Wer sind die besten Krypto-Anbieter in der DACH-Region? Diese Frage wurde gestern bei der Preisverleihung der BTC-ECHO Community Awards beantwortet. Über 100 Unternehmen traten in den Kategorien: “Börsen & Broker”, “Wallets” und “Steuersoftware” gegeneinander an. Die Preisrichter: die BTC-ECHO Community. Wer sich am Ende über die Trophäe freuen konnte.
Gewinner in der Kategorie “Börsen & Broker”
Über 60 Krypto-Anbieter traten in der Kategorie “Börsen & Broker” gegeneinander an. Zwischen dem 15. und dem 28. Januar konnte die Community die Dienstleistungen der Unternehmen nach einem Fünfsternensystem bewerten. Je höher die Bewertung, desto besser das Rating. Insgesamt stimmten 3.657 User ab. Am Ende war es ein knappes Rennen, bei dem Nuancen über den Sieg entschieden. Gewonnen haben die folgenden Anbieter:
3. Platz BISON
BISON sicherte sich mit einem durchschnittlichen Rating von 4,67 Sternen die Bronzemedaille. Die Plattform wurde von der Boerse Stuttgart Digital Broker GmbH, einer Tochterfirma der Gruppe Börse Stuttgart, entwickelt. Der heutige Betreiber ist die EUWAX AG. BISON spielte als erste deutsche Krypto-Trading-App eine Vorreiterrolle in Sachen Adoption von Bitcoin, Blockchain und Co.
Mit welchen Features der Handelsplatz die BTC-ECHO Community überzeugen konnte, lest ihr hier: BISON App – Test und Erfahrungen
2. Platz Bitpanda
Silber ging an Bitpanda. Der österreichische Krypto-Riese ist mit über 4 Millionen Nutzerinnen und Nutzern Europas führender Neobroker. Das zeigt sich auch an der Bewertung der BTC-ECHO Community. Diese vergab an das Unternehmen mit Hauptsitz in Wien im Durchschnitt 4,71 Sterne.
Womit das Unternehmen die BTC-ECHO Community überzeugen konnte, lest ihr hier: Bitpanda – Erfahrungen und Test
1. Platz Bitvavo
Den ersten Platz sicherte sich Bitvavo. Gegründet im Jahr 2018 in den Niederlanden, überzeugt der Anbieter seitdem mit der hauseigenen Krypto-Trading-Plattform. Laut eigenen Angaben hat das Unternehmen über 1 Million aktive Nutzer aus 27 Ländern. In den Bewertungen der BTC-ECHO-Community setzte sich Bitvavo am Ende knapp mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 4,73 Sternen gegenüber der Konkurrenz durch.
Mit welchen Features der Handelsplatz die BTC-ECHO Community überzeugen konnte, lest ihr hier: Bitvavo – Erfahrungen und Test
Gewinner in der Kategorie “Hardware Wallets”
Die Verwahrung von Bitcoin und Co. ist eine der wichtigsten Fragen, mit der sich Krypto-Investoren auseinandersetzen müssen. Die Auswahl ist groß, jede Wallet bietet dabei eigene Vor- und Nachteile. Doch welche Lösung bevorzugt die BTC-ECHO Community? Vom 29. Januar bis zum 11. Februar traten 25 Anbieter gegeneinander an und sammelten insgesamt 673 Bewertungen ein. Gewonnen haben:
3. Platz Ledger Nano X
Der dritte Platz geht an den “Nano X” vom französischen Wallet-Hersteller Ledger. Bis zu 100 Coins gleichzeitig können Nutzer auf dem Gerät ablegen und mit der Bluetooth-Integration kann man den “Nano X” sogar unterwegs nutzen. Diese Portabilität schätzt auch die BTC-ECHO Community, die der Hardware Wallet insgesamt 4,39 Sterne vergab.
Was genau, die Community an dem Ledger “Nano X” schätzt, lest ihr hier: Ledger Nano X – Test und Erfahrungen
2. Platz Ledger Nano S Plus
Und auch die Silbermedaille sichert sich Ledger, dieses Mal mit dem “Nano S Plus”. Hierbei handelt es sich um ein Update des Kassenschlagers Nano S. Das Gerät bietet unter anderem eine Offline-Verwahrmöglichkeit für die Private Keys zu deinen Kryptowährungen. In der Bewertung der BTC-ECHO Community erreichte das Gerät ein Rating von 4,58 Sternen.
Womit der Ledger “Nano S Plus” die Community überzeugen konnte, lest ihr hier: Ledger Nano S Plus – Test und Erfahrungen
1. Platz BitBox02
Gold geht jedoch in die Schweiz, genauer gesagt an die BitBox02. Neben der regulären Version erfreut sich vor allem die Bitcoin-Only-Edition der Hardware-Wallet großer Beliebtheit. Das Gerät gilt als eine der sichersten “Bitcoin-Tresore” überhaupt. Wohl auch ein Grund für die Community die BitBox02 auf den ersten Platz mit einer Bewertung von 4,72 Sternen zu wählen.
Wo die Stärken der Hardware-Wallet liegen, lest ihr hier: BitBox02 – Test und Erfahrungen
Gewinner in der Kategorie “Steuersoftware”
Wer mit Kryptowährungen handelt, der wird sich zwangsläufig mit dem Thema Steuern befassen müssen. Die fachgerechte Dokumentation der einzelnen Trades kann aber in einem Wirrwarr aus Excel-Tabellen und Google Spread Sheets enden. Abhilfe schaffen Software-Lösungen, die mit den einzelnen Accounts bei Kraken, Binance, Coinbase und Co. verknüpft werden können. Die Programme erfassen gezielt einzelne Trades und fassen diese übersichtlich in einem Dokument zusammen. Für die BTC-ECHO Community Awards traten zwölf Anbieter im Zeitraum vom 12. bis zum 25. Februar gegeneinander an und sammelten 419 Bewertungen. Das sind die Gewinner:
3. Platz Taxfix
Platz drei sichert sich Taxfix. Die Plattform ist eine der bekanntesten Apps für Steuererklärungen im Allgemeinen. Das Tool unterstützt dabei neben herkömmlichen steuerlichen Funktionen auch die Eingabe für Gewinne aus Krypto-Trading. In der Bewertung der BTC-ECHO Community kommt Taxfix auf ein Rating von 4,27 Sternen.
Welche Funktionen Taxfix Krypto-Tradern genau bietet, lest ihr hier: Taxfix – Test und Erfahrungen
2. Platz Cointracking
Silber geht an Cointracking. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München setzt sich seit über neun Jahren mit der Besteuerung von Kryptowährungen auseinander. Über ihr Steuertool bereitet die Firma relevante Krypto-Vorgänge für Kunden aller Art auf und erstellt am Ende einen Report fürs Finanzamt. Im Rating die BTC-ECHO Community erzielt Cointracking 4,5 Sterne.
Wo Cointracking punktet und welche Funktionen die Community an dem Steuertool schätzt, lest ihr hier: CoinTracking – Test und Erfahrungen
1. Platz Blockpit
Die Goldmedaille geht jedoch nach Österreich, genauer gesagt zu Blockpit. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Linz zählt zu den größten Anbietern im Bereich Steuer-Tracking. Bei der BTC-ECHO Community erzielte die Software-Lösung von Blockpit ein durchschnittliches Rating von 4,67 Sternen.
Was genau die BTC-ECHO Community überzeugen konnte, lest ihr hier: Blockpit – Test und Erfahrungen