Genesis Block

Inhalt

Der Genesis Block ist der erste Block in einer Blockchain.

Wenn ein Block an die Blockchain gesendet wird, verweist er auf den vorherigen Block. Im Falle des Genesis-Blocks gibt es jedoch keinen vorherigen zu referenzierenden Block.

Da es keinen vorherigen zu referenzierenden Block gibt, werden Genesis-Blöcke in der Regel fest in die Software programmiert.

Im Hinblick auf Bitcoin war der Genesis-Block am 3. Januar 2009. Dieser Block hatte eine Belohnung von 50 BTC, die für immer unausführbar ist. Es ist nicht bekannt, ob die Belohnung des Genesis-Blocks absichtlich nicht ausgegeben werden konnte, da es von Satoshi Nakamoto keine Erklärung dazu gab.

Related Begriffe

Bereit für den nächsten Karrieresprung?

Experte werden
  • Geführtes E-Learning
  • Abschlussprüfung
  • Teilnahmezertifikat