- UBS startet eine tokenisierte Version seines VCC-Fonds im Rahmen von “Project Guardian” der Zentralbank von Singapur. Das gab die führende Schweizer Bank in einer Pressemitteilung bekannt.
- Die tokenisierte Version des Fonds ist Teil einer breiteren VCC-Strategie, bei der verschiedene Arten von realen Vermögenswerten (RWA) auf die Blockchain gebracht werden sollen.
- Thomas Kaegi, Leiter von UBS Asset Management für Singapur und Südostasien, betont, dass dieses Projekt ein wichtiger Meilenstein für das Verständnis der Tokenisierung von Fonds ist.
- UBS Asset Management hat das Pilotprojekt über den eigenen Tokenisierungsdienst “UBS Tokenize” gestartet und nutzt dabei Smart Contracts auf der Ethereum-Blockchain.
- Das Pilotprojekt sei Teil der globalen DLT-Strategie von UBS. Diese konzentriert sich auf private und öffentliche Blockchains, um den Vertrieb und die Emission von Fonds zu verbessern.
- Protokolle, die sich auf RWAs konzentrieren, sind ein aufstrebendes Thema, da sie im DeFi-Sektor stark an Bedeutung gewinnen.
Du möchtest Kryptowährungen handeln?
Auf Bitpanda kannst du über 200 Kryptowährungen, sowie Edelmetalle handeln. Eine Plattform, sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Investoren.
Zum AnbieterDas könnte dich auch interessieren