Zum Inhalt springen

Strategiewechsel Google geht in den Krypto-Space

Google will Nutzern das Halten von Kryptowährungen über digitale Karten ermöglichen. Dafür heuerte der Konzern einen ehemaligen PayPal-Vorstand an.

Daniel Hoppmann
Teilen
Google Logo

Beitragsbild: Shutterstock

  • Der Internet-Gigant möchte sich in Sachen Krypto neu aufstellen.
  • Arnold Goldberg, ein ehemaliger PayPal-Vorstand, soll bei Google künftig die Abteilung “Payments” leiten. Das berichtete Bloomberg am Mittwochabend.
  • Das US-Unternehmen möchte damit seine Finanzdienstleistungen ausbauen. Kryptowährungen seien dabei ebenfalls Teil der Agenda, sagte Bill Ready, Googles President of Commerce.
  • Der Schritt folgt auf eine Kehrtwende im Oktober. Zuvor hatte der Suchmaschinenriese mit Plex jahrelang an einem Giro- und Spardienst gearbeitet. Das Projekt wurde jedoch eingestellt.
  • Stattdessen will Google das Bindeglied für die gesamte Verbraucherfinanzbranche werden, nicht nur für bestimmte Partner, so Ready. Kryptowährungen schenke man dabei aufgrund von “hoher Nachfrage” seitens der Nutzer und Händler besondere Aufmerksamkeit.
  • Der Tech-Riese tat sich im Oktober mit dem Krypto-Unternehmen Bakkt zusammen. Seitdem können User dessen Debitkarte nutzen, um bei Google Pay mit Bitcoin und Co. zu bezahlen. Coinbase ging zuvor einen ähnlichen Schritt.
  • Die Implementierung von Krypto-Karten soll weiter ausgebaut werden. Mit Gemini und BitPay stehen die nächsten Kandidaten in den Startlöchern. Sobald der Service verfügbar ist, sollen die Karten bei Google Pay hinzugefügt werden können. Die Abrechnung erfolge jedoch in Fiatwährungen, so ein Unternehmenssprecher.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
eToro bietet Investoren, von Anfängern bis zu Experten, ein umfassendes Krypto-Trading-Erlebnis auf einer leistungsstarken und dabei benutzerfreundlichen Plattform. Wir haben eToro unter die Lupe genommen.
Zum eToro Test
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Ausgabe #69 März 2023
Jahresabo
Ausgabe #68 Februar 2023
Ausgabe #67 Januar 2023

Der neue BTC-ECHO Newsletter kurz & kompakt:
News, Top- & Flop-Coins, Wirtschaftskalender


Erhalte 10% Rabatt für Deine Newsletter-Anmeldung Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Pro-, Halbjahres- und Jahresabo oder auf die Einzelausgaben.