- Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, soll sich der Stablecoin-Anbieter Tether auf betrügerische Weise Zugang zum internationalen Bankensystem verschafft haben. So sollen Mittelsmänner des USDT-Herausgebers angeblich Dokumente gefälscht und Bankkonten über Briefkastenfirmen eröffnet haben.
- In einer E-Mail, die dem WSJ vorliegt, soll eines der Tether-Eigentümer zugegeben haben, dass ein chinesischer Händler bestimmten Banken im Auftrag des Unternehmens gefälschte Rechnungen und Verträge vorlegte.
- Außerdem sagte man Tether die Nutzung von “beschlagnahmten Geldern in Millionenhöhe” und Verbindungen zu “terroristischen Gruppen” nach. So soll inzwischen auch das US-Justizministerium gegen den Stablecoin-Anbieter ermitteln.
- Der CEO Tethers, Paolo Ardoino, entgegnete den Vorwürfen derweil in einem Tweet. Ihm zufolge sei der Bericht des WSJ “wie immer” gefüllt mit “Missinformation und Ungenauigkeiten”.
- Als “irreführend und ungenau” bezeichnete sein Unternehmen den Bericht weiter in einem Statement vom Freitag. Das Schwesterunternehmen Bitfinex und Tether hätten ein “Weltklasse Compliance-Programm” und arbeite eng mit weltweiten Strafverfolgungsbehörden zusammen, wie es darin heißt.
- Den Bericht des WSJ tat man derweil als FUD (Fear-Uncertainty-Doubt) ab und nannte ihn einen “unfairen Angriff” auf das Unternehmen.
- In der Vergangenheit stand Tether bereits mehrfach in der Kritik. Immer wieder wird dem Stablecoin-Betreiber Geldwäsche oder Finanzbetrug vorgeworfen. Auch bleibt die Lage um die US-Dollar-Reserven, die den USDT-Coin besichern sollen, weiterhin undurchsichtig.
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDas könnte dich auch interessieren
WeSendit und der WSI-TokenSo könnte ein Unternehmen aus dem Crypto Valley den Datentransfer revolutionieren
Sponsored
10.12.2024
Unter der Trump-RegierungSEC-Kommissarin enthüllt Reformpläne für Krypto-Regulierung
Regulierung
10.12.2024
Krypto-VC im Gespräch“KI-Agenten sind die größte Sache seit DeFi”
Plus+
10.12.2024