DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen
DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen

Quelle: Shutterstock

Omas Sparbuch auf Krypto Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen

DeFi oder Decentralized Finance ist eines der großen Buzzwords innerhalb der Ethereum Community. Doch was springt für Nutzer dabei eigentlich heraus? Ein erster, lukrativer Schritt kann über das Einrichten eines einfachen Sparplans erfolgen. Compound ist dafür eine geeignete Plattform.

Hodler kennen es: Diese leichte Achterbahn, die der eigene Gefühlshaushalt durchmacht. Ja, die Endorphinschübe Ende 2017 oder auch Mitte 2019 sind eine feine Sache. Doch gerade das erste dramatische Absinken kann schon frustrierend sein. Während Bitcoin aktuell „nur“ 57 Prozent unter dem Allzeithoch von Ende 2017 liegt, beträgt der Unterschied zum Allzeithoch für IOTA schon 96 Prozent. Selbst mit Methoden wie dem Dollar Cost Averaging wird man hier womöglich nicht viel angespart haben.

Nicht jeder will sich das Wechselbad der Gefühle gönnen. Die Frage ist: Bleibt derartigen, eher „konservativen“ Anlegern nur die klassische Finanzwelt und das Sparbuch als Alternative? Mit einem dezentralen Finanzsystem oder kurz DeFi scheint sich eine Alternative im Ethereum-Ökosystem zu entwickeln.

DeFi oder Decentralized Finance ist seit Anfang 2019 eines der großen Buzzwords in der Ethereum Community. Wir haben deshalb auch das Monatsspecial der Oktober-Ausgabe unseres Kryptokompasses diesem Thema gewidmet. Ebenso finden sich auf BTC-ECHO einige Artikel um DeFi.


DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen
[Anzeige]
Bitcoin, Ethereum, Ripple, IOTA und die bekanntesten Kryptowährungen auf Plus500 handeln. Warum Plus500? Kostenloses Demo-Konto; Mobile Trading-App; Einzahlungen per PayPal; große Auswahl an verschiedenen Finanzprodukten (Kryptowährungen, Aktien, Rohstoffe, ETFs, Devisen, Indizies).

Jetzt kostenloses Konto eröffnen

In besagtem Monatsspecial lag der Fokus auf einer Seite des Crypto Lendings: der Einlage von Ether für DAI. Hier möchten wir die andere Seite betrachten: das Verleihen von Geld.

Compound – Ein von allen getragener Liquidity Pool

Wir werden dabei als ein Beispiel auf Compound schauen. Compound ist eine Plattform, die für Liquidität im DeFi-Ökosystem sorgen möchte. Das Besondere: Nutzer können sich nicht nur Geld gegen eine Einlage leihen, sie können selbst dem Liquidity Pool ihre Gelder anvertrauen – und damit etwas passives Einkommen erwirtschaften. Die aktuellen effektiven Jahreszinsen, die man auf Compound für unterschiedliche Assets erhält, finden sich direkt auf der Webseite:

DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen

Für unterschiedliche Assets sehen wir neben der Marktgröße zwei Zinsraten. Der effektive Jahreszins für „Borrow“ entspricht der Rate, die Anleger für einen Kredit zahlen müssen, ist für uns also uninteressant. Der effektive Jahreszins für „Supply“ ist das, was uns interessiert, ist es doch die Verzinsung, die Anleger für ein Verleihen ihrer eigenen Gelder erwarten können.

Größtenteils erinnern die Zinsen an das, was man auf dem eigenen Sparbuch erhält. Ausnahmen sind jedoch der USD Coin, ein Stable Coin aus dem Hause Coinbase, und DAI, der Stable Coin aus dem MakerDAO-Ökosystem.

Als Beispiel wollen wir Schritt für Schritt die Einlage von Geldern in DAI betrachten. Wir gehen davon aus, dass etwas Ether auf der eigenen Metamask Wallet zu verfügung steht. Sollte das nicht der Fall sein, können Anleger über Coinbase oder, wie hier beschrieben, Coinmerce Ethereum kaufen und diese auf die Metamask Wallet senden. Letztere lässt sich als Browser-Erweiterung installieren.

Wie komme ich an DAI?

Die eigenen Ether können nun dank des Defi-Ökosystems in DAI umgetauscht werden. Das kann beispielsweise über Uniswap geschehen. Nachdem man seine Metamask Wallet mit der dApp von Uniswap verbunden hat, kann man über das Eingabepanel „Swap“ angeben, wie viel ETH man in DAI wechseln möchte. Hier mal ein Beispielbetrag, der sicherlich nicht reich machen wird:

DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen

Nachdem der Swap abgeschlossen ist, kann sich der Sparer in spe schon freuen: Die DAI Token liegen nun in seiner Metamask Wallet. Anders als bei Börsen müssen diese nicht erst von Uniswap abgezogen werden, sondern stehen sofort zur Verfügung.

Finalisieren des DeFi-Sparbuches auf Compound

Diese DAI möchten wir nun auf Compound gewinnbringend anlegen: Wir gehen dazu auf die Seite des Assets DAI und klicken auf „Supply“. Dort geben wir an, wie viel DAI wir in Compound anlegen wollen:

 

DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen

Es wird, nach klicken auf Supply, gefragt, ob wir einer derartigen Transaktion zustimmen wollen. Das kostet, wie die meisten Aktionen im Ether-Ökosystem, Gebühren. Diese sind jedoch überschaubar:

DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen

Wenn man nun auf „Confirm“ geklickt hat, kann man sich an seinem neuen Sparbuch erfreuen.

Wir sind in diesem Tutorial bewusst den Weg über beide dApps gegangen. An sich können Anleger auch InstaDapp nutzen, eine weitere dApp, in der Compound, Uniswap und MakerDAO verflochten sind. Ziel war jedoch, das Zusammenspiel unterschiedlicher dezentraler Anwendungen im DeFi-Ökosystem zu illustrieren. Es ist immer hilfreich zu wissen, was hinter Dienstleistungen wie InstaDapp steht.

DeFi und Compound: Kein Get-rich-quick-Schema

Vergleicht man die zu erwartende Rendite mit dem, was über Krypto-Anlage erreichbar ist, sind natürlich Renditen wie sechs Prozent pro Jahr lächerlich. Auf der anderen Seite erkaufen sich Anleger damit eine gewisse Ruhe in Zeiten des Bärenmarkts. Wir erinnern uns: Wie im oben erwähnten Artikel zum Thema Dollar-Cost-Averaging erwähnt ist, mussten Anleger, die seit Januar 2018 entsprechend Geld in Bitcoin anlegten, zwischenzeitlich 50 Prozent Verlust bezüglich einer reinen Cash-Position verkraften. Entsprechend kann für Krypto-Investoren das Investment in das DeFi-Ökosystem eine stabile Basis bescheren. Gerade jene, die ein Krypto-Portfolio erstellen, können, wenn sie ohnehin eine Cash-Position haben, über eine Einlage in Compound nachdenken.

Zum Abschluss, quasi als „erweiterter Disclaimer“, sollte noch betont werden: Auch wenn DAI und andere Stable Coins keine dramatische Volatilität haben, ist das Investment in derartige Assets und DeFi im Allgemeinen mit Risiko behaftet. Gerade im Smart-Contract-Bereich sollten Risiken wie Hacks oder Sicherheitslücken nicht unterschätzt werden. Wer seinerzeit das Hoch und Tief um die DAO erlebte, wird wissen: Auch ein an sich interessantes, transparentes Investment-Vehikel birgt Gefahren in sich. Jüngst wurde auf eine Sicherheitslücke im MakerDAO Smart Contract aufmerksam gemacht. Entsprechend gilt auch bei DeFi-Anlagen: Investiere nicht mehr, als du verlieren kannst.

Mehr zum Thema:

Ähnliche Artikel

DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen
Bitcoin-Kurs im Golden Cross: So stehen die Chancen für eine neue Rallye
Bitcoin

Bitcoin-Bullen frohlocken angesichts dieser Konstellation: Das Golden Cross hat dem Bitcoin-Kurs in 60 Prozent der Fälle eine Rallye beschert. Dennoch gibt es noch keinen Grund, den Lambo-Lieferservice anzurufen. Ein Blick auf das Kreuz mit dem Golden Cross.

DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen
Blockstack, eine dezentrale Google-Docs-Alternative
Wissen

Der Blockstack-Kurs ist innerhalb einer Woche um knapp einen Faktor zwei gestiegen. Grund genug, das Projekt noch einmal genauer anzuschauen.

Newsletter

Die aktuellsten News kostenlos per E-Mail

Aktuell

DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen
UEFA kickt eine Million EM-Tickets auf die Blockchain
Unternehmen

Die UEFA hat den blockchainbasierten Verkauf von Tickets zur kommenden Europameisterschaft 2020 angepfiffen. Das mobile Bezahlsystem soll den Verkauf von über einer Million Tickets abwickeln und Schwarzhändlern künftig das Wasser abgraben.

DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen
Aus dem Erdinneren zum Anlageinstrument
Unternehmen

Der russische Konzern Nornickel, eines der größten Metallförder-Unternehmen weltweit, hat die Genehmigung für die Einführung einer Tokenisierungsplattform von der russischen Zentralbank erhalten. Auf der Plattform sollen künftig sämtliche Bodenschätze als digitale Vermögenswerte abgebildet werden.

DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen
Bitcoin & Co.: Die Zeichen stehen auf Sturm
Kolumne

Das Bitcoin-Ökosystem ist in Aufruhr. Die Kurse am Krypto-Markt überschlagen sich, IOTA kämpft mit Sicherheitsproblemen und Kryptowährungen bahnen sich ihren Weg in die Mitte der Gesellschaft. Die Lage am Mittwoch. 

DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen
Zweiter Exploit bei DeFi-Plattform bZx
Kommentar

Die erst vor wenigen Tagen angegriffene DeFi-Plattform wurde Opfer eines zweiten Angriffs. Wieder sind knapp 3.000 ETH entwendet worden. Was bedeutet das für DeFi?

Angesagt

Bären nehmen Bitcoin-Kurs ins Visier, Ethereum und Ripple konsolidieren
Invest

Die Bären drohen beim Bitcoin-Kurs wieder den Ton anzugeben, während der Ether-Kurs nach einer absehbaren Konsolidierung wieder Zeichen der Erholung zeigt. Unterdessen kämpft der XRP-Kurs. Die Marktbetrachtung vom Bitwala Trading Team.

Reale Ökonomie in virtuellen Welten
Altcoins

Darauf hat die Gaming-Welt gewartet: Enjin hat den Start der Entwicklungplattform für Spiele auf Ethereum bekannt gegeben. Entwickler können somit eigene Krypto-Assets generieren und in ihre virtuellen Welten integrieren.

Das Stuttgarter „Fort Knox für Bitcoin“ öffnet sich für Großkunden
Regulierung

Die blockcknox GmbH, eine Unternehmenstochter der Börse Stuttgart, verwahrt bereits seit Beginn letzten Jahres Bitcoin & Co. für Privatanleger. Nun will blocknox seine Dienstleistungen auch einem institutionellen Klientel anbieten – auch dank der regulatorischen Klarheit, die für Kryptoverwahrer in Deutschland seit dem 1. Januar dieses Jahres herrscht.

Ruin einer Bitcoin-Börse: „Der Weg zur Hölle ist mit Wohlwollen gepflastert“
Szene

FCoin belohnte seine Nutzer für ihre Aktivität mit dem börseneigenen FCoin Token. Doch das ging schief: Nun fehlen 7.000 bis 13.000 Bitcoin. Es scheiterte an technischem Misskalkül und dem vermeintlich vielversprechenden Transaction Mining.

DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen

Warte mal kurz ... !

Kennst du schon unseren Newsletter? Wir versorgen dich kostenlos mit den spannendsten News der Krypto- und Blockchainszene:

DeFi, Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen