Zum Inhalt springen

Podcast: Kryptowährungen für Einsteiger erklärt

Du hast bereits versucht, Bitcoin zu verstehen, doch bist an den vielen neuen Konzepten gescheitert? Dann bist du hier genau richtig. 

Alex Roos
 |  Lesezeit: 1 Minuten
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Machen wir uns nichts vor: Kryptowährungen sind kompliziert. Besonders der erste Kontakt mit dieser neuen Technologie überfordert Neulinge gerne. Doch verzage nicht: Diese Folge des BTC-ECHO Podcast ist für dich gemacht.


 

Bitcoin und Kryptowährungen einfach erklärt

Mit dabei in dieser Episode ist Bente. Sie studiert zwar Volkswirtschaftslehre und hat deshalb schon einen Überblick über wirtschaftliche Themen, doch Kryptowährungen leuchten ihr noch nicht völlig ein. Deswegen stellt sie mir ihre Fragen und ich versuche, sie so einfach wie möglich zu beantworten.

Da wäre zum Beispiel die oft diskutierte Volatilität, also die starken Schwankungen im Bitcoin-Kurs. Wie kann ein so volatiles Gut zum Geld einer Gesellschaft werden? Wie funktioniert nochmal das Bitcoin Mining – ist das überhaupt fair? Und ist die Anzahl aller Bitcoin tatsächlich auf 21 Millionen limitiert – was passiert denn, wenn der letzte Bitcoin gemint ist?

Diese Fragen stellen sich viel Anfänger. Daher verdienen die jeweiligen Antworten auch ihre eigene Sendung. Mit dieser Podcast-Folge bekommst du also deinen Einstieg in die kryptische Welt der Kryptowährungen.

Shownotes

Artikel

Website

Hat dir diese Folge weitergeholfen? Oder hast du vielleicht noch eine Frage, die im Podcast nicht geklärt wurde? Dann schreibe uns doch einfach eine kurze E-Mail. Für weitere Hilfe stehen dir auch die Tore zum BTC-ECHO Discord-Kanal offen. Hier tummeln sich über 1.700 Krypto-Enthusiasten, die sich über Zuwachs freuen.

Steuererklärung für Kryptowährungen leicht gemacht
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO Vergleichsportal die besten Tools für die automatische und kinderleichte Erstellung von Krypto-Steuerberichten.
Zum Steuersoftware-Vergleich
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Ausgabe #64 Oktober 2022
BTC-ECHO Magazin – Jahresabo
Ausgabe #63 September 2022
Ausgabe #62 August 2022
10% Rabatt
für Deine Newsletter-Anmeldung

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Flexabo, Jahresabo oder auf die Einzelausgabe.