UK im Bitcoin-Fieber Krypto bald auch an der Londoner Börse

Ein weiterer großer Finanzplatz öffnet sich für Krypto. Die Londoner Börse will schon im April BTC- und ETH-basierte Produkte in UK zulassen.

Tobias Zander
Teilen
London Stock Exchange

Beitragsbild: Shutterstock

| Nach der NYSE zeigt sich nun auch die London Stock Exchange zunehmend Krypto-freundlich
  • Am Montag gab die Londoner Börse (LSE) bekannt, dass sie schon im 2. Quartal dieses Jahres mit der Annahme von Anträgen für die Zulassung von börsengehandelten Bitcoin- und Ether-Notes beginnen wird. Damit geht die Krypto-Adoption in UK klar voran.
  • Die Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Bitcoin zum ersten Mal bei über 71.000 US-Dollar handelt. Insbesondere aufgrund massiver Zuflüsse in die US-amerikanischen Bitcoin-ETFs legte der BTC-Kurs seit Jahresanfang um fast 70 Prozent zu.
  • Zuvor hatte die britische Financial Conduct Authority (FCA) bereits erklärt, dass sie sich den Vorschlägen der Recognized Investment Exchanges (RIEs) zur Schaffung eines börsennotierten Marktsegments für Krypto-basierte Exchange Traded Notes (ETNs) nicht widersetzen würde.
  • Dennoch ist die Regulierungsbehörde laut Bloomberg weiterhin der Meinung, dass Krypto-ETNs und -Derivate “aufgrund des Schadens, den sie verursachen könnten, für Kleinanleger ungeeignet sind.”
  • Im Unterschied zu börsengehandelten Indexfonds (ETFs) sind ETNs Schuldverschreibungen, die ein Investment in den zugrundeliegenden Basiswert bieten. Dabei gibt es im Gegensatz zu den Krypto-ETFs auch ein Emittentenrisiko.
  • Die Nachricht kann trotzdem als bullisches Signal gelten, denn durch die ETNs könnten institutionelle Anleger nun auch an der Londoner Börse indirekten Zugang zu den beiden großen Kryptowährungen bekommen.
  • Außerdem versucht die LSE für Sicherheit zu sorgen, denn die ETNs sollen nicht gehebelt und durch Bitcoin oder Ether gedeckt sein. Obendrein müssen die Krypto-Assets zu mindestens 90 Prozent in einer Cold-Wallet oder unter ähnlich sicheren Bedingungen gehalten werden.
  • Unterdessen brechen die Bitcoin-ETFs weiterhin Rekorde. Das kumulative Handelsvolumen der amerikanischen Spot-ETFs überstieg am Freitag erstmals 100 Milliarden US-Dollar.
Du willst Bitcoin (BTC) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Bitcoin (BTC) kaufen kannst.
Bitcoin kaufen