FTX-Verbindung Der Druck auf die Krypto-Bank Silvergate steigt weiter

Im Fall um die Insolvenz von FTX spielte Silvergate eine zentrale Rolle. Nun ermittelt die US-Justiz gegen die Krypto-Bank.

Tim Reindl
Teilen
Silvergate

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Kryptobank Silvergate rückt zunehmend in den Fokus der US-Behörden
  • Silvergate könnte sich schon bald mit einem Betrugsverfahren wegen FTX- und Alameda-Geschäften konfrontiert sehen. Eine Anklage steht allerdings noch aus.
  • Laut Informationen des Nachrichtenportals Bloomberg haben Staatsanwälte der Betrugsabteilung des US-Justizministeriums bereits erste Ermittlungen eingeleitet. Dabei soll die Rolle des Unternehmens im Fall um FTX und Alameda Research untersucht werden.
  • Im Fokus der Maßnahme stehen vor allem Silvergate-Konten, die mit Sam Bankman-Frieds Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Der Führungsebene von FTX und Alameda wird vorgeworfen, Kundengelder in Milliardenhöhe veruntreut zu haben.
  • Silvergate gehörte zu den Kreditgebern, die vom plötzlichen Bankrott von FTX am stärksten betroffen waren. Die Bank meldete im letzten Quartal einen Verlust von einer Milliarde US-Dollar und entließ rund 40 Prozent ihrer Mitarbeiter.
  • Eine überparteiliche Gruppe von US-Senatoren forderte das Unternehmen bereits Anfang der Woche in einem offenen Brief zur Herausgabe weiterer Informationen zur insolventen Kryptobörse FTX auf.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich