180-Grad-Wende Bitcoin fällt unter 20.000 US-Dollar

Bitcoin fällt unter die 20.000 US-Dollar. Mehrere externe Faktoren führen zum Abverkauf der Kryptowährung.

Daniel Hoppmann
Teilen
Multicoin Capital Krypto Bitcoin Chart

Beitragsbild: Shutterstock

| Noch immer lecken die Verlierer des letztjährigen Bärenmarktes ihre Wunden - so auch Multicoin Capital
  • Nach einem fulminanten Start in 2023 legt Bitcoin eine 180-Grad-Wende hin. Die wertvollste Kryptowährung handelt zum Zeitpunkt des Schreibens unter der 20.000er-Marke. Aktueller Kurs: 19.931 US-Dollar.
  • Den Abverkauf erklären externe Faktoren.
  • Zum einen wäre da der geordnete Rückzug von Silvergate. Die Bank war einer der wichtigsten Zahlungsabwickler für die Krypto-Industrie.
  • Zum anderen sorgen Pläne der US-Regierung einer Verdopplung der Kapitalertragssteuer für zusätzlichen Verkaufsdruck – übrigens auch auf dem traditionellen Finanzmarkt.
  • Gerüchte über eine mögliche Liquidierung von 49.000 BTC durch die USA sorgen zudem für zusätzlichen Unsicherheiten auf dem Krypto-Markt. Das Sicherheitsunternehmen PeckShield stellte auf Twitter mehrere Transaktionen von US-Behörden zur Krypto-Börse Coinbase fest. Dabei handle es sich um beschlagnahmte Bitcoin vom ehemaligen Darknet-Marktplatz “Silk Road”.
  • Nicht zuletzt dürfte auch die angespannte makroökonomische Lage ihren Teil zum jüngsten Abverkauf beigetragen haben. Die Inflation ist weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Zentralbanken versuchen mit Zinserhöhungen dagegenzuhalten. In der Folge belastet das die Kapitalmärkte.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich