Cold Storage

Bitcoin Wallet
TutorialBitcoin von der Krypto-Börse in die Wallet ziehen: So funktioniert’s

Eines der obersten Gebote im Krypto-Space: "Not your Keys, not your Coins". Will heißen: Wenn du deine Bitcoin und Co. auf einer Exchange lässt, bist du im Zweifelsfall angeschmiert. In diesem Tutorial erfährst du Schritt für Schritt, wie du deine Coins von einer Krypto-Börse abziehst.

Bitcoin| Lesezeit: 4 Minuten
20.03.2023
BittrexBitcoin-Börse schließt millionenschwere Cold-Storage-Versicherung ab

Vorsicht ist besser als Nachsicht, so viel steht fest. Das Leben zeigt allerdings, dass sich der Schadensfall gelegentlich auch beim besten Willen nicht vermeiden lässt. In solchen Situationen erweisen sich Versicherungen oftmals als die Retter in der Not. Auch die Bitcoin-Börse Bittrex gelangte nun zu einem derartigen Schluss.

Sicherheit| Lesezeit: 2 Minuten
31.01.2020
Der Hodl-Guide: 5 Arten von Bitcoin Wallets, die du kennen solltest

Bitcoins kryptographische Absicherung ist bei korrekter Handhabe bombensicher. Aber wie bereits bei Spiderman festgestellt wurde, „kommt mit großer Kraft große Verantwortung“. Und so nimmt es sich nicht überraschend aus, dass be your own Bank Verheißung und Verpflichtung zugleich ist. 

Bitcoin| Lesezeit: 5 Minuten
24.03.2019
Ledger Nano X: Ledgers Hardware Wallet erhält Update

Eine der beliebtesten Hardware Wallets der Welt bekommt einen Nachfolger. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas stellte Ledger sein neues Modell, den Ledger Nano X vor. Wichtigste Neuerung ist eine Bluetooth-Integration, die eine mobile Nutzung möglich macht.

Unternehmen| Lesezeit: 2 Minuten
07.01.2019
Hold on for dear life: 5 Sätze, die einen Hodler auf die Palme bringen

Hodl: In der Bitcoin-Community ist es das Meme Nr. 1. Das Mantra ist stoischer Ausdruck für die tiefe Überzeugung über die Durchsetzungskraft von Bitcoin. Denn Hodler zu sein verpflichtet; ein Verkauf der Krypto-Positionen ist ausgeschlossen. Erlaubt ist einzig der Nachkauf. So zumindest steht es im berühmten Hodler Manifesto geschrieben. Geprägt hat den Begriff einst Senior Member auf bitcointalk.org „GameKyuubi“, der nach „etwas Whisky“, scheinbar nicht mehr in der Lage war, das „hold“ richtig in die Tasten zu hauen. In dem semi-kohärenten Post schreibt er dem Trading ab, der Markt sei ja ohnehin nicht zu timen. Der Rest ist Geschichte. Höchste Zeit, dem Bitcoin-Meme Nr. 1 einen eigenen Artikel zu widmen.

Bitcoin| Lesezeit: 2 Minuten
24.11.2018
Bank of America: Wie können Unternehmen Bitcoin verwahren?

Am gestrigen Dienstag, dem 13. November, reichte die Bank of America ein Patent ein, in dem die Erfinder beschreiben, wie Großunternehmen Kryptowährungen verwahren und in Fiatwährungen umwandeln können. Damit scheint sich auch der traditionelle Bankensektor für die fortschreitende Krypto-Adaption in Stellung zu bringen.

Unternehmen| Lesezeit: 2 Minuten
14.11.2018