TRON (TRX)

TRON ist ein dezentrales Netzwerk, das auf der Blockchain-Technologie basiert und speziell für den Unterhaltungsbereich im Internet konzipiert wurde.

Was ist Tron (TRX)?

Tron (TRX) ist eine Kryptowährung, die von dem chinesischen Unternehmer Justin Sun ins Leben gerufen wurde. Das Ziel ist es, eine dezentralisierte Plattform für den digitalen Unterhaltungsmarkt zu schaffen. Mit Hilfe der Blockchain-Technologie soll es möglich werden, Inhalte ohne Zwischenhändler direkt an Endverbraucher zu liefern. Das Projekt wurde im September 2017 von Justin Sun gegründet. Sun ist ein chinesischer Unternehmer, der zuvor als Repräsentant von Ripple in China tätig war.

Grundsätzlich wurde das TRON-Netzwerk so konzipiert, dass es verschiedene Kryptowährungen unterstützt. Als gemeinsame Basis, die den Austausch zwischen den verschiedenen Systemen ermöglicht, dient der Tronix Token.

Das Projekt hat theoretisch das Potenzial, den digitalen Unterhaltungsmarkt zu revolutionieren, indem es Zwischenhändler wie Apple oder Google ausschaltet und es Inhalteanbietern ermöglicht, direkt an Endverbraucher zu liefern. Ob das Projekt in der Zukunft erfolgreich sein wird, hängt von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise der Entwicklung der Technologie und der Akzeptanz durch die Öffentlichkeit, ab.

Blockchain und Konsensmechanismus

Der Core-Layer der Tron-Blockchain ermöglicht das Hinzufügen neuer Blöcke, indem es das Netzwerk mittels Delegatetd Proof of Stake Mechanismus absichert. Darüber hinaus ist es möglich, Smart Contracts über die Blockchain abzuwickeln. Als Programmiersprache setzt das Projekt auf Solidity.

Abseits des Core-Layers existiert der Storage Layer. Dieser dient dazu, Daten auf der Blockchain zu speichern. Schließlich verfügt das Projekt noch über den Application Layer. Dieser ist darauf ausgelegt, die Interaktion zwischen Software-Entwicklern und der Blockchain zu erleichtern. Als maßgebliche Brücke zur Tron-Blockchain dient die Tron Virtual Machine, einer Fork der Ethereum Virtual Machine.

Häufige Fragen (FAQ)