Bitcoin

Bitcoin ist die bekannteste digitale Währung, entwickelt von einem „Phantom“ namens Satoshi Nakamoto, der das Whitepaper der Open-Source Software im Jahr 2008 anonym veröffentlichte. Bitcoin erfreut sich heute aufgrund der vielen Vorteile im Zahlungsverkehr zunehmender Beliebtheit.
Aktuelle News zum Thema Bitcoin:

Bitcoin (BTC) – Kursanalyse KW17 – Nach Triangle Pattern weiterer Höhenflug

Weitere Aufwärtsbewegungen konnten den Kurs über 7.000 Euro heben. Nach Durchlaufen eines Triangle Patterns zwischen dem 21. und 24. April konnte der Kurs durch einen weiteren Pump auf knapp 8.000 Euro gehoben werden. Seitdem ist eine kleine Konsolidierung zu beobachten, die jedoch noch nicht den allgemeinen Aufwärtstrend gefährdet.  Zusammenfassung Der Bitcoin-Kurs ist in dieser Woche gestiegen.…

Bitcoin Lightning Network: Die Blitze schlagen langsam ein

Das Lightning Network, die Anwendung zur besseren Skalierbarkeit im Bitcoin-Netzwerk, kommt immer mehr in Fahrt. In den letzten beiden Wochen konnte die Anwendung die Kapazität beinahe verdoppeln und immer mehr Nutzer vom Gebrauch überzeugen.  Die Aktivitäten auf dem Mainnet von Bitcoins Lightning-Network-Implementierung haben sich in der letzten Zeit schneller entwickelt als jemals zuvor. Inzwischen ist…

Sanfter Aufwärtstrend bei Bitcoin

Die vergangene Woche bescherte uns nicht nur vielerorts sommerliche Temperaturen, sondern auch Sonnenschein am Kryptomarkt. Der Chart für Bitcoin gibt positive Signale, auch kürzliche Events tragen zu einer guten Stimmung bei. Betrachtet man das Big Picture von Bitcoin, so könnte man zuversichtlich werden. Nachdem die Unterstützung aus Februar, aktuell bei ca. 5.500 Euro, nun mehrmals…

Krypto-Studie: Briten wollen keine zentralisierten Coins

Das britische Marktbefragungsinstitut D-CYFOR hat in einer repräsentativen Krypto-Studie 1002 erwachsene Briten zu Bitcoin und Kryptowährungen befragt. Der Befragung zufolge haben 93 Prozent zumindest schon einmal von Bitcoin gehört. Das ist eine Steigerung um 13 Prozent im Vergleich zum vergangenen November. Damit ist der Kenntnisstand über Bitcoin auf einem neuen Höchststand angelangt. Briten wollen keinen…

Bitcoin Unlimited: 32-MB-Block-Hard-Fork für Bitcoin Cash

Bitcoin Unlimited, die Full-Node-Implementierung für Bitcoin und Bitcoin Cash, hat am 17. April die Software für eine bevorstehende Hard Fork veröffentlicht. Diese nicht-rückwärtskompatible Änderung der Konsensregeln erlaubt unter anderem Blöcke bis zu einer Größe von 32 Megabyte. Was liegt noch auf der Bitcoin Cash Roadmap? Bitcoin Cash entsprang der Bitcoin-Blockchain am 1. August 2017 durch…

Bitcoin-Akzeptanz – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?

Ungeachtet der schwankenden Kursentwicklungen von Bitcoin & Co. schreitet die generelle Akzeptanz von Kryptowährungen weltweit weiter voran. Auch die Relevanz der Blockchain als Technologie ist mit vielen vielversprechenden Projekten weiterhin auf dem Vormarsch. Diese Erkenntnis scheint nun auch nach und nach bei den Regierungen rund um den Globus anzukommen. Überall auf der Welt gibt es…

Bitcoin (BTC) – Kursanalyse KW16 – Nach Pump stabil über 6.000 Euro

Mit einem beherzten Pump konnte der Bitcoin-Kurs über die 6.000-Euro-Marke gehoben werden. Damit hat der Kurs den seit Ende letzten Jahres anhaltenden Abwärtstrend und das damit verbundene Triangle Pattern überwunden. Seit diesem Pump bewegt sich der Kurs stabil über den exponentiellen gleitenden Mittelwerten EMA50 und EMA100.  Zusammenfassung Der Bitcoin-Kurs ist in dieser Woche gestiegen. Am…

Simbabwe: Bitcoin weiter auf dem Vormarsch

Vor einigen Wochen bekam die bis dahin einzige Kryptobörse in Simbabwe Konkurrenz. Neben Golix vertreibt dort jetzt auch Styx24 Kryptowährungen. Die Börse reagierte nun auf die Konkurrenz, indem sie einen Bitcoin-Automaten aufstellte. Ein Beispiel, wie Bitcoin die Wirtschaft beleben kann. Mit Bitcoin kann man mehr als nur spekulieren. Während der Bitcoin-Kurs sich weiter Richtung Osten…

Studie: So kriminell ist Bitcoin gar nicht

Ein gängiges Vorurteil lautet, dass Bitcoin und andere Kryptowährungen Kriminalität fördern. Ein amerikanischer Thinktank hat daher die illegale Nutzung des Bitcoins untersucht. Die Studie der Foundation for Defense of Democracies besagt, dass weniger als 1 % der Transaktionen auf illegale Aktivitäten hinweisen. Deutliche Kritik an Kryptowährungen äußerte zuletzt etwa Bill Gates. Auf Reddit schrieb Gates,…

Coinsource: USA bekommt neue Bitcoin-Automaten

Coinsource verbreitet sich in Washington D.C. Der Hersteller von Bitcoin-Automaten will nun 20 neue Geräte in und um das Regierungsviertel der Vereinigten Staaten aufstellen. Der Einkauf von Bitcoin wird dadurch erheblich erleichtert. Wäre der malaysische Geschäftsmann in die USA statt nach Singapur gereist, hätte man ihm vermutlich keine 278.000 US-Dollar gestohlen. Vielleicht hätte es bei…

Simbabwe: Bitcoin nun auch aus dem Automaten

In Simbabwe steht nun ein Bitcoin-ATM. Es ist der erste Geldautomat im Land, an dem man sowohl Bitcoin als auch Litecoin handeln kann. Golix, die größte Börse des Landes, stellte ihn auf. Die Inflationsrate in Simbabwe war im Jahr 2009 bereits so hoch, dass die landeseigene Währung vorübergehend ausgesetzt wurde. Am 30. September 2015 folgte…

Finanzspritze Bitcoin: Bundesländer füllen ihre Kassen

Die deutschen Bundesländer sind Krypto-Millionäre. Im vergangenen Jahr haben die Behörden bis zu zweieinhalb Millionen Euro in Form der Kryptowährung konfisziert. Ein Großteil des Vermögens soll aus Razzien im kriminellen Milieu stammen, berichtet die Wirtschaftswoche. Aus Versteigerungen und Abverkäufen ist bereits ein Großteil in die Landeskassen geflossen. Hier soll das Geld nun den Opfern von…

Darum drückt die Steuer auf die Kurse

Investoren erleben dieser Tage die unbequeme Seite der Kryptowährungen: In den USA und vielen Ländern weltweit beginnt die Tax-Season. Unternehmen und Privatpersonen müssen ihre Steuererklärung abgeben. Wer hohe Gewinne in Kryptowährungen erzielt hat, benötigt nun Fiat-Geld, um die Steuer zu bezahlen. Das drückte die Kurse. Bitcoin alleine ist in 2017 über 1.000 % gewachsen, von unter…