Difficulty

Bitcoin Halving
Noch 39 ProzentKommt das Bitcoin Halving schon früher?

Nachdem die Hashrate zuletzt stark gestiegen war, verringerte sich die Blockzeit entsprechend. Rückt damit das Bitcoin Halving näher oder macht das Difficulty Adjustment ein Strich durch die Rechnung?

Bitcoin| Lesezeit: 4 Minuten
10.10.2022
Bombe
Die Bombe ticktBlindgänger: Ethereum zündet Difficulty Bomb erst 2022

Bei Block Nummer 13.773.000 war es so weit: Ethereum führte das Upgrade "Arrow Glacier" durch, das das Zünden der Difficulty Bomb erneut um einige Monate nach hinten verschiebt. Das Entwicklerteam erspielt sich somit Zeit für den Übergang zu einem Proof-of-Stake-basierten Netzwerk – und stellt dafür indirekt einen Termin in Aussicht.

Ethereum| Lesezeit: 2 Minuten
11.12.2021
Ethereums Difficulty Bomb tickt, solle aber keine Sorgen machen.
Ethereum 2.0 im VisierWie stabil ist das Netzwerk?

Bald soll es zu Ethereum 2.0 kommen. Ist im Rahmen einer neuen Hard Fork mit großen Unsicherheiten im Ether-Ökosystem zu rechnen? Die Vergangenheit zeigt: wohl kaum.

Insights| Lesezeit: 5 Minuten
21.02.2020
Proof of Nothing: Wieso Bitcoin Miner leere Blöcke propagieren

Die Anzahl leerer Blöcke im Bitcoin-Netzwerk ist rückläufig. Vielen ist das Schürfen leerer Blöcke aber nach wie vor ein Dorn im Auge. Zu unrecht: Leere Blöcke mögen zwar negative Auswirkungen auf den Mempool haben, sie sorgen aber auf der anderen Seite für mehr Dezentralität im Bitcoin Mining. Eine Analyse.

Wissen| Lesezeit: 4 Minuten
28.02.2019
Bitcoin in der Todesspirale – Zur Prognose Atuyla Sarins

In einem Blog-Beitrag auf MarketWatch gibt sich Atuyla Sarin siegessicher: Der Universitätsprofessor sieht Bitcoin gefangen in einer toxischen Spirale aus sinkenden Kursen und zu hohen Mining-Kosten. Dieses Mal, so der Autor, könne sich die Kryptowährung Nr. 1 nicht aus den Fängen der Todesspirale befreien und sei dem Untergang geweiht. Was ist dran am Phänomen „Bitcoin Death Spiral“? Ein Kommentar.

Kommentar| Lesezeit: 5 Minuten
04.12.2018
Bitcoin-Mining: Bis zu 800.000 Geräte abgeschaltet

Zwischen 600.000 und 800.000 Bitcoin Miner wurden seit Beginn der Kursturbulenzen im November temporär abgeschaltet. Was nach einem Bitcoin-Exodus klingt, ist die natürliche Reaktion auf sinkende Kurse und steigende Stromkosten. Für die Miner, die am Markt verbleiben, bedeutet die geringere Hash Rate auch einen sinkenden Konkurrenzdruck.

Mining| Lesezeit: 4 Minuten
27.11.2018
Bitcoin: Mining-Profitabilität auf dem absteigenden Ast

Obwohl die Mining-Erlöse in den ersten sechs Monate dieses Jahres bereits sämtliche Erträge aus 2017 übertreffen, haben die Bitcoin-Miner Schwierigkeiten, rentabel zu wirtschaften. Aufgrund der steigenden Hashrate sinkt der Nettogewinn in der Industrie seit Jahresbeginn kontinuierlich. Dies stellt vor allem kleinere Player vor Herausforderungen.

Mining| Lesezeit: 2 Minuten
10.10.2018