Hyperinflation bleibt aus Balaji Srinivasan bricht Bitcoin-Wette ab und zahlt 1,5 Millionen US-Dollar

Im März wettet er, dass Bitcoin binnen 90 Tagen die eine Million US-Dollar-Marke knackt. Jetzt bricht der Unternehmer vorzeitig ab und begleicht seine Schuld.

Tim Reindl
Teilen
Bitcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| Eine Hyperinflation in den USA bleibt aus. Das kostet Balaji Srinivasan 1,5 Millionen US-Dollar
  • Der ehemalige Coinbase CTO (Chief Technology Officer) Balaji Srinivasan hat am gestrigen 2. Mai vorzeitig seine 1-Million-Dollar-Wette beendet.
  • Als Ausgleich hat Srinivasan 1,5 Millionen US-Dollar an drei verschiedene Einrichtungen zu je 500.000 US-Dollar gespendet.
  • Ein Teil ging an Chaincode Labs zur Finanzierung der Bitcoin-Core-Entwicklung. Die restliche Million ging an die Wohltätigkeitsorganisation Give Directly und den pseudonymen Twitter-Nutzer James Medlock.
  • Dazu twitterte Srinivasan: “Ich habe gerade eine Million verbrannt, um euch zu sagen, dass sie Billionen drucken”. Mit der Aktion will er auf Missstände der US-Finanzpolitik und das Vorgehen der amerikanischen Zentralbank (FED) aufmerksam machen.
Podcast
  • Medlock schlug im März vor, 1 Million Dollar daraufzusetzen, dass die USA keine Hyperinflation erleben würden. Srinivasan wettete daraufhin 1 Million US-Dollar, dass Bitcoin innerhalb von 90 Tagen über die 1 Million US-Dollar Kursgrenze klettert.
  • Der Wette gingen die Pleiten mehrerer US-Banken voraus und Befürchtungen um eine mögliche Finanzkrise kamen auf. Zu Redaktionsschluss notiert Bitcoin bei 28.641 US-Dollar.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich