- Das tägliche Krypto-Handelsvolumen fiel über die Feiertage erstmals seit 2020 unter die 10-Milliarden-US-Dollar-Marke. Seitdem hat der gleitende Durchschnitt (7 Tage) noch weiter abgenommen. Laut Daten von The Block beträgt er etwa acht Milliarden US-Dollar.
- Das könnte mehrere Gründe haben, meint BTC-ECHO Marktexperte Stefan Lübeck: “Zum einen hängt diese Entwicklung maßgeblich mit dem Abbau von Risikoinvestments institutioneller Investoren zusammen. Seitdem die US-Notenbank Fed seit Jahresanfang damit begonnen hat, dem Finanzmarkt Liquidität zu entziehen, um der Inflationsproblematik zu entgegnen, scheuen professionelle Anleger vermehrt große Investitionen in risikobehaftete Assetklassen.”

- Dies wirke sich ebenfalls auf den Krypto-Markt aus, so Lübeck: “Zum anderen sind Anleger im Krypto-Space vermehrt dazu übergegangen, ihre Krypto-Investments zu hodln, um die Positionen im nächsten Bullenmarkt mitunter steuerfrei verkaufen zu können. Da auch die Volatilität am Markt im Verhältnis zum Vorjahr in den letzten Monaten drastisch abgenommen hat, haben sich auch die Chancen auf kurzfristige Trading-Gewinne deutlich reduziert.”
- Doch der Marktexperte zeigt sich positiv gestimmt: “Diese Entwicklung dürfte sich wie bereits in der Vergangenheit zunehmend umkehren, sobald das BTC-Halving wieder in den Fokus der Anleger rückt. Ob der schwierigen Situation ist antizyklisches Anlegen und ein langer Atem beim Investieren am Finanzmarkt schon immer eine gute Strategie gewesen, um langfristig Gewinne zu erwirtschaften”, sagt Lübeck.
- Wie man Verluste im Jahr 2022 zu seinem Vorteil in puncto Steuern nutzen kann, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Du möchtest die besten Wallets vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO Vergleichsportal die besten Wallets, mit denen du deine Krypto-Werte sicher aufbewahren kannst.
Zum Wallet-VergleichDas könnte dich auch interessieren

Fifa, Madden und NBA?Mainstream-Meilenstein: EA SPORTS integriert Nike-NFTs in Videospiele
NFT
02.06.2023

XRP nimmt an Fahrt aufRipple: Netzwerk erreicht Spitzenwerte bei der Adressen-Aktivität
Altcoins
02.06.2023

Niedrigster Stand seit fünf JahrenEthereum-Börsenbestände schmelzen dahin – das sind die Folgen
Ethereum
02.06.2023