50 Prozent im Plus Terra Classic USD hebt nach Sanierungsplan ab

Neue Sanierungspläne sollen Terra USD auf einen Dollar hieven – davon ist der Stablecoin aber noch meilenweit entfernt.

Moritz Draht
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

  • TerraClassicUSD (USTC), die Wiederauflage des kollabierten Stablecoins UST, legt im Tagesvergleich um über 50 Prozent zu und erreicht mit aktuell fünf Cent ein neues Monatshoch.
  • Grund für den Kursanstieg ist ein Medium-Beitrag von Tobias Andersen, in dem der Blockchain-Developer Möglichkeiten skizziert, die Dollarbindung des Stablecoins wiederherzustellen.
  • “Ich bin der festen Überzeugung, dass die einzige praktikable Option für eine Wiederherstellung darin besteht, den “harten Weg” zu gehen, die Ärmel hochzukrempeln, um einen 3-5 Jahre dauernden Prozess zu beginnen, der darauf abzielt, Anreize für Unternehmen zu schaffen, auf unserem Netzwerk zu bauen”, so Andersen.
  • Dafür sei ein “antifragiles Market-Maker-System” erforderlich, “das neue Unternehmen dazu anregt, die bestehende Plattforminfrastruktur auf eine Weise zu nutzen, die ein positives Netzwerkwachstum fördert und gleichzeitig eine “wirtschaftliche Instabilität” verhindert”.
  • Im Kern sieht der Plan Maßnahmen der quantitativen Lockerung und den Abbau des Schuldenbergs vor.
  • Inwieweit der Sanierungsplan umgesetzt werden kann, bleibt abzuwarten. Fraglich sind zudem die Erfolgsaussichten. Beim Terra-Crash wurden nicht nur 60 Milliarden US-Dollar vernichtet. Auch das Anlegervertrauen in Terra dürfte nachhaltig angekratzt bleiben.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich