Atomic Wallet Hack Welche Wallets sind jetzt noch sicher?

Mit dem Hack der Atomic Wallet steigt die Unsicherheit unter Krypto-Investoren. Hier erfahrt ihr, wie ihr euer Krypto-Vermögen sicher aufbewahrt.

David Scheider
Teilen
Nicht jede Bitcoin Wallet ist sicher.

Beitragsbild: Midjourney, BTC-ECHO

| Nicht jede Bitcoin Wallet ist sicher

Eines der Kernversprechen von Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) ist seine vermeintliche Trustlessness (grob übersetzt: Du musst keiner Drittpartei vertrauen, um BTC zu nutzen). Doch immer wieder stellen Hacks, Exploits und Coin-Diebstähle diese Eigenschaft digitalen Geldes infrage. So zuletzt geschehen mit Atomic Wallet. Wie wir bereits berichteten, konnten Unbekannte etwa 35 Millionen US-Dollar (USD) in Kryptowährungen von Atomic-Nutzerinnen und -Nutzern abzweigen und über Umwege auf von ihnen kontrollierte Wallets überweisen.

Nach Recherchen von Blockchain-Forensikern wie ZachXBT konnten die Hacker in Einzelfällen bis zu 7,95 Millionen USD in Tron (TRX) abzweigen.

Verglichen mit Hacks aus der Vergangenheit wiegt der aktuelle Fall indes besonders schwer. Schließlich ist mit Atomic diesmal eine selbstverwaltete Krypto-Wallet direkt betroffen; die Private Keys sollten also eigentlich in den Händen der Nutzerinnen und Nutzern liegen.

Unternehmensangaben zufolge liege der letzte Krypto-Transfer von einer Atomic-Wallet über 40 Stunden in der Vergangenheit. Ob die Sicherheitslücke bereits geschlossen werden konnte, konnte uns das Unternehmen auch auf Nachfrage bis Redaktionsschluss nicht beantworten.

Wie sollten sich Atomic-Nutzerinnen jetzt verhalten?

Wie die Diebe an das Geld kamen, ist bisher ungeklärt. Daher sollten Nutzer:innen jetzt einige Sicherheitsvorkehrungen treffen.

In erster Linie sind Nutzerinnen und Nutzer angehalten, ihre Coins auf andere digitale Brieftaschen zu übertragen. Das können vertrauenswürdige Exchanges wie Bison oder Kraken sein.

Idealerweise streut man das Risiko, indem man das Krypto-Vermögen auf mehrere Wallets aufteilt. So droht immerhin nicht der Totalverlust der Coins.

Welche Wallets sind sicher?

Als sicher haben sich Hardware Wallets wie Ledger Nano, Trezor Model T oder die BitBox 02 bewährt. Letztere bietet mit Open Source Code eine weitere Kontrollinstanz, die Sicherheitslücken wie die bei Atomic wohl verhindert hätte.

Hinzu kommt, dass es sich bei Atomic um eine Hot Wallet handelt. Das heißt, dass der Private Key zum Krypto-Vermögen online gespeichert ist. Im Gegensatz dazu legen Cold Wallets den privaten Schlüssel auf einem sicheren Speicherchip ab, der niemals mit dem Internet in Verbindung kommt; das ist deutlich sicherer.

Hot Wallets eignen sich daher allen voran für die Verwahrung kleinerer Beträge, mit denen man etwa im Alltag zahlen möchte.

Wenn du mehr über den Unterschied zwischen Hot Wallets und Cold Storage erfahren möchtest, wirf doch einen Blick in unsere Academy.

Für umfangreiche Testberichte empfehlen wir dir unsere Review-Seite.

Du möchtest die besten Wallets vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO Vergleichsportal die besten Wallets, mit denen du deine Krypto-Werte sicher aufbewahren kannst.
Zum Wallet-Vergleich