Tether setzt 39 Adressen auf „schwarze Liste“

Tether Limited, das Unternehmen hinter dem gelichnamigen Stable Coin, hat fast 40 Holder von USDT auf eine Schwarze Liste gesetzt Ý und damit defacto zensiert.

BTC-ECHO
von BTC-ECHO
Teilen
Eine Akte mit der Aufschrift Black List“

Beitragsbild: Shutterstock

Das Unternehmen Tether ist nicht gerade für vorauseilenden Gehorsam bekannt, wenn es um Regulierungsfragen geht. Man erinnere sich an den Eiertanz, den Tether Limited vollzogen hatte., als es darum ging, zu beweisen, dass es tatsächlich über die Rücklagen verfügt, die eine Deckung des Stable Coins gewährleisten. Mittlerweile ist das Unternehmen von der Behauptung abgerückt, dass für jede Einheit USDT ein US-Dollar in der Reserve gehalten wird. Stattdessen gibt man nun an, dass auch andere Assets zur Deckung von USDT gehalten werden, auch wenn Fiat-Einlagen noch den überwiegenden Anteil ausmachen sollen.

Tether zensiert USDT-Adressen

Dennoch scheint Tether in letzter Zeit verstärkt mit Regulierungsbehörden zusammen zu arbeiten. Darauf lässt ein Dashboard eines Programmiers schließen, das Wallet-Adressen zeigt, die Tether blockiert hat. Philippe Castonguay, so der Name des Entwicklers, hat sein Dashboard auf Twitter vorgestellt. Ein ähnliches Projekt hatte Castonguay zuvor bereits für den Stable Coin USDC ins Leben gerufen.

Es stellt sich heraus, dass bis jetzt 39 Adressen die Verwendung von USDT auf Ethereum verboten wurde. Ich habe ein weiteres Dashboard erstellt, um den Überblick über die USDT-Bans hier zu behalten:

Offenbar stehen gesperrten Adressen auf eine Kooperation mit Strafverfolgungsbehörden zurück. Gegenüber dem Krypto-Nachrichtenportal The Block erklärt Stuart Hoegner von der Rechtsabteilung der Bitcoin-Börse Bitfinex:

Tether unterstützt die Strafverfolgungsbehörden routinemäßig bei ihren Ermittlung […] Durch die Funktion zum Einfrieren von Adressen konnte Tether Benutzern und Börsen helfen, von Hackern gestohlene Dutzende Millionen Dollar zu retten

Bitfinex ist ein Tochterunternehmen von Tether Ltd. Die personellen Verstrickungen zwischen der Stable Coin Emittentin und der Krypto-Börse ließen bereits mehrfach den Vorwurf der Martkmanipulation laut werden.

Du möchtest die besten Staking-Anbieter vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO-Vergleichsportal die besten Staking-Möglichkeiten.
Zum Vergleich