Ruhe vor dem Sturm? Marktupdate: Kryptomarkt bleibt ruhig, institutionelle Investoren akkumulieren

Kaum Bewegung bei den Kursen – doch im Hintergrund kaufen institutionelle Investoren weiter massiv Bitcoin. Ein Zeichen für Stärke?

Giacomo Maihofer
Teilen
Ein goldenes Bitcoin-Symbol befindet sich in der Mitte vor einem leuchtenden Aufwärtspfeil, mit digitalen Schaltkreisen und Balkendiagrammen im Hintergrund, die auf Wachstum oder steigende Werte im Kryptomarkt hinweisen.

Beitragsbild: Shutterstock

| Während der Retail Markt schläft, kaufen die Institutionellen munter Bitcoin
  • Keine großen Kursbewegungen am Kryptomarkt. Die meisten Indikatoren zeigen im Vergleich zu den Vortagen kaum Veränderungen. Gleichzeitig zu beobachten: eine auffällige Akkumulation durch institutionelle Investoren. Vor allem bei Bitcoin.
  • Die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen sinkt um 1 Prozent auf rund 3,3 Billionen US-Dollar. Zum Vergleich: Damit ist die ganze Branche nur etwas mehr wert als Apple (3 Billionen US-Dollar). Der Fear & Greed-Index steht weiterhin bei 50 Punkten, also auf neutral.
  • Aktuell ist Bitcoin-Markt: Die Dominanz liegt bei fast 65 Prozent. Ein historisch hoher Wert. Bitcoin notiert bei 106.835 US-Dollar (8.15 Uhr) zu einer Marktkapitalisierung von 2,14 Billionen US-Dollar. Es rangiert damit auf Platz 6 der wertvollsten Assets der Welt, vor Meta und knapp hinter Alphabet (Google). Auf Tagesbasis verlor Bitcoin um rund 1,5 Prozent an Wert.
Liniendiagramm, das den schwankenden Abwärtstrend des Kryptomarktes von 8:00 Uhr am 30. Juni bis 8:00 Uhr am 1. Juli zeigt, wobei die y-Achse von 106,75K bis 108,25K reicht.
Der Bitcoin-Kurs im Tagesverlauf | Quelle: Coinmarketcap
  • Die Akkumulation durch institutionelle Investoren setzt sich weiterhin fort. Seit dem 9. Juni 2025 verzeichnen die Bitcoin-Spot-ETFs ausschließlich Zuflüsse. Gestern, den 30. Juni 2025, wurden Bitcoin im Wert von 100 Millionen US-Dollar gekauft.
  • Insgesamt sind leichte Kursrückgänge bei den Top100-Kryptowährungen zu beobachten. Im Schnitt reichen sie von 1 bis 4 Prozent. Besonders stark korrigiert Arbitrum, die Layer2 von Ethereum. Sie stieg zuvor nach der Ankündigung einer Partnerschaft mit Robinhood.

Quelle:

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden