Auftrieb dank Adoption Square: Quartalszahlen dank Bitcoin weit über den Erwartungen

Die Zahlungsdienstleister Square und PayPal haben ihre Zahlen aus dem ersten Quartal vorgelegt. Der Erfolg der Krypto-Adaption ist dort mehr als deutlich herauszulesen.

Christian Stede
Teilen
Bitcoin-Münze und Square Logo auf Smartphone

Beitragsbild: Shutterstock

Der US-amerikanische Finanzdienstleister Square berichtet, dass sein Quartalsergebnis die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen hat. Als Grund wird unter anderem die boomenden Nachfrage nach Krypto-Assets genannt. 

Die Analysten von Refinitiv beispielsweise hatten prophezeit, dass Square im ersten Quartal 2021 einen Gewinn von 16 Cent pro Aktie einfahren würde. De facto betrug dieser Gewinn jedoch ganze 41 Cent. Square, das Twitter-Gründer Jack Dorsey gehört, verzeichnete einen Umsatz von 5,06 Milliarden US-Dollar. Die Analysten waren von einem Gewinn von lediglich 3,36 Milliarden US-Dollar ausgegangen.

Bitcoin allein hat zu dem Unternehmensumsatz bereits 3,5 Milliarden US-Dollar beitragen, was zehnmal mehr ist als im Vergleichszeitraum von vor einem Jahr. Der Bruttogewinn von Square stieg im Q1 ebenfalls deutlich im Vergleich zum Vorjahr, und zwar auf 964 Millionen USD. Mehr als die Hälfte des Gewinns (495 Mio. USD) ist auf die Krypto-freundliche Zahlungsanwendung Cash App zurückzuführen. Angesichts dieses Zahlenwerks ließ Square-CEO Jack Dorsey weiterhin bullishe Ansichten verlauten, was das Potenzial von Bitcoin betrifft:

Unser Fokus liegt in erster Linie darauf, […] Bitcoin seinen Status als native Währung zu ermöglichen. Sie beseitigt viele unnötige Hindernisse für unser Geschäft. Und wir glauben fest daran, dass sie mehr Möglichkeiten für wirtschaftliche Inklusion auf der ganzen Welt schafft.

Square gehörte zu den ersten Unternehen, die einen Teil ihres Vermögens in Bitcoin investierten. Im Oktober 2020 erstand das FinTech 4.709 BTC für damals 50 Millionen US-Dollar. Mittlerweile hat sich der Wert dieses Investments mehr als verfünffacht. 

PayPal übertrifft die Erwartungen ebenfalls

Auch der Zahlungsdienst PayPal beglückte die Anleger mit sehr guten Zahlen, was ebenfalls in wesentlichen Teilen der Krypto-Adaption zu verdanken ist. Schon die Zahlen aus dem letzten Quartal 2020 hatten für Aufsehen gesorgt. Der Transaktionsumsatz von PayPal stieg im 1. Quartal um 33 Prozent auf 5,62 Mrd. USD von $4,22 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen hob demgemäß seine Jahresprognose an. Im Vergleich zum Vorquartal sank der Transaktionsumsatz zwar leicht (Q4: 5,68 Mrd. USD), was jedoch eher am saisonbedingten Rückgang von Urlaubsreisen liegen dürfte.

Ein Teil des Transaktionsumsatzes von PayPal stammte aus dem Krypto-Aktivitäten des Unternehmens. Der Zahlungsriese gelang es ferner, 14,5 Millionen neue aktive Konten zu gewinnen. Paypal-CEO Dan Schulman fügte der Gewinnmitteilung vom Mittwoch hinzu, dass PayPal “mehrere positive Gespräche” über Kryptowährungen und digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) mit Zentralbanken, Regulierungsbehörden und Regierungsvertretern auf der ganzen Welt geführt hat.

4 DeFi-Strategien für maximale Rendite
Erfahre jetzt, wie du mit Krypto passives Einkommen generieren kannst und lerne in der BTC-ECHO Academy, welche DeFi-Strategien wann sinnvoll sind.
Jetzt entdecken