Marktupdate Dogecoin: Elon Musk will DOGE nach SNL-Debakel zum Mond schießen

Der große Auftritt von Dogefather Elon Musk hat vor allem den Dogecoin-Gegnern in die Hände gespielt. Unterdessen drucken ernstgemeinte Krypto-Projekte neue Allzeithochs. Das Marktupdate.

Christopher Klee
Teilen
Rakete steigt ins Weltall

Beitragsbild: Shutterstock

| Die MoonDAO will Menschen durch Kryptowährungen die Reise ins Weltall ermöglichen.

Die Augen und Hoffnungen der Dogecoin-Community richteten sich am Samstag wieder einmal auf den selbsternannten “Dogefather” Elon Musk. Als Gastmoderator debütierte der Tesla CEO am Abend in der legendären Comedy-Show Saturday Night Live (SNL). Im Vorfeld war bereits bekannt, dass Dogeoin bei dem Auftritt eine zentrale Rolle spielen würde. So hatte Musk am 28. April seinen berühmten “Dogefather”-Tweet abgesetzt – und dem Memecoin damit wieder einmal zu einem kräftigen Kurssprung verholfen.

Dogecoin: Hohe Erwartungen, tiefer Fall

Entsprechend hoch waren die Erwartungen der DOGE-Jünger in Bezug auf Musks SNL-Auftritt. Die Vorfreude trieb den Dogecoin-Kurs noch am 8. Mai auf ein neues Allzeithoch bei 0,73 US-Dollar. Allein, das erhoffte Kaufsignal hat Musks SNL-Auftritt nicht geliefert. Im Gegenteil: In seiner Anfangsmoderation verlor der “Dogefather” keine Silbe zum Memecoin. Zwar wurde DOGE in der Sketch-Show später ein ganzes Format gewidmet, in dem Musk wiederholt und erfolglos erklärt, was Dogecoin eigentlich sei. Auch deutete der Tesla CEO gegenüber seiner ebenfalls anwesenden Mutter an, dass sie sich auf ein Muttertagsgeschenk in Form von Dogecoin einstellen müsste. Dem Dogecoin-Kurs konnte das jedoch keine positiven Impulse geben. Noch während der Ausstrahlung der SNL-Episode verlor der Dogecoin-Kurs im zweistelligen Prozentbereich an Stärke. Am 9. Mai endete der Abverkauf bei 0,43 USD – satte 40 Prozent unter dem erst Tags zuvor erzielten Allzeithoch.

Dogecoin-Kurs: Massiver Abverkauf nach Musks SNL-Auftritt. Quelle: BTC-ECHO

Der Flash Crash hat jenen in die Karten gespielt, die vor Musks SNL-Auftritt Dogecoin geshortet, also auf einen fallenden Kurs gewettet haben. Dazu gehört auch Barry Silbert, seines Zeichens Vorsitzender der Digital Currency Group (DCG), zu der unter anderem Coindesk und der Krypto-Vermögensverwalter Grayscale gehören.

Silbert hat im Vorfeld von Musks SNL-Auftritt nonchalant verkündet, dass er eine Short-Position für Doge eröffnet habe. Der Dogecoin-Community empfahl er, nun auf Bitcoin (BTC) umzusatteln.

Musk schießt Doge zum Mond

Auch der “Dogefather” selbst hat seine Follower im Vorfeld des Auftritts zur Vorsicht gemahnt. Am Tag vor seinem SNL-Auftritt rief Musk dazu auf, beim Investment in Kryptowährungen Obacht walten zu lassen:

Zu Redaktionsschluss konnte sich der Dogecoin-Kurs vom SNL-Blutbad teilweise erholen. Zur Zeit des Schreibens hat sich DOGE wieder über die Marke von 0,53 USD gehievt. Damit handelt DOGE noch immer um geschlagene 766 Prozent höher als noch vor 30 Tagen.

Elon Musk hat sich unterdessen alles andere als abgekehrt von Dogecoin. Mit DOGE-1 hat der SpaceX-Chef für das kommende Jahr einen Satelliten angekündigt, der dem Memecoin nicht nur mit seinem Namen Tribut zollt. Die Mission, deren Ziel treffender Weise der Mond ist, soll auch mit Doge finanziert werden.

Kein Wunder also, dass der Dogecoin-Kurs angesichts dieser Meldung wieder leichte Erholungszeichen zeigt. Wer indessen von einer weiteren Talfahrt ausgeht – ein Szenario, das trotz der letzten Erholung nach wie vor alles andere unwahrscheinlich ist – findet an dieser Stelle einige Wege, wie man auch aus einem fallenden Dogecoin-Kurs Kapital schlagen kann.

Du möchtest in Dogecoin investieren? Hier findest du den richtigen Anbieter: Dogecoin kaufen

Jenseits von Dogecoin: Ethereum und Cardano mit Allzeithoch

Zwischenzeitlich sah es danach aus, als hätte so mancher Investor den Ratschlag von Barry Silbert beherzigt und seine Bitcoin-Position ausgebaut. Das digitale Gold hat am Wochenende neue Impulse bekommen, die BTC wieder näher an die psychologisch bedeutsame Marke von 60.000 USD gerückt haben. Während die Kryptowährung Nr.1 sich an dieser Marke abarbeitet, drucken zwei andere Top-Coins zuletzt beständig neue Kursrekorde.

Ethereum-Kurs: 1.856 Prozent in 365 Tagen. Quelle: BTC-ECHO

Sowohl Ethereum als auch der Möchtegern-ETH-Killer Cardano (ADA) untermauern ihre starke Performance der letzten Monate mit neuen Allzeithochs.

Cardano-Kurs: 3.423 Prozent in 365 Tagen

Ethereum profitiert dabei unter anderem vom ungebrochen großen Wachstum im Ethereum-basierten dezentralen Finanzsektor (DeFi). Zu Redaktionsschluss lagern Assets im Gegenwert von 86 Milliarden US-Dollar in Smart Contracts mit DeFi-Bezug – ein neuer Rekordwert. Unterdessen rückt bei Cardano die langersehente Smart-Contract-Kompatibilität in greifbare Nähe. Mit 1,8 USD handelt ADA nur um Haaresbreite unter dem Allzeithoch bei 1,82 USD, das der potenzielle ETH-Killer erst am 9. Mai aufgestellt hat. Wohin die Reise für ADA und ETH nun aus charttechnischer Sicht gehen kann, erfahrt ihr in der Altcoin-Analyse.

Du möchtest in Cardano investieren? Hier findest du den richtigen Anbieter: Cardano kaufen

Du willst den Kryptomarkt selbst analysieren?
Santiment bietet dir umfangreiche Analysetools, die dir datengestützte Einblicke in die Blockchain und das Marktverhalten ermöglichen.
Jetzt anmelden