Krypto-Marktupdate Bitcoin nimmt Allzeithoch ins Visier – XRP enttäuscht

Bitcoin-Investoren blicken auf das Allzeithoch, 2,5 Prozent fehlen bis zum neuen Höchststand. ETH-Anleger können sich derweil über grüne Zahlen freuen.

Dominic Döllel
Teilen
Eine goldene Bitcoin-Münze mit Flügeln und Flammen am unteren Ende schwebt über den Binärcode und symbolisiert Bitcoins Allzeithoch in der digitalen Welt.

Beitragsbild: Shutterstock

| Fliegt Bitcoin jetzt aufs Allzeithoch?
  • Bitcoin nimmt erneut Anlauf auf das Allzeithoch und steigt in den letzten 24 Stunden um drei Prozent auf aktuell 106.500 US-Dollar.
  • Damit erreicht das digitale Gold eine Marktkapitalisierung von 2,11 Billionen US-Dollar. Demnach belegt BTC auf der Rangliste der wertvollsten Vermögenswerte Platz 6, nach Amazon und vor Alphabet (Google).
  • Vom Allzeithoch bei 109.000 US-Dollar trennen Bitcoin lediglich 2,5 Prozent. Welche Kursmarken jetzt für Bitcoin wichtig werden, lest ihr hier: Überfällige Verschnaufpause nach Kurssprung?
  • Ethereum folgt der Kursentwicklung, steigt aber deutlich stärker: Auf Tagessicht wächst die nach Marktkapitalisierung zweitgrößte Kryptowährung um knapp acht Prozent und steht aktuell bei 2.580 US-Dollar. Zum Höchststand aus dem Jahr 2021 fehlen derzeit 48 Prozent.
Das Liniendiagramm zeigt, dass Bitcoin von Ende Januar bis Mitte Mai 2023 gegenüber dem US-Dollar um 12,47 % gestiegen ist und sich damit seinem Allzeithoch nähert, während Ethereum um 31,51 % gefallen ist.
Bitcoin ist in diesem Jahr bislang der bessere Vermögenswert in Bezug auf die Rendite. Aber Ethereum legt derzeit ein Comeback hin I Quelle: TradingView
  • Auch viele Altcoins sind auf Tagessicht im Plus: BNB steigt um zwei Prozent, Solana gewinnt knapp vier Prozent und ADA und TRX legen drei Prozent zu.
  • Mit lediglich 1,9 Prozent Kurswachstum ist XRP der schwächste Altcoin in Kryptos Top 10. Auch auf Wochensicht muss der Ripple Coin deutlich Verluste im Vergleich zu anderen Altcoins hinnehmen.
  • Das starke Wachstum vieler alternativer Kryptowährungen gegenüber Bitcoin deutet auf eine bevorstehende Altcoin-Saison hin, wie Daten von CoinMarketCap belegen. In den letzten 90 Tagen waren rund 26 alternative Kryptowährungen erfolgreicher als Bitcoin.
  • Das wird durch die Bitcoin-Dominanz bestätigt. Die Kennziffer für die Marktmacht von BTC ist in den letzten Tagen gesunken, steht aber immer noch bei rund 62,8 Prozent. Ethereum hingegen baut seinen Marktanteil auf 9,2 Prozent aus.
  • Investoren der Kryptowährung Pyth Network (PYTH) erwartet heute ein Token Unlock. Nach Daten von Messari wird der Bestand um 58 Prozent erhöht – das sind 2,13 Milliarden neue Token. Nach früheren Unlocks ist der Kurs leicht gestiegen.
  • Am klassischen Finanzmarkt können sich Anleger diese Woche über Zuflüsse freuen. Sowohl der Nasdaq 100 als auch der S&P 500 sind deutlich gestiegen. Gold verliert hingegen wieder an Wert.
Liniendiagramm, das die Preisbewegungen des S&P 500 Index (blau), SPY (lila), Bitcoin (grün) und Gold (gelb) vom 13. bis 20. Mai 2023 vergleicht; S&P 500 und SPY steigen, Gold fällt, während Bitcoin sich einem Allzeithoch nähert.
Aktienindizes verzeichnen diese Woche großes Wachstum I Quelle: TradingView

Quellen

    Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
    In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
    Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden