Genesis Block

Der Genesis Block ist der erste Block in einer Blockchain.

Was ist der Genesis Block?

Wenn ein Block an die Blockchain gesendet wird, verweist er auf den vorherigen Block. Im Falle des Genesis-Blocks gibt es jedoch keinen vorherigen zu referenzierenden Block.

Da es keinen vorherigen zu referenzierenden Block gibt, werden Genesis-Blöcke in der Regel fest in die Software programmiert.

Wann gab es den ersten Bitcoin-Block?

Im Hinblick auf Bitcoin gab es den ersten Block am 3. Januar 2009. Dieser Block hatte eine Belohnung von 50 BTC, die nicht ausgegeben worden sind. Im ersten Bitcoin-Block war eine Referenz auf einen Artikel in der New York Times versteckt, in der es um den Banken-Bailout der US-Regierung im Zuge der Finanzkrise ging. Der Titel dieses Artikels, der in die Blockchain gecodet ist, lautet “The Times 03/Jan/2009 Chancellor on bring of second bailout for banks“.

Darin kann man eine Anspielung darauf sehen, dass Bitcoin als Alternativkonzept zu (inflationären) Fiat-Währungen wie dem US-Dollar gesehen werden kann.

Wann war der Genesis Block in Ethereum?

Der Ethereum Genesis Block wurde am 30. Juli 2015 gemined. Dieser Block enthielt Informationen über die Verteilung von Ether (ETH) an die damaligen Entwickler und die Unterstützer des Projektes. Der erste Ethereum-Block war zudem der Startschuss für die Ethereum Virtual Machine (EVM).

Häufige Fragen (FAQ)

Ähnliche Begriffe