"Wir sind gegen Wände gelaufen" Kommt die Coinbase-Aktie als Security Token?

Coinbase spricht offen über einen möglichen Launch von Security Token. 2020 war das Unternehmen damit an der SEC gescheitert.

David Scheider
Teilen
Coinbase CEO Brian Armstrong, der bei einem Forum leidenschaftlich auf der Bühne spricht, trägt einen Anzug und eine rote Krawatte, wobei das Logo der Coinbase-Aktie den Hintergrund dezent aufwertet.

Beitragsbild: picture alliance

| Brian Armstrong, Gründer von Coinbase, ist ebenfalls auf dem White House Crypto Summit vertreten
  • Lanciert Coinbase in Zukunft eine tokenisierte Version der Aktie? Wie CFO Alesia Haas während der Morgan Stanley TMT Conference sagte, sieht man im neuen regulatorischen Umfeld in den USA gute Chancen für Innovation.
  • “Ich glaube jetzt, dass unsere US-Aufsichtsbehörden nach Produktinnovationen suchen und sich weiterentwickeln wollen”, so Haas. “Viele von Ihnen haben wahrscheinlich unser erstes S1-Filing im Jahr 2020 nicht gelesen. Aber wir haben versucht, mit einem Security Token an die Börse zu gehen. Das ist uns nicht gelungen; wir sind gegen Wände gelaufen.”
  • Laut Haas würde man die Gespräche mit der SEC jetzt wieder aufnehmen können, um entsprechende Projekte in die Tat umzusetzen. Aktuell dient Mark Uyeda als Vorsitzender der SEC, der den ehemaligen Krypto-kritischen Chef Gary Gensler abgelöst hat.
  • Konkret will man die Coinbase-Aktie als Security Token ausgeben sowie weitere, nicht näher genannte Token-Projekte lancieren, so ein Unternehmenssprecher gegenüber The Block.
  • Dass die Börsenaufsicht SEC tatsächlich ein liberaleres Umfeld für den Krypto-Space schaffen will, zeigte sich zuletzt an der Einstellung des Verfahrens gegen Coinbase.
  • Unternehmensgründer Brian Armstrong wird zudem am ersten Gipfeltreffen der US-Krypto-Branche im Weißen Haus teilnehmen.
  • Daneben werden Binance-Gründer Changpeng Zhao, Strategy-Gründer Michael Saylor, Robinhood-Chef Vlad Tenev, Kraken-CEO Arjun Sethi, Exodus-Geschäftsführer Jon Paul Richardson und Cathie Wood von Ark Invest zugegen sein.
  • Berichten zufolge könnte die Trump-Regierung dort auch eine strategische Krypto-Reserve verkünden.
  • Zur Stunde notiert die Coinbase-Aktie bei 222 USD. Seit Jahresbeginn müssen die Aktionäre damit einen Kursverlust von 20 Prozent hinnehmen. Die Coinbase-Aktie COIN ging 2020 mittel IPO zu einem Kurs von 342 USD an die Börse.

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden