Web 3.0

Revolution der Arbeit Wie uns das Web 3.0 alle zu “Bauern” macht

Alle sprechen vom Web 3.0, dabei sind wir in der Praxis noch weit davon entfernt. Warum wir vorerst in einem Web 2.0 mit Token-Upgrade leben, das Web 3.0 eine neue globale "Arbeiterklasse" erschafft und wir uns in Zukunft immer stärker wie traditionelle Landwirtschaftsbetriebe organisieren.

Kommentar| Lesezeit: 0 Minuten
28.10.2022
Google Büro
Auf TuchfühlungGoogle sucht die Nähe zum Krypto-Space

"Ich googele das mal eben“ – eine Zeile, über die wir spätestens seit der offiziellen ­Einführung des Verbs in den Duden nicht mehr ­stolpern. Nun geht die größte Suchmaschine einige Schritte in Richtung Krypto. Wird dem Unternehmen auch im Web 3.0 der Aufstieg an die Spitze gelingen?

Unternehmen| Lesezeit: 10 Minuten
14.07.2022
Napster Logo
Rückkehr der P2P-DiensteNach Limewire jetzt auch Napster im Web 3.0

Nachdem die nostalgische Filesharing-Plattform Limewire jüngst ihr Comback gefeiert hatte, ist nun ein weiterer totgeglaubter P2P-Dienst wieder zurück: Napster will als dezentrales Musik-Ökosystem im Web 3.0 durchstarten. Ist das die Revolution des Streamings?

Unternehmen| Lesezeit: 3 Minuten
02.07.2022
Baum mit Wurzeln
Lens ProtocolEin Wurzelwerk aus NFTs für soziale Netzwerke im Web 3.0

Das Lens Protocol könnte die Art und Weise, wie wir über soziale Medien denken, für immer verändern. Schluss mit mysteriösen Algorithmen: Unsere Daten sollten laut Lens auch uns gehören. Mit einer Art Stammbaum aus NFTs ebnet das Unternehmen nun den Weg in Richtung Web 3.0.

Technologie| Lesezeit: 5 Minuten
25.05.2022
Krypto-Browser bilden die Brücke zwischen Web2 und Web3.
Opera, Brave und Fulldive im Vergleich Krypto-Browser: Die Brücke von Web 2.0 zu 3.0

Browser gehören in unserer digitalisierten Welt zum Alltag. Viele von uns nutzen sie täglich, um im Internet zu navigieren. Dabei sendet der Browser eine sogenannte HTTP-Anfrage an den Server, auf dem die gewünschte Website liegt. Der Server sendet daraufhin die auf dem Server gespeicherten Inhalte zurück. Diese sind dann auf dem Bildschirm zu sehen. Eigentlich […]

Blockchain| Lesezeit: 6 Minuten
06.04.2022