Erste Jahreshälfte 2023 656 Millionen US-Dollar verloren: So teuer waren Krypto-Hacks, Scams und Rug Pulls

Allein im ersten Halbjahr 2023 wurden Kryptowährungen im Wert von 656 Millionen US-Dollar erbeutet. Warum diese Zahl dennoch Mut macht.

Paol Hergert
Teilen
Krypto Scams

Beitragsbild: Shutterstock

| Die nordkoreanische Hackergruppe wird für zahlreiche Angriffe auf Krypto-Projekte verantwortlich gemacht
  • Der Krypto-Space zieht Bilanz: Allein in der ersten Jahreshälfte führten Scams, Hacks und Rug Pulls zu Verlusten in Höhe von 656 Millionen US-Dollar. Das verkündet die Web3-Sicherheitsfirma Beosin auf Twitter.
  • Allein 471 Millionen US-Dollar gingen zurück auf Protokoll-Hacks – gezählt wurden insgesamt 108. Ebenso viele Millionen US-Dollar (108) wurden bei Phishing Scams erbeutet. Rug Pulls machten mit knapp 76 Millionen entwendeten US-Dollar die geringste Position aus.
  • Auf den ersten Blick wirken diese Zahlen astronomisch. Im direkten Vergleich zu den Vorjahren stellen sie enorme Verbesserungen dar. Im ersten Halbjahr 2021 gingen 1,91 Milliarden US-Dollar verloren, im ersten Halbjahr 2022 waren es 1,69 Milliarden.
  • Auch bei der Zurückgewinnung verlorener Assets gab es große Fortschritte. So schreibt Beosin: “Ungefähr 215 Millionen US-Dollar an gestohlenen Vermögenswerten wurden wiedergefunden, was 45,5 Prozent aller gestohlenen Vermögenswerte entspricht. Im Jahr 2022 wurden dagegen nur 8 Prozent wiedergefunden.”
  • Der schlimmste Krypto-Hack im ersten Halbjahr 2023 traf Euler Finance. 195 Millionen US-Dollar sind allein auf einen Flash-Loan-Angriff auf das Unternehmen zurückzuführen. Der Großteil der geklauten Vermögenswerte konnte zurückgewonnen werden.
  • Der Großteil der verloren gegangenen Vermögenswerte sind Tokens auf der Ethereum Blockchain, heißt es weiter (über drei Viertel). Mehr als die Hälfte der entwendeten Kryptowerte seien auf anfällige Smart-Contract-Schwachstellen zurückzuführen.
  • Wie ihr eure Kryptowährungen vor Scams, Hacks und Co. schützen könnt, erfahrt hier.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich