Changpeng Zhao, Jack Dorsey und Co. Das sind die größten Krypto-Influencer der Welt

Trotz Richtungsänderung nach Elon Musks Übernahme ist die Plattform X immer noch die Bezugsquelle Nummer 1 für Nachrichten im Kryptospace. Doch wer sind die einflussreichsten Krypto-Influencer der Social-Media-Landschaft?

David Scheider
Teilen

Beitragsbild: picture alliance / empics | Tijana Martin

| Auch Jack Dorsey schafft es aufs Siegertreppchen

Ihr Wort hat Gewicht. Wenn X-Größen (vormals Twitter) Posts absetzen, kann das durchaus marktbewegende Konsequenzen haben. Kein Wunder also, dass der Markt mit Argusaugen auf den Einlassungen der Influencer aus dem Space ruht. Doch wer hat die größte Anhängerschaft und damit den größten Einfluss im Krypto-Space?

Ein Studie von CoinLedger, die BTC-ECHO vorliegt, hat genau das herausgefunden.

Rang 10: Sam Bankman-Fried

Der jetzt rechtskräftig verurteilte Krypto-Betrüger Sam Bankman-Fried (SBF) bindet immer noch eine große Followerschaft an sich. Addiert man seine Follower auf X und Instagram, kommt SBF immer noch auf 1,07 Millionen Follower. Eigentlich merkwürdig: SBF hatte zuletzt im Januar 2023 einen Post auf der von Elon Musk gesteuerten Plattform abgesetzt.

Rang 9: Brian Armstrong

Brian Armstrong gilt als absolutes Urgestein des Kryptospace. Schon 2010 traf man ihn auf Bitcoin-Meetups in San Francisco. Als Armstrong 2011 Coinbase gründete, rief er damit eine der ersten Bitcoin-Exchanges der Welt auf den Plan.

Im Zuge der Black-Lives-Matter-Bewegung positionierte Armstrong sein Unternehmen bewusst apolitisch. Fünf Prozent der Mitarbeitenden verließen daraufhin das Unternehmen.

Brian Armstrong bringt es nach Daten von CoinLedger auf insgesamt 1,2 Millionen Follower.

Rang 8: Barry Silbert

Mit 1,25 Millionen Follower ist Barry Silbert auf Rang 8 der einflussreichsten Krypto-Influencer. Der Unternehmer lenkt mit der Digital Currency Group (DCG) einen der wichtigsten Krypto-Konzerne überhaupt. Unter seinem Dach finden sich Marken wie BitGo (Bitcoin-Verwahrung), BitPay (Krypto-Zahlungsdienstleister), Blockstream (Bitcoin-Softwareentwickler) und Coindesk (Krypto-Newsplattform).

Im Oktober 2023 erreichte uns die Nachricht, dass die New Yorker Staatsanwaltschaft gegen die DCG ermittelt. Es geht um Betrug in Milliardenhöhe.

Rang 7: Marc Andreessen

Zugegeben: Marc Andreessen ist kein klassischer Krypto-Influencer. Als Gründer des Wagniskapitalgebers Andreessen Horowitz (a16z) äußert er sich aber immer wieder klug zu Utopien und Innovationen im Tech-Bereich. Zuletzt: Mit dem Techno-Optimist Manifesto.

Follower auf X: 1,3 Millionen.

Rang 6: Chamath Palihapitiya

Auch Chamath Palihapitiya ist Wagniskapitalgeber. Seine Venture-Capital-Firma Social Capital investiert in verschiedenste Tech-Unternehmen mit sozialem Fokus. Darunter: das Urban-Planning-Tool UrbanFootprint. Auch zu Kryptowährungen äußert sich Chamath regelmäßig. Mit 1,6 Millionen Followern auf X gehört er deshalb auf Platz 5 dieser Liste.

Rang 5: Cathie Wood

Wenn Cathie Wood Wertpapiere handelt, macht das Schlagzeilen. Die Gründerin des Investmentfonds Ark Invest ist starke Befürworterin von Kryptowährungen – und verleiht ihrer Überzeugung mit einem signifikanten Investment etwa in Coinbase-Aktien Ausdruck.

Zuletzt hatte die Investorin aber große Teile ihres Coinbase-Aktienbestands abgestoßen – aus Rebalancing-Gründen.

Cathie Wood versammelt eine Mannschaft von 1,602 Millionen Followern hinter sich.

Rang 4: Michael Saylor

Wer kennt ihn nicht? Kein zweiter steht für Bitcoin-Adoption auf Unternehmensseite wie Michael Saylor, der Gründer des Business-Strategy-Unternehmens MicroStrategy.

Mittlerweile kann MicroStrategy 189.150 BTC sein Eigen nennen – 0,9 Prozent des gesamten BTC-Supply. Saylor bringt es auf sage und schreibe 3,2 Millionen Follower auf X.

Rang 3: Jack Dorsey

Auf dem Siegertreppchen befindet sich der Influencer Jack Dorsey, der sich auf Social Media nur noch gelegentlich äußert. Dennoch folgen dem Twitter-Gründer 6,4 Millionen Menschen. Ob er den Verkauf seiner Plattform auf den erratisch wirkenden Elon Musk bereut?

Rang 2: Vitalik Buterin

Vitalik Buterin ist Mister Ethereum. Der kanadisch-russische Softwareentwickler gilt als Genie und hat 2013 federführend die Ethereum-Plattform entwickelt. Nach wie vor gilt er als Instanz in Fragen rund um den Kryptospace. Obwohl er vormals als Redakteur für das Bitcoin Magazine arbeitete, hält er von Bitcoin-Maximalismus wenig. Er gilt sogar als Erfinder dieses (negativ konnotierten) Terminus.

Auf allen Social-Media-Plattformen folgen Buterin 7,7 Millionen Menschen.

Rang 1: Changpeng Zhao

Changpeng Zhao, genannt CZ, hat den Kryptospace geprägt wie kein Zweiter. Der Krypto-Enthusiast hat mit Binance nicht nur die größte Bitcoin-Exchange der Welt aufgebaut, sondern auch ein Imperium geschaffen. Das droht nun erste Risse zu bekommen.

Gegen CZ läuft ein Strafprozess, sein Unternehmen Binance.us musste gegen eine Strafzahlung in Rekordhöhe bereits die Aktivität in den USA einstellen.

Dennoch hat CZ laut CoinLedger auf allen Plattformen 9 Millionen Follower. Platz 1!

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich