++ NFT Newsticker ++ Eminem kauft NFT für 450.000 US-Dollar

Non-fungible Token (NFT) sind aus dem Krypto-Space nicht mehr wegzudenken. Ob Metaverse, Kunst, Sport, Gaming oder glamouröse Promis, fast täglich gibt es Neuigkeiten. Im NFT-Newsticker widmen wir uns diesen und berichten darüber.

BTC-ECHO
von BTC-ECHO
Teilen
Eminem

Beitragsbild: Shutterstock

03.01.2022 – 08:47
Avatar-Foto Daniel Hoppmann
Eminem kauft NFT für 450.000 US-Dollar

Der US-Rapper Eminem hat seine NFT-Sammlung weiter ausgebaut. Zum Jahreswechsel sicherte sich der 49-Jährige ein Exemplar der heißbegehrten Bored Ape Yacht Club (BAYC). Dafür legte “Slim Shady” 123,45 ETH (zu dem Zeitpunkt knapp 450.000 US-Dollar) auf die virtuelle Ladentheke. Mittlerweile ist es bereits der 15. NFT, den Eminem sein Eigen nennen kann.

Das BYAC-Mitglied “GeeGazza” zeigte sich auf Twitter überglücklich über den Kauf des NFT durch die Detroiter Raplegende.

Neben Eminem sicherten sich bereits zuvor auch andere US-Promis eigene BAYC-Exemplare. Unter Ihnen etwa NBA-Star Stephen Curry oder auch Talkshow Host Jimmy Fallon.

22.12.2021 – 18:17
Avatar-Foto Paol Hergert
Disney bringt Mickey Mouse als NFT

Bereits Ende Oktober verkündete Disney gemeinsam mit dem NFT-Marktplatz VeVe die Lancierung einiger Disney-NFTs, die etwa Charaktere aus den beliebtesten Franchises des Unternehmens beinhalten sollten – BTC-ECHO berichtete. Mit dabei, neben Darth Vader, Elsa und den Helden aus den Marvel-Filmen, waren auch die ältesten Figuren des Disney-Universums: Mickey Mouse und Co.

Nun verkünden die Unternehmen in einer gemeinsamen Pressemitteilung den Drop einer neuen NFT-Kollektion, die sich gänzlich Mickey Mouse widmet – die Mickey Mouse NFT Kollektion. Die Kollektion umfasst dreidimensionale, schwarzweiße NFTs der legendären Figur am Steuer eines Dampfschiffes. Mal lächelnd, mal pfeifend, mal animiert. In ebendieser Reihenfolge wird auch die Seltenheit der NFTs angegeben. Von “Common”, bis “Uncommon” hin zu “Ultra Rare”. Der Clou: Vor dem Kauf weiß man nicht, welchen Seltenheitsgrad man erwischt.

17.12.2021 – 14:17
Avatar-Foto Marlen Kremer
Die Dritte Liga hat jetzt auch NFTs

Nachdem der offizielle Lizenzpartner des DFB die digitalen Sammlerstücke für die Nationalmannschaft lanciert hatte, erweiterte FANZONE nun das NFT-Angebot bis in die Dritte Liga. Aus einer Pressemitteilung geht hervor, dass für Weihnachten sogar ein Penalty Game geplant sei, in dem man mit den gesammelten NFT-Karten gegeneinander antreten könne.

Mit schon weniger als 5 Euro kann man sieben NFTs von Spielern aller Drittligisten bei FANZONE erwerben. Der Drop passiert dabei in zwei Stufen. Während Mitte Dezember die ersten Sammelkarten erschienen, ist die nächste Fuhr im Januar 2022 geplant.

Dirk Weyel, Geschäftsführer von FANZONE Media, erklärte, dass es dabei vor allem um “neue Möglichkeiten zur digitalen Fan-Aktivierung” ginge und das Unternehmen “den Fans die Chance geben [möchte], noch näher an ihre
Lieblingsklubs und -spieler heranzukommen”.

 

 

16.12.2021 – 12:16
Avatar-Foto Paol Hergert
Update: Stalker 2 entscheidet sich nun doch gegen NFTs

Über zehn Jahre sind mittlerweile vergangen, seitdem S.T.A.L.K.E.R. 2 erstmals angekündigt wurde – seitdem warten die Fans vorfreudig auf den Release der Fortsetzung des Endzeit-Shooters, der in der fiktionalisierten Sperrzone von Tschernobyl spielt. Seit einigen Monaten ist jedoch gewiss: Schon bald können gewillte Zocker:innen das Spiel aus erster Hand erleben, im April nächsten Jahres soll es erscheinen.

Ein Trailer weckte große Erwartungen, doch die neuesten Entwicklungen stoßen in der Gaming-Szene auf herben Widerstand. Denn das Entwicklerteam des Spieles, GSC Game World, teilte mit, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 die “Blockchain-Technologie nutzen” werde, um der Community zu ermöglichen, “einen Teil von S.T.A.L.K.E.R. 2 selbst zu besitzen”. Die Rede ist von NFTs, die Teilnehmer:innen dann ins Spiel bringen sollen, als sogenannte “Meta-Humans”.

Dafür müssen sie im Januar 2022 an einer NFT-Auktion teilnehmen und die Gewinner:innen werden dann ausgiebig gescannt und als NPCs ins Spiel gebracht. Weitere NFTs soll es ebenfalls geben. Wie die genau aussehen, wird jedoch bislang verschwiegen. Nur so viel: Das Gameplay soll von ihnen nicht beeinflusst werden – also kein Pay-to-Win.

In der Gaming Community stößt die Nachricht dennoch auf Ablehnung, da die Implementierung von NFTs in Spielen als Fortführung des Mikrotransaktions-Trends verstanden werden. Gamer haben schlicht Angst, dass Spieleentwickler und -Herausgeber die Blockchain-Technologie einzig dafür nutzen wollen, um noch mehr Geld an den Zocker:innen zu verdienen. Ähnlich entrückt hatte die Community auch bei Ubisofts Ankündigung vergangener Woche reagiert, als das Unternehmen NFTs ankündigte.

Update 18.12.2021 08:33 Uhr: Der Spielfirma hinter S.T.A.L.K.E.R. 2 war die Kritik nun doch zu groß, sodass sie kurzerhand von ihren NFT-Plänen zurückgerudert ist. Mit der Absage an NFTs stellt sie ihre Entwicklung ganz unter Scheffel der Spiele-Community, wie das Gaming-Magazin GamePro berichtet hat.

14.12.2021 – 11:15
Avatar-Foto Marlen Kremer
Pepsi lanciert “Mic Drop” NFT-Kollektion

Pepsi verkündete vergangene Woche auf Twitter, am heutigen 14. Dezember eine NFT-Reihe zu launchen.

Insgesamt sollen 1.893 Collectibles verfügbar sein. “Das ist das Jahr, in dem Pepsi geboren wurde”, erklärte der Getränkehersteller auf Twitter. Die Kunstwerke zeigen Mikrofone mit vermenschlichten Eigenschaften und Accessoires. Auf der NFT-Webseite erklärte Pepsi zudem, warum sich das Thema der Genesis Kollektion rund um Musik dreht: “Pepsi und Musik sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden, und unsere Genesis NFT-Kollektion ist eine Hommage an unsere Liebe zu Popstars und Musiklegenden, während sie gleichzeitig die Bühne für das bereitet, was in der Welt der Pepsi NFTs noch kommen wird.”

Um an ein Pepsi-NFT zu kommen, musste man sich jedoch schon auf eine Warteliste setzen lassen. Sollte man damit erfolgreich gewesen sein, kann man heute ein NFT umsonst minten. Dabei werden nur die jeweiligen Gas Fees auf der Ethereum-Blockchain anfallen.

06.12.2021 – 11:28
Avatar-Foto Daniel Hoppmann
Lothar Matthäus stößt in den NFT-Space vor

Der NFT-Space hat offenbar das Interesse der deutschen Fußballlegende Lothar Matthäus geweckt. Nun möchte der Weltmeister von 1990 eine eigene Kollektion veröffentlichen. Dafür geht der 60-Jährige eine Kooperation mit der NFT-Plattform nOFTEN ein. Das verkündete das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Matthäus sagte zu der Partnerschaft:

“Ich bin immer der Überzeugung gewesen, dass solche digitale Plattformen Wunder bewirken können, vor allem wenn man Talent hat. Der Ehrgeiz, mehr über diesen Bereich zu lernen, wird einen weit bringen. Ich freue mich sehr über die Partnerschaft und bin gespannt, was als Nächstes kommen wird.”

Die Fußballlegende ist jedoch nicht der einzige Promi, der in Zukunft auf der NFT-Plattform vertreten sein wird. So traten über 30 weitere Stars und Sternchen dem Marktplatz bei, darunter etwa Wrestlingstar The Great Khali oder auch Rapper The Game.

02.12.2021 – 10:09
Avatar-Foto Paol Hergert
Silk-Road-Gründer Ross Ulbricht launcht NFT-Kollektion

“Langsam wird mir klar, dass ich vielleicht für eine Weile hier im Gefängnis sitzen werde.” So lauten die Zeilen von Ross Ulbrichts jüngstem Blogeintrag, in dem der heute 37-Jährige Einblicke in seinen Alltag im Bundesgefängnis gibt, in dem er seit seinem Urteilsspruch vor neun Jahren seine Strafe absitzt. Das Strafmaß: Lebenslänglich, ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung.

Ulbricht nutzt die Zeilen jedoch nicht nur, um über sein Leben zu berichten, sondern auch, um auf eine neue NFT-Kollektion hinzuweisen, die ab dem heutigen 2. Dezember via SuperRare auf der Kunstmesse Art Basel verfügbar ist. Die “Ross Ulbricht Genesis Collection NFT” beinhaltet zehn Zeichnungen des Silk-Road-Gründers und eine Animation des Künstlers Levitate.

Im Blogeintrag, dessen Überschift “Meine NFTs” lautet, liefert Ulbricht die Beweggründe für den Schritt: “Während ich dieser Zukunft entgegensehe – meinem Altern und meinem Tod in diesem Käfig – suche ich nach Sinn und Zweck. Warum bin ich hier? Was kann ich mit der Zeit, die mir noch bleibt, und von meinem Standort aus Gutes tun?”

Gutes tun möchte Ulbricht mit den Erlösen aus den Verkäufen der NFTs, denn die sollen Inhaftierten zugutekommen. Ein Teil der eingenommenen Gelder solle jedoch auch für den andauernden Versuch Ulbrichts aufgewendet werden, doch noch seinem Schicksal im Gefängnis zu entkommen.

29.11.2021 – 17:31
Avatar-FotoMarlene Müller
Damien Hirst verteilt 10.000 NFTs – mit einem Haken

Die Black-Friday-Mentalität scheint auch auf den NFT-Markt überzugehen. Dabei gibt es die einzigartigen Token nicht nur billiger, sondern umsonst. Aber nur, wenn man gewisse Bedingungen bereits erfüllt(e).

Da wäre zum Beispiel der Thanksgiving NFT-Drop des britischen Künstlers Damien Hirst. Zuletzt rückte Hirst ins Rampenlicht, als er das Cover für das sechste Studio-Album “Certified Lover Boy” des Rappers Drake bebilderte. Jetzt entwickelte er in Anlehnung daran 10.000 NFTs in einer Kollektion namens “Great Expectations”. Jedes einzelne zeigt zwölf unterschiedliche schwangere Frauen vor verschiedenen Hintergründen. Glückliche Besitzer:innen konnten jedoch nur die werden, die bereits zuvor NFT-Werke seiner “The Currency Collection” erworben hatten. 

Auch AMC Theatres zeigt sich großzügig und möchte NFTs an die Menschen verteilen, die sich im Vorfeld Tickets für die Premiere-Vorstellungen des neuen Spider-Man-Films “No Way Home” sichern. Die Ausschüttung erfolgt jedoch nur an die ersten 86.000 “AMC-Stubs-A-List-, Premiere- oder Investor-Connect-Mitglieder” in der USA. Diejenigen, die diese Kriterien jedoch erfüllen, haben die Chance, eines der 100 verschiedenen Designs auf der WAX Plattform zu erhalten. 

25.11.2021 – 13:12
Avatar-FotoMarlene Müller
Auktionshaus Christie’s schließt Partnerschaft mit NFT-Marktplatz Opensea

Das Auktionshaus Christie’s scheint an digitaler Kunst und NFTs Gefallen gefunden zu haben, wie ein Twitter-Post verrät. Christies X Opensea zeigt unter anderem Werke von Andre O’Shea, Alpha Centauri Kid oder Ash Thorpn, die vom 1. bis 3. Dezember in der virtuellen Ausstellung bestaunt werden können. Zwischen dem 4. und 7. Dezember stehen die Werke gegen Ether (ETH) zum Verkauf.

Head of Digital und Online Sales Noah Davis sagt in der Pressemitteilung: “Mit dieser Zusammenarbeit bringen wir die Marke Christie’s mutig auf die Blockchain. Unsere Zusammenarbeit mit OpenSea ermöglicht es uns, unsere fachkundige Kuration und renommierte Provenienz mit dem Komfort der Dezentralisierung zu kombinieren”.

Nachdem Konkurrent Sotheby’s bereits Banksy-Werke gegen Ether versteigert hat, unternimmt nun auch Christie’s den ersten Schritt Richtung Krypto-Akzeptanz. Schon seit längerem versteigert Christie’s NFTs, darunter auch die berühmten NFT-Kunstwerke Beeples.

24.11.2021 – 14:36
Avatar-FotoMarlene Müller
4 Prozent der Deutschen besitzen NFT, während die meisten nicht wissen, was das ist

Finder veröffentlichte am 23. November eine Studie, die im September 2021 zum NFT-Verständniss der Bevölkerungen in 20 verschiedenen Ländern durchgeführt wurde. Insgesamt wurden über 28.000 Personen befragt. Die Ergebnisse für Deutschland lauten wie folgt:

  • 4 Prozent der 2.000 Befragten sind selbst im Besitz eines NFTs, während 3,4 Prozent planen, zukünftig eines zu erwerben 
  • Davon sind fast doppelt so viele Männer (5,2 Prozent) wie Frauen (2,7 Prozent) 
  • Die Altersgruppe, die am wahrscheinlichsten NFTs verwaltet, sind 18 bis 24-Jährige (9,5 Prozent)
  • Die Altersgruppe, die am unwahrscheinlichsten NFTs verwaltet, ist zwischen 55 und 64 Jahren alt (1,8 Prozent) 
  • Interessant: Bei der Altersgruppe 65+ ist die Wahrscheinlichkeit schon wieder bei 2,5 Prozent 

Weltweit ist auffallend, dass: 

  • In 18 von 20 Ländern mehr Männer als Frauen NFT besitzen. Die Ausnahme bilden Thailand und Venezuela, hier haben mehr Frauen NFTs
  • Die größte Gruppe an Personen, die plant, NFTs zu erwerben, findet sich in Nigeria (21,7 Prozent), gefolgt von Peru (14,5 Prozent) und Venezuela (13,5 Prozent) 
  • Insgesamt besitzen weltweit die meisten NFTs Personen auf den Philippinen (32 Prozent), Thailand (27 Prozent) und Malaysia (24 Prozent)
  • Dem gegenüber steht die Bevölkerung in Japan (2 Prozent), Vereinigtes Königreich (3 Prozent) und USA (3 Prozent), sowie Deutschland (4 Prozent), die nur zu geringen Anteilen schon mit NFTs umgehen
  • Auch bei Betrachtung des Prozentsatzes der Menschen, die nicht wissen, was NFTs sind, schneiden die obigen Nationen wieder schlecht ab: Am wenigsten Wissen scheint es in Japan zu geben (90 Prozent), gefolgt von Deutschland (82,6 Prozent) und dem Vereinigten Königreich  (78,8 Prozent)
23.11.2021 – 18:06
Avatar-FotoMarlene Müller
Live-Versteigerung der Werke Basquiats als NFT in Miami

Auf der diesjährigen Basel Art sollen nach einer einwöchigen Ausstellung (29. November bis 3. Dezember) die NFT der seltenen Fotografien des Künstlers Jean-Michel Basquiat versteigert werden. Auf dem Event, das von der Bishop Gallery kuratiert wurde, werden 20 Werke des Künstlers in der Galerie “Our Friend Jean”ausgestellt. Darunter Zeichnungen, Schriften, Kleiderstücke und Mischtechnik-Collagen. Dabei findet die Auktion von fünf dieser Werke als NFT live am 3. Dezember online auf der Thrillernft.com Plattform statt, während eines von ihnen an eine:n physisch Anwesendene:n gehen soll.

Neben den NFT-Werken des Künstlers soll es auf dem Event auch eine Galerie geben, die die Fotografien aus seinem Leben zeigt. Auch werden auf der Veranstaltung Werke von Künstler:innen wie Cory von Lew, CryptoPunks & PunkMeTender ausgestellt.

Jean-Michel Basquiat ist ein Künstler des Neoexpressionismus, der es verstand, Graffiti-Werke salonfähig zu machen. (Er selbst bezeichnete sich nie als Graffiti-Künstler.) Basquiat war mit 21 Jahren der jüngste Künstler, dessen Werke jemals auf der documenta in Kassel ausgestellt wurden. Für sein berühmtestes Werk wurden 2017 bei Sotheby’s 110.487.500 US-Dollar gezahlt.

22.11.2021 – 17:28
Avatar-Foto Marlen Kremer
300 Milliarden USD in 2030? Morgan Stanley mit bullishen NFT-Prognosen

Einem Artikel von Yahoo Finance zufolge sieht Investment-Gigant Morgan Stanley ein enormes Potenzial für den NFT-Sektor. Laut der Bank könnte der NFT-Markt im Jahr 2030 mit bis zu 300 Milliarden US-Dollar bewertet sein. Dabei sei vor allem der Luxusmarkt als NFT-affin einzustufen und könnte seinen adressierbaren Markt um mehr als 10 Prozent erweitern. Als Beispiel wird hier das Modehaus Dolce & Gabbana aufgeführt, das jüngst ebenfalls am Tokenisierungs-Trend teilnahm.

Zudem spreche Morgan Stanley ebenso den Bereichen Gaming und Metaverse große Chancen zu. Denn diese könnten dem Luxusmarkt Einnahmen in Höhe von 50 Milliarden Euro in 2030 beschaffen, so die Bank.

19.11.2021 – 11:12
Avatar-FotoMarlene Müller
Fehlschlag: DAO wird keine Verfassungs-NFT prägen

Update aus New York: Die Sotheby’s-Versteigerung einer der 13 noch erhaltenen Originalkopien der US-amerikanischen Verfassung fand am gestrigen 18. November statt. Mit dabei war die ConstitutionDAO, eine dezentral organisierte Gruppe, die insgesamt ETH im Wert von ungefähr 40 Millionen US-Dollar über eine Art Crowd-Funding sammelte, um das historische Werk zu erwerben.

Doch trotz des Massen-Engagements sollte es nicht sein: In der Auktion waren die 30 Millionen US-Dollar schnell erreicht, dann lieferten sich zwei der Bietenden eine spannende Darbietung, die mit einem Gebot von 41 Millionen US-Dollar endete. Auf diesen Endpreis kamen Gebühren und Steuern, wodurch das Dokument am Ende für 43.173.000 US-Dollar den oder die Besitzer:in wechselt – wohl mehr als die DAO zum Auktionsschluss bieten konnte.

Später teilte die ConstitutionDAO auf Twitter mit, dass es nicht die eigene Vertretung war, die das Gebot für sich entschied. Somit wird es keine NFT der US-Verfassung geben. Die Organisation kündigte über Twitter an, die erhaltenen Gelder mittels Juicebox an ihre herkömmlichen Wallet-Adressen zurückzuüberweisen, minus die Gas Fees. Auch betonte das Team den Erfolg der dezentralen Organisation als das größte und schwerste jemals durchgeführte Crowd-Funding.

Die Versteigerung bei Sotheby’s hat noch auf eine zweite Art Geschichte geschrieben: Wie BTC-ECHO bereits berichtete, wurden zwei Werke von Banksy, dem berühmten anonymen Street Artist, in ETH versteigert. Dabei taten sich die Auktionierenden sichtlich schwer und der Versuch der Umrechnung sorgte für den ein oder anderen Schmunzler bei ETH-Fans.

18.11.2021 – 15:26
Avatar-FotoMarlene Müller
DAO erhält 40 Millionen US-Dollar Spenden für die US-Verfassung

Die Constitution DAO ist dem Ziel, eines der 13 erhaltenen Originale der US-amerikanischen Verfassung bei Sothebys am 19. November zu ersteigern, ein Stück näher: Innerhalb von vier Tagen erhielt das dezentral organisierte Projekt etwa 40 Millionen US-Dollar wertvolle ETH. Allein in der letzten Nacht erreichten zwei Großspenden in Höhe von ein und vier Millionen US-Dollar die Organisation.

Das Auktionshaus Sotheby’s, das das 6-seitige Werk am 19. November versteigern möchte, schätze den Wert der Kopie der Verfassung auf zwischen 15 und 20 Millionen US-Dollar. Die Teilnehmer:innen der DAO erklärten bereits, dass Sie bereit sind jeden eingenommen ETH in US-Dollar für das Werk historischer Bedeutung zu zahlen. 

Wie weiter unten in diesem Newsticker beschrieben, hat sich der CEO der Krypto-Börse FTX bereits gemeldet, die eingenommenen ETH in US-Dollar zum Nachkommen der Zahlungsleistung umzuwandeln. Nun bleibt bei der Versteigerung morgen nur noch die Frage offen, bis zu welchem Betrag die Konkurrenz geht. Aus Sicherheitsgründen, so heißt es auf der Website, haben die Organisator:innen den genau eingenommenen Betrag vorerst aus der Öffentlichkeit entfernt.

17.11.2021 – 17:23
Avatar-FotoMarlene Müller
Bibelvers als NFT für 8.500 US-Dollar versteigert

Vom Papyrus auf die Blockchain. Die Verse des meistverkauften Buchs der Erde werden nun als NFT geprägt und können zukünftig über Opensea gehandelt werden. 

Denn die Verse aus den fünf Büchern Moses –Pentateuch – sind dank Yonatan Bendahan und Yuval Mey-Raz auch auf der Ethereum-Blockchain zu finden. Auch wenn die Menschheit bis heute nicht weiß, wer die Geschichten geschrieben hat, so wird in Zukunft zumindest sichergestellt, dass die Token nicht mehr verändert werden.

Dazu klassifizierten und “NFT-isierten” die beiden Projektgründer 45 Geschichten aus den Büchern Genesis, Exodus, Leviticus, Numeri und Deuteronomium. Auch die 536 biblischen Szenen daraus gibt es indessen als NFT auf ihrer Website zu erwerben. Alle NFT beinhalten die englische Übersetzung und die hebräische Fassung.

Der erste von ihnen wurde am 17. November für 8.500 US-Dollar versteigert. Dabei handelt es sich um Genesis 29:35: “Und sie wurde wieder schwanger und gebar einen Sohn und sprach: ‘Diesmal will ich den Herrn loben’. Darum nannte sie seinen Namen Judah (Dank) und hörte auf zu gebären. Dieser Vers wird häufig als Wortherkunft für den Begriff “Jude” ausgedeutet – und als Beweis für die direkte Abstammung des Judentums von Gott.

15.11.2021 – 16:04
Avatar-FotoMarlene Müller
US-Verfassung bald als NFTs im Besitz einer DAO?

Eine von 13 noch erhaltenden Kopien der US-Verfassung aus dem Jahr 1787 soll am kommenden Donnerstag vom Auktionshaus Sotheby’s versteigert werden. Erwartete Summe Sotheby’s: 15 bis 20 Millionen US-Dollar. Mitbieten will unter anderem die ConstitutionDAO, eine dezentrale Organisation bestehend aus vielen einzelnen anonymen Individuen. Diese funktioniert ähnlich einer Fundraising-Gemeinschaft – nur sammelt die DAO ETH. Dabei erhalten die Spender:innen für die gezahlten Ether Peoples Token. Mit den Einnahmen soll am 18. November die Verfassung ersteigert werden.

Um das Projekt am Ende auch in die Tat umsetzen zu können, gab die Organisation eine Kooperation mit FTX bekannt. Der Präsident der Kryptohandelsbörse FTX, Brett Harrison, twitterte bereits, die gesammelten Ether für die DAO in US-Dollar umwandeln zu wollen. Für den weiteren Verlauf des historischen Guts erklärte Graham Novak, einer der Architekten des Projekts, im Discord Channel der Gemeinschaft: “Wir, das Volk, planen, das Dokument für das Volk zu bewahren. Das Eigentum liegt natürlich bei der DAO. Wir werden auf die gleiche Weise fraktionieren, NFT-ifizieren und mem-ifizieren”.

Um die Verfassung in den eigenen Besitz zu bringen, muss die DAO bis Donnerstag vermutlich noch etwas zulegen. Denn aktuell beträgt die gesammelte Summe nämlich “nur” 2.984.342,05 Millionen US-Dollar.

08.11.2021 – 17:17
Avatar-FotoMarlene Müller
NFT-Plattform Opensea erreicht zehn Milliarden US-Dollar Volumen

Der erste NFT-Marktplatz auf Ethereum durchbricht die nächste Benchmark. Seit der Eröffnung im Dezember 2017 wurden bis heute NFTs für insgesamt 10,33 Milliarden US-Dollar auf Opensea gehandelt. Trotzdem es immer mehr Non-fungible Token und NFT-Märkte gibt, ist Opensea damit aktuell unangefochtener Sieger.

Das zweitgrößten Volumen erzielt das Blockchain-Computerspiel Axie Infinity mit 3,04 Milliarden US-Dollar. Das Handelsvolumen gibt dabei keinen Rückschluss auf die Anzahl der Trader:innen auf der Plattform. Axie kann nämlich stolze 1.057.106 Trader:innen ausweisen, während Opensea nur 635.698 Handelnde vermerkt.

Da fast täglich sowohl Künstler und Künstlerinnen als auch Plattformen ihren Einstieg in den NFT-Markt bekannt geben, ist damit zu rechnen, dass der Umsatz auch in Zukunft weiter ansteigen wird. Diese These stützt die bisherige Entwicklung von Opensea. Vor gerade einmal drei Monaten wies das Unternehmen noch ein Gesamtvolumen von einer Milliarde US-Dollar auf.

 

05.11.2021 – 13:43
Avatar-FotoMarlene Müller
NFT-Marktplatz Rarible will Zugang zu Solana und Co. vereinfachen

Auf der NFT.NYC, einer jährlichen Veranstaltung, an der NFT-Interessierte, -Künstler:innen und Co zusammenkommen, verkündete der Rarible CEO und Mitbegründer Alexei Falin an der Interoperabilität des eigenen NFT-Marktplatzes zu arbeiten. In seiner Rede sagte er, dass es Ziel des Unternehmens sei, die Integration der Tezos-, Flow- und Solana-Blockchain zu vereinfachen. Was das genau bedeutet und wie der Zugang aussehen soll, bleibt jedoch vorerst offen.

Die Konkurrenz der NFT-Marktplätze wird von Woche zu Woche intensiver. Bislang konnte sich der auf Ethereum basierende Platzhirsch Opensea noch erfolgreich behaupten. Mit Angeboten wie dem Raribles könnte die Vormachtstellung jedoch gefährdet werden. Denn Blockchains wie Tezos, Flow und Solana können zu wesentlich geringeren Gebühren und mit einer höheren Geschwindigkeit arbeiten. Das könnte sich in Zukunft als Vorteil im Kampf um die NFT erweisen.

29.10.2021 – 10:44
Avatar-FotoMarlene Müller
Blitz-Kredit: Warum der 500-Millionen-NFT nicht verkauft wurde

Heute Nacht durchbrach der Ethereum-Kurs das Allzeithoch und kurz davor kaufte jemand einen CryptoPunk für 124.457,07 ETH. Das waren zu diesem Zeitpunkt etwa 532.414.877,01 US-Dollar. Die Blockchain-Transaktionshistorie beweist dazu, dass es sich bei verkaufender und kaufender Wallet um die gleiche Person handelt.

Wie Bloomberg schrieb, transferierte die besitzende Person von einer Wallet (A) den Punk auf eine andere Wallet (B) und verkaufte den Punk dann an eine dritte Wallet (C) für den genannten Betrag. Diese Wallet (C) besaß die benötigten ETH jedoch nicht, sondern lieh sie sich von drei anderen Gläubigern. Anschließend verkaufte das Wallet (C) unmittelbar nach dem Kauf den Punk wieder zurück an Wallet (B), um mit dem eingenommenen Geld die drei Gläubiger-Adressen auszuzahlen. Diesen Vorgang bezeichnet man als “Flash Loan” (Blitzkredit), dessen Angebote niemals akzeptiert werden.
Wallet (B) verschob den CryptoPunk #9998 anschließend wieder zurück auf Wallet (A). Wallet (A) bot den CryptoPunk anschließend für eine Billion US-Dollar zum Verkauf.

Blitzkredite sind an sich aufgrund der handelnden Smart Contracts nichts Ungewöhnliches. In diesem Fall könnte man dem oder der Wallet (A) Besitzer:in jedoch unterstellen, dass sie den Preis des CryptoPunks #9998 künstlich in die Höhe getrieben hat. In den Augen Larva Labs, den Schaffer:innen der CryptoPunks, sind 500 Millionen US-Dollar weit über dem Wert des Punks.

 

28.10.2021 – 10:58
Avatar-FotoMarlene Müller
Disney – Darth Vader, Elsa und Micky Maus als NFT?

Disney steigt ins NFT-Geschäft ein. In Zusammenarbeit mit VeVe bringt das Unternehmen zum zweiten Geburtstag von Disney Plus tokenisierte Charaktere aus den beliebten Filmen raus. Welcher der Charaktere Teil der “Golden Moment” Kollektion werden und wie genau sie aussehen sollen, ist bislang nicht bekannt. Auf der Website heißt es dazu, dass Fans die Möglichkeit bekommen, “digitale goldene Statuen zu kaufen und mit ihnen zu interagieren”. Die Auswahl könnte groß werden, denn zu Disney zugehörig sind neben Pixar und Marvel auch Star Wars und 20th Century Studios.

Für die Interessierten gibt es “digitalen goldenen Statuen” (mindestens) in den Kategorien”Rare” und “UltraRare” am 12. November auf VeVe zu erwerben. Als Zusatz bekämen Disney-Plus-Neukund:innen und Wiederkehrende drei Monate kostenlos Disney+ dazu, während Käufer:innen der “UltraRare” NFT 12 Monate geschenkt bekommen.

VeVe ist ein lizenzierter NFT Marktplatz. In der Vergangenheit kooperierte er bereits mit Marvel, Adventure Times, Star Trek, Jurassic Park und weiteren. Die Plattform verwendet Immutable X, das Second-Layer Scaling Protocol von Ethereum.

26.10.2021 – 18:05
Avatar-FotoMarlene Müller
Coinbase verlost Bored Ape NFT #4609 für Registrierung auf eigener Plattform

Die Krypto-Handelsplattform Coinbase verkündete zuletzt auf Twitter und Facebook, dass alle, die gewisse Bedingungen erfüllen und sich dazu für die kostenlose Coinbase Wallet registrieren, die Chance auf den Bored Ape Yacht Club NFT #4609 haben. Dieser Versuch, Neukund:innen anzuwerben, gilt jedoch nur noch bis heute Abend. Mit der Wallet können Coinbase Nutzer:innen über 500 verschiedene Token, digitale Kollektionen (NFT) und Schlüssel sicher verwahren. 

Das aktuelle Gebot für den BAYC #4609 steht auf Opensea aktuell bei mit 32,583 wETH, Gegenwert zum Zeitpunkt des Schreibens 136.678,84 US-Dollar. 

Ein überraschender Schritt, denn zuletzt hat das Unternehmen bekannt gegeben, ihre eigene NFT-Handelsplattform in Zukunft an den Start zu bringen. Für diese konnten sich Interessierte bislang nur registrieren – Geschenke gab es dafür keine. 

25.10.2021 – 10:35
Avatar-FotoMarlene Müller
Ungewöhnliche Auktion bringt NFT-Künstler Millionen ein

In einer Auktion der neuesten 100-Werke-Kollektion Incomplete Control vom digitalen Künstler Tyler Hobbs sind 1.800 ETH (zum Zeitpunkt des Schreibens: 7.506.576,00 US-Dollar) für 50 “Golden Token” gezahlt worden. Mit diesen Token erhielten die Investierenden die Eigentumsrechte an den NFT-Kunstwerken der Kollektion. Dabei sind die Token und NFT jeweils durchnummeriert und referenzieren aufeinander.

Diese Auktion beinhaltete einige ungewöhnliche Elemente. Einerseits wird die Kollektion Incomplete Control erst im Dezember 2021 geprägt. Das heißt, die Auktionär:innen zahlten am 22. Oktober über 7 Millionen US-Dollar, ohne zu wissen, was sie in Zukunft dafür bekommen würden. Andererseits verlief die Versteigerung nicht nach der traditionellen Methode der Höchstbietenden. Stattdessen startete jeder Token mit einem Wert von 500 ETH. Dieser sank (sofern keiner zuschlug) alle 5 Minuten in nicht linearen Intervallen bis zu einem Endpreis von 5 ETH. Insgesamt war die Auktion in 90 Minuten vollendet.

Die restlichen 50 Token, mit denen man die NFT-Kunstwerke erhält, werden nach dem Zufallsprinzip an 50 Wallets verteilt, die entweder bereits NFT aus der vergangener NFT-Serie Fidenza oder des CryptoCitiziens NFT-Projekts halten. Diese bekommen mit der Auswahl die Möglichkeit, für 15 ETH den angebotenen Token zu erwerben.

22.10.2021 – 16:15
Avatar-FotoMarlene Müller
Homerun für NFT-Unternehmen Candy Digital

Der Wert des NFT-Unternehmens Candy Digital wurde in der Serie-A-Finanzierungsrunde auf 1,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Zusätzlich gibt es 100 Millionen US-Dollar, um die Produktpräsenz zu erweitern, kreative Fähigkeiten auszubauen und das NFT-Angebot von Candy Digital besonders im Sportmarkt zu erweitern. Damit nimmt Candy Digital die Konkurrenz mit Unternehmen wie Dapper Labs (NBA, NFL) und Sorare (Bundesliga) auf.

Candy Digital wurde unter anderem von Michael Robin, Mike Novogratz und Gary Vaynerchuk gegründet. Aktuell kann das Unternehmen Partnerschaften mit dem Race Team Alliance und einigen College Athleten vorweisen. Darüber hinaus fungiert es als das NFT-Ökosystem der Major League Baseball.

Die NFT von Bo Chapman Nix und Co. können über die Website offiziell lizenzierte NFTs gekauft, getauscht und geteilt werden. Das wertvollste Sammlerstück, das die Plattform bislang verkaufte, war der Los Angeles Dodgers World Series Champions Ring als NFT, für 95.000 US-Dollar.

22.10.2021 – 09:38
Avatar-FotoMarlene Müller
NFT-Bunnies der Playboy Group ermöglichen exklusive Zugänge

Nun mischt auch die PLYB Group, Inc. im NFT-Space mit: 

Die Besitzer des Lifestyle-Magazins Playboy veröffentlichen am 24. Oktober planmäßig 11.953 einzigartige auf Ethereum basierende Bunny-Avatare, die sogenannten “Rabbitars”. Diese Anzahl orientiert sich der Pressemitteilung vom 20. Oktober zufolge am Gründungsjahr: 1953.  

Der Startpreis für jeden 3D-animierten Avatar liegt bei 0,1953 ETH. Mit dem Erwerb eines NFTs sichert man sich laut Playboy eine Art Schlüssel, mit dem man Zugang zu einem online Playboy-Club erhält. Dieser beinhalte die Zugänge zu exklusiven Events, Inhalten und dem Fan-Shop. 

Zunächst können nur Investor:innen die Avatare erwerben, die auf einer Whitelist stehen. Ab dem 26. Oktober werden auch zwei öffentliche Verkäufe gegen US-Dollar oder ETH ermöglicht.

Nur um so manch einem eine mögliche Verwirrung zu ersparen: Die Avatare zeigen animierte Hasen, keine leicht-bekleideten Frauen.

21.10.2021 – 17:31
Avatar-FotoMarlene Müller
Wu-Tang Clan: Seltenstes Album der Welt jetzt als NFT

Der Wu-Tang Clan protestierte einst gegen sinkende Preise in der Musikindustrie, indem sie das Album “Once Upon a Time in Shaolin” als einmaliges Exemplar aufnahmen. Es handelt sich dabei um das teuerste jemals verkaufte Album, welches bis 2103 nicht kommerziell veröffentlicht werden darf.
Jenes ist im September in seiner physischen Form für vier Millionen US-Dollar aus den Händen der US-Regierung in den Besitz der PleasrDAO (Decentralized Autonomous Organization) gewandert. Die 74 Mitglieder der Organisation teilen sich den physischen Gegenstand und haben dazu passend nun einen NFT geprägt.
Die PleasrDAO ist ein Kollektiv, das bereits in der Vergangenheit Aufmerksamkeit dadurch erhielt, dass sie das ursprüngliche Doge-Meme-NFT fraktionierten und verkauften. Gleichermaßen sind sie die Besitzer:innen des “Stay-Free”-Kunstwerks von Edward Snowden.

21.10.2021 – 11:55
Avatar-FotoMarlene Müller
NFT-Preise von horrend bis günstig

Während die Altcoin-Kurse neue Allzeithochs erreichen, geht es auch in der NFT-Welt steil bergauf. Ob auf OpenSea, Zora,  dem Binance NFT-MArktplatz oder zukünftig auch dem von Coinbase: Überall tummeln sich online Interessierte, die auch etwas vom neuen Hype abbekommen wollen. Außer bei den NFTs von US-Starköchin Martha Stewart auf der Plattform Opensea. Ihre Halloween-Kollektion “FreshMint”, die sie höchstselbst im Gruselkostüm oder geschnitzte Kürbisse zeigen, hat bis jetzt kein einziges Gebot gesehen.

Dieses Problem hat weder Coinbase, noch eine Person namens richerd. Die Coinbase NFT-Plattform ist noch nicht einmal live und hatte bereits 48 Stunden nach Bekanntgabe 1,1 Millionen auf der Warteliste. Jetzt wurden die ersten vier NFT-Künstler:innen bekannt gegeben, die auf der Plattform ihre Werke veröffentlichen sollen. Darunter Ponderware, der Schöpfer der Moon Cats und Forgotten Runes Wizards Cult, die mit ihren Zauberen ebenfalls berühmt wurden.

richerd erreichte jüngst Bekanntheit im Netz, da er trotz eines Angebots über 2.500 ETH (das entspricht zur Zeit des Schreibens 10.457.800,00 US-Dollar) den Verkauf des CryptoPunks #6046 seine “digitale Identität” aufgrund des persönlichen “sentimentalen” Werts ausgeschlagen hat – selbst eine Milliarde US-Dollar würden ihm seiner Meinung nach nicht genügen, um sich von seinem liebgewonnenen NFT zu trennen.

Auf solch hohe Summen hofft auch Grundeinkommen-Ikone Andrew Yang in einer Auktion, die bis zum heutigen Abend läuft Der ehemalige US-Präsidentschaftskandidat möchte über eine NFT-Kooperation mit Bankless seine Forward Partei finanzieren. Diese soll dafür sorgen, dass das “dysfunktionale Duopol” der politischen Lager in den USA reformiert wird.

14.10.2021 – 08:37
Avatar-Foto Paol Hergert
Recur und ViacomCBS mit gemeinsamem NFT-Projekt

Erst kürzlich konnte das Krypto-Start-up Recur eine geglückte Investmentrunde in Höhe von 333 Millionen US-Dollar verkünden – angeführt von dem milliardenschweren Hedgefondsmanager Steve Cohen. Nun hat das Start-up Pläne mit dem US-Medienriesen ViacomCBS bekannt gegeben, wie das Portal “TheBlockCrypto” berichtet.

Demnach plant Recur, NFT auf Basis der zu ViacomCBS gehörigen Marken herauszubringen. Zu diesen Marken gehören Fernsehsender wie CBS (NCIS, The Big Bang Theory, How I Met Your Mother), MTV, Nickelodeon (SpongeBob, iCarly), Showtime (Homeland, Dexter), Comedy Central (South Park, Futurama, Chappelle’s Show) und Channel 5, aber auch Filmstudios wie Paramount Pictures (Titanic, Transformers, Shrek, Mission: Impossible).

Ob NFT Fans sich nun schon bald über einen digitalen Kenny oder Patrick freuen können, oder sich Recur zunächst an anderen Marken abarbeitet, bleibt abzuwarten – Auswahl hat das Krypto-Start-up jedenfalls genug.

12.10.2021 – 10:35
Avatar-FotoMarlene Müller
Parteispenden via NFT: Kaufe deinen Politiker

Der amerikanische Online-Marktplatz FrontRow, macht das Sammeln von NFT nun offiziell politisch. In einer Pressemitteilung gab das Unternehmen ihre Zusammenarbeit mit den Demokraten aus Texas bekannt.

In den Augen von Parker Butterworth, Mitbegründer des Marktplatzes, markieren die NFT einen “Wendepunkt für die Zukunft der politischen Spendenaktionen”. Ziel des Verkaufs der NFT, die pixelige Gesichter von Demokraten zeigen, ist zum einen Spendengelder für Kanditat:innen zu sammeln. Zum anderen soll damit die Werbetrommel für die demokratische Partei gerührt werden. Als Mittel der Wahlkampffinanzierung dürfen diese NFT nicht anonym erworben werden. Die Gesetze der USA geben vor, dass die Unterstützenden namentlich nachvollziehbar sein müssen.

FrontRow gibt darüber hinaus an, mit seiner Blockchain-Plattform klimaneutral zu sein. Deswegen wird das Unternehmen eigenen Angaben zufolge einen Teil der Einnahmen in Klima-Projekte spenden.

08.10.2021 – 12:43
Avatar-FotoMarlene Müller
Europäisches Auktionshaus NIFTEE startet mit NFT-Cro-Maske

Die Gründer:innen der NFT-Plattform NIFTEE möchten amerikanischen Pendants wie OpenSea die Stirn bieten. Das frisch gegründete Unternehmen plant, als digitales Auktionshaus in Zukunft handerlesene Kunstwerke der Popkultur zu versteigern. Erwerben lassen sich die Arbeiten mittels Kryptowährungen und Euro.

Als erste NFT wurden am 7. Oktober vier unterschiedliche Masken des deutschen Rappers Cro versteigert – die Auktionen laufen noch bis Ende nächster Woche. Dabei handelt es sich um 3D-Modelle mit einem Startwert von 1.000 Euro. Ab dem 14. Oktober folgt das NFT-Original des Songtexts “King of Rap” von Kool Savas. Auch Comedian Kaya Yanar stellt die Versteigerung von NFT in Aussicht. Bestätigt ist dies aber noch nicht. NIFTEE betont, dass sie unter Kunstwerken gleichermaßen Songs, Bilder, Gegenstände und vieles mehr verstehen.

Die Hälfte der Einnahmen möchte das Unternehmen an ökologische Zwecke wie zum Beispiel atmosfair spenden.

06.10.2021 – 16:05
Avatar-FotoMarlene Müller
1.000 ETH für nen Frosch ohne Hose

Eines der ersten Comics um den politisch stark aufgeladenen Frosch Pepe hat nun für 1.000 ETH auf OpenSea den Besitzer gewechselt.
Der NFT zeigt Pepe (den Frosch) in einem sechsteiligen Comicstrip, wie er mit heruntergelassener Hose uriniert. Als er im Verlauf des Comics darauf angesprochen wird, antwortet er im Pepe-typischen Stil, “feels good man”. In der Vergangenheit wurden die Comics und Bilder häufig auf 4chan und Reddit geteilt. Entworfen wurde der Frosch von Matt Furie in Los Angeles. Seitdem gab es schon mehrere Versuche die Comics und Bilder um den 2005 entwickelten Grünen, mit Wasserzeichen zu schützen. Für Furie jedoch bedauerlicherweise erfolglos.
Der grüne Frosch ist immer wieder als rassistische Version aufgetaucht. Darüber hinaus wurde er in den USA 2016 beim Wahlkampf zum Social-Media-Zeichen Donald Trumps. In Deutschland ist der Pepe auch zum Zeichen der identitären Bewegung geworden. Diese werden von Medien häufig als rechtspopulistische Strömung bezeichnet.

Auf der anderen Seite wandelt sich das Image des Froschs dieser Tage. So setzte beispielsweise auch die Hongkonger Demokratiebewegung auf Pepe – und die hat mit Alt-right herzlich wenig zu tun.

05.10.2021 – 14:38
Avatar-FotoMarlene Müller
Anti NFT Post auf Twitter wird zum lohnenden NFT

Kann man sagen das ist Karma?

Lauren Walter machte sich auf Twitter darüber lustig, dass sie mittels einer simplen Hacker-Technik eine NFT Kollektion im Wert von acht Billionen US-Dollars gestohlen hätte. Daraufhin sammelte sie eine Menge Kommentare von verärgerten und verwunderten NFTlern. Sie reagierte darauf mit einem leicht genervten Statement: “An alle NFT-Leute die sauer darüber sind: mir ist das egal, ich habe einen richtigen Job.”

Diesen Verlauf haben nun mindestens zwei Personen als NFT-Sammlerstücke auf Opensea hochgeladen. Unter dem Namen Have fun staying poor und The Biggest Clown # 20 sind die beiden NFT zu finden. Für ersteres wurde bereits ein Angebot in Höhe von 1,5 ETH abgegeben. Das sind zum Zeitpunkt des Schreibens immerhin 5173,47 US-Dollar.

04.10.2021 – 10:28
Avatar-FotoMarlene Müller
Großmeister auf der Blockchain: Schachzüge als NFT

Die Meltwater Champion Chess Tour möchte die ikonischen Momente der online stattgefundenen Schnellschachmeisterschaft als NFT herausgeben. Seit November 2020 haben sich die Schachspielenden gemessen. Nun wurde Großmeister Magnus Carlsen (SWE) zum Sieger gekrönt.

Die besonderen Züge dieser Veranstaltung sollen nun auf der Ethereum-Blockchain “geprägt” werden. Dabei werden die Sammelstücke in Zusammenarbeit von Schachkennern, Grafikdesignern, 3D-Künstlern und der Play Magnus Group von erstellt. Jedes dieser Schach-NFT lässt sich auf der Plattform chesschamps.io mittels ETH oder wETH zum Kauf erwerben oder zum Tauschen freigeben.

Zu den erwerbbaren Stücken gehört die Trophäe des Turniers und unterschiedliche Serien. Diese beinhalten zum Beispiel die überraschendsten Züge und Opferungen innerhalb der Spiele als Pakete in verschiedenen Visionen (Gold, Silber und Bronze).

Allgemein hat die Schach-Community in den letzten Jahren begonnen, sich mit dem Nutzen der Blockchain-Technologie für Online-Events auseinanderzusetzen. Ziel sei es dabei besonders Schummeln zu unterbinden.

01.10.2021 – 10:42
Avatar-FotoMarlene Müller
Musik, Superhelden, Football-Momente und Stoner Cats: NFT on fire

Die NFT-Projekte überschlagen sich: Es haben sich die Gerüchte bestätigt, dass die NFL zusammen mit Dapper Labs NFT von den Highlight-Momenten der Sonntagsspiele erstellen möchte. Angeblich sollen diese in unbestimmter Zukunft von allen Clubs und Spielern kurz nach den Football-Matches zur Verfügung gestellt werden.

Doch für NFT-Fans kommt eine gute Nachricht häufig nicht allein: Der Comic Riese DC (WarnerMedia) plant im Rahmen ihres DCFanDome Events am 16. Oktober eine Reihe von kostenlosen NFT an registrierte Teilnehmer:innen auszuschütten. Dabei zeigen die NFT auf Ethereum Comic Heft Covers von Superhelden wie Batman, Superman oder Wonder Women.

Wer alternativ ein kostenloses NFT von Stoner Cats haben möchte, muss schon etwas mehr leisten. Die an eine Zeichentrickserie gebundenen NFT (Ethereum) um Mila Kunis, Ashton Kutscher und Vitalik Buterin hat zwei Synchronsprecher:innen Rollen ausgeschrieben. Dabei winkt als Belohnung für die Gastsprecher:innen als “Employee” oder “Delivery Guy” eine Schauspielgutschrift auf IMDb und ein kostenloser NFT von einem künftigen Stoner Cats Drop. Die erste 10.420 Stücke-reiche Sammlung war im Juli binnen 35 Minuten ausverkauft.

Doch auch Cardano lässt von sich hören: Charles Hoskinson gab zuletzt bekannt, dass er zusammen mit dem EDM-DJ Paul Oakenfold ein tokenisiertes Album auf Cardano veröffentlichen möchte. Das Album ist Teil des NFT-Projekts Starship Universe, das von dem Musikunternehmen Alon Shulman betrieben wird.

 

 

 

Das sind die teuersten NFT aller Zeiten
Du willst Stratis (STRAX) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Stratis (STRAX) kaufen kannst.
Stratis kaufen