikhil W. des Insidertradings schuldig bekannt. Später änderte er sein Geständnis nach einem Deal mit den Strafverfolgungsbehörden ab. Vor Gericht sagte der 26-Jährige: “Mir war bewusst, dass es falsch war, vertrauliche Informationen von Coinbase zu erhalten und Trades durchzuführen.” Neben einer Haftstrafe droht dem 26-Jährigen möglicherweise auch die Ausweisung aus den USA. Das Urteil soll im Dezember gesprochen werden.

Die Details im folgenden Artikel: Bruder von Ex-Coinbase-Manager bekennt sich schuldig

Podcast

Neue Krypto-Börse geht an den Start

Die traditionelle Finanzwelt wagt sich mit einer neu gegründeten Exchange weiter in den Krypto-Space vor. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, haben die Wall-Street-Schwergewichte Charles Schwab (SCHW), Citadel Securites und Fidelity Investments (FNF) den Start der Krypto-Börse EDX Markets bekannt gegeben.

Unterstützt wird das neue Unterfangen, das Krypto-Börsen wie BinanceCoinbase und Kraken Sorgen bereiten dürfte, von Wagniskapitalgebern wie Sequoia Capital und Paradigm und dem milliardenschweren Finanzdienstleister Virtu Financial.

Lest dazu diesen Artikel: Citadel, Fidelity und Co. gründen Krypto-Exchange

Haftbefehl gegen Do Kwon erlassen

Ein Gericht in Südkorea hat einen Haftbefehl gegen den Terrafrom Labs Gründer und Kopf hinter Terra (LUNA) Do Kwon erlassen. Das berichtete die südkoreanische Zeitung Chosun Ilbo.

Nur vier Monate nach dem Zusammenbruch des Terra-Ökosystems, mit dem sich 40 Milliarden US-Dollar in Luft auflösten und der gesamte Krypto-Markt einen heftigen Dämpfer kassierte, wird Do Kwon nun wegen des Verstoßes gegen Kapitalmarkt-Gesetze gesucht.

Alle weiteren Infos lest ihr hier: Haftbefehl gegen Terra-Luna-Gründer Do Kwon erlassen

Prozess gegen Jörg “Faketoshi” Molt gestartet

Der Fall um den mutmaßlichen Bitcoin-Betrüger Jörg Molt wird seit vergangenem Montag vor dem Landgericht Landshut, knapp 70 Kilometer vor München, verhandelt. Insgesamt sind 20 Verhandlungstage angesetzt. Zu Prozessauftakt schwieg der Angeklagte.

Auf Anfrage erklärt die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg gegenüber BTC-ECHO, dass der genaue Termin für die Urteilsverkündung noch ausstehe.

Im Artikel lest ihr mehr: Prozessauftakt gegen mutmaßlichen Bitcoin-Betrüger Jörg Molt

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich